Lazreport Csv

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
starkard

Lazreport Csv

Beitrag von starkard »

Hallo Leute,

Wenn ich meinen Report als .csv speichere verschieben sich die Spalten willkürlich nach rechts oder links und/oder 2 Spalten werden zu einer zusammengefasst.
In der Csv werden die jeweiligen Spaltenwerte ,getrennt durch Semikolon, verwaschen. z.b. in folgender Form:

Code: Alles auswählen

Feld1;Feld2;Feld3Feld4;Feld5
22.11.2010;19:48:13;8,628,60;349
D.h die Spaltenelemente werden anscheinend nicht sauber interpretiert/getrennt.
Hatte schonmal ein ähnliches Problem und dieses durch Neuordnung der Reportelemente gelöst, was jetzt allerdings nicht mehr funktioniert.
Ziel ist es eigtl. nur diesen Report mit Excel bearbeiten zu können.
Hat jemand vielleicht eine Idee wie sich das beheben lassen könnte oder eine andere brauchbare Alternative? Bin für jede Antwort dankbar.

Windows
Lazarus 0.9.28.2
Rev. 22279
FPC 2.4.0

knight

Re: Lazreport Csv

Beitrag von knight »

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Dieses wurde inzwischen behoben. Da ich dir die Revisionsnummer aber nicht mehr nennen kann, bleibt nur die Empfehlung, es mal mit der aktuellen Version zu versuchen.
Für die grundsätzliche Aufgabenstellung, Daten aus einer Datenbank in eine Tabellenkalkulation zu bekommen, empfehle ich http://wiki.lazarus.freepascal.org/FPSp ... preadsheet" onclick="window.open(this.href);return false; . Da muß zwar ein zusätzliches Package installiert werden, aber das Verhältnis zwischen Ergebnis und Aufwand könnte kaum besser sein.

knight

starkard

Beitrag von starkard »

Danke für deine Antwort Knight! Bin leider erst heute dazu gekommen deinen Vorschlag auszuprobieren aber Fpspreadsheet ist genau was ich benötigte.

Leider scheue ich mich schon seit einiger Zeit ein Snapshot zu ziehen, da man nach meiner Erfahrung meist genausoviel bugs wie fixes erhält.
Somit bleibt für mich zwar fpspreadsheet visual auch erst tabu, da es erst ab 0.9.29+ läuft aber ich es auch nicht wirklich benötige.

p.s: weiss jmd wann 0.9.30 stable released wird? (*freu)

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)

Beitrag von af0815 »

starkard hat geschrieben:p.s: weiss jmd wann 0.9.30 stable released wird? (*freu)

Code: Alles auswählen

Only 11 open issues for Lazarus 0.9.30.
Stand 3.1.2011
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten