arturx hat geschrieben:Da die komponente zur designtime durch die IDE created wird, kann ich leider nicht dafür sorgen, dass die getinstance (klassen)-methode zuerst aufgerufen wird.
Wo ist der Mechanismus der IDE, in den man eingreifen kann ?
Keine Ahnung, da weiß ich leider gar nicht Bescheid. Wird denn beim erstellen einer Komponente zur Designzeit tatsächlich der Konstruktor aufgerufen? Wenn ja könnte man es vielleicht folgendermaßen machen:
Du baust das Singleton als ganz normale Klasse (nicht als Komponente), nennen wir es mal
TMySingleton. Und du baust dir die Komponente, die eine Variable vom Typ
TMySingleton enthält. Und im Konstruktor deiner Komponente wird diese Variable mit dem Rückgabewert von
TMySingleton.GetInstance gefüllt.
Dann kannst du mehrere Komponenten haben, die aber alle die gleiche Instanz von
TMySingleton nutzen. Die entsprechenden Properties vom Singleton über dein Komponente nach außen durchzureichen sollte ja recht einfach sein.
Das ist aber alles nur geraten.
mfg
Micha