Hallo zusammen
Ich stehe schon länger an einem Problem und zwar das abfangen des MouseWheelUp und Down auf einem Panel.
Ein kleines Beispielprogramm ist angefügt.
Wie bringt man es fertig das wenn in ScrollBox1 auf einem Panel das MouseWheel bewegt wird dann auch die ScrollBox scrollt? Gibt es da einen Workaround, es sieht ja so aus als ob ein Panel nicht auf MouseWheel reagieren kann. Nur wäre es schön wenn das in einer Scrollbox irgendwie machbar ist.
Danke für Antworten
ScrollBox mit Panels MouseWheel
ScrollBox mit Panels MouseWheel
- Dateianhänge
-
ScrollBoxTest.zip
- Beispielprogramm zu ScrollBox MouseWheel prob
- (2.93 KiB) 87-mal heruntergeladen
Windows 7, Lazarus 0.9.28.2 fpc 2.2.4, Firebird 2.1, Zeoslib 6.6.6-stable
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Der Objektinspektor bietet bei einem Panel auch nicht das Ereignis OnMouseWheel an, was für Deine Vermutung spricht, dass dieses Ereignis für TPanel noch nicht implementiert wurde.slai hat geschrieben: Gibt es da einen Workaround, es sieht ja so aus als ob ein Panel nicht auf MouseWheel reagieren kann. Nur wäre es schön wenn das in einer Scrollbox irgendwie machbar ist.
Mir fällt leider kein Workaround ein, bin aber auch kein Fachmann was Ereignisse angeht. Kannst ja mal einen Feature-Report im Lazarus-Bugtracker machen: http://bugs.freepascal.org/view_all_bug_page.php" onclick="window.open(this.href);return false;
- Euklid
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
- CPU-Target: AMD
Re: ScrollBox mit Panels MouseWheel
Ich bin selbst auf dieses Problem gestoßen und habe bisher noch keine Lösung gefunden. Ich hatte sogar schon ein eigenes Panal erstellt und dort die entsprechende Methode überschrieben und an das Parent weiter geleitet. Das könntest du noch mal versuchen, vielleicht klappt das inzwischen.
MFG
Michael Springwald
Michael Springwald
Hy
Danke für eure Antworten
@Euklid: Kann mich auf dieser Seite nicht mit meinem benutzername und passwort von http://www.lazarus.freepascal.org" onclick="window.open(this.href);return false; anmelden ist das normal?
@pluto: Das überschreiben der Methode wäre eine möglichkeit. Ich finde jedoch das dass die LCL von haus aus unterstützen sollte.
Danke für eure Antworten
@Euklid: Kann mich auf dieser Seite nicht mit meinem benutzername und passwort von http://www.lazarus.freepascal.org" onclick="window.open(this.href);return false; anmelden ist das normal?
@pluto: Das überschreiben der Methode wäre eine möglichkeit. Ich finde jedoch das dass die LCL von haus aus unterstützen sollte.
Windows 7, Lazarus 0.9.28.2 fpc 2.2.4, Firebird 2.1, Zeoslib 6.6.6-stable
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
- CPU-Target: AMD
Ja, da gebe ich dir recht. Es wäre auch nur um den Fehler zu umgehen bis der Fehler behoben ist.@pluto: Das überschreiben der Methode wäre eine möglichkeit. Ich finde jedoch das dass die LCL von haus aus unterstützen sollte.
MFG
Michael Springwald
Michael Springwald