Wie installiere ich FPC 2.5.1 snapshot ?

Für Installationen unter Linux-Systemen
af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Re: Wie installiere ich FPC 2.5.1 snapshot ?

Beitrag von af0815 »

MmVisual hat geschrieben:Wo ist jetzt das neue FPC hin installiert worden?
Das sollte ich noch wissen damit ich die FPC.cfg anpassen kann.
Eine Möglichkeit der Suche ist:

Code: Alles auswählen

sudo updatedb
locate ppc386
oder schau mal in den Lazarus (oder fpc.cfg), welche Pfade dort eingetragen sind, und suche in der Umgebung die Verzeichnisse ab. Das geht auch leichter am Desktop. Der installationsort kann variabel sein, je nach dem ob der FPC im Benutzerbereich gewünscht wurde, oder als root in die Standardpfade gekommen ist.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

MmVisual
OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 4 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 32/64Bit

Beitrag von MmVisual »

Hallo af0815,

Ich habe mir gedacht, ich installiere erstmal das Ubuntu in einer VBox neu. Und dann lade ich via SVN FPC und Lazarus neu runter. Damit habe ich ein unbelastetes nacktes System und wir können so von null beginnen. Ich denke das wird wohl das beste sein. Das wird jetzt eine weile dauern.

Gruß Markus
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de

Bora4d
OS, Lazarus, FPC: WinXP-Pro-Sp3, Xubuntu 12.04, (Laz 1.1-SVN Mai2012, FPC 2.6.1 / 2.6.0-Linux)
CPU-Target: AMD64X2

Beitrag von Bora4d »

MmVisual:
Mach doch wie Ich.
Lade ein RPM-Snapshot von Lazarus und Fpc und entpacke sie mit Peazip in ein Ordner.
Dann kopiere die Dateien in dein Windows-Lazarus Ordner.
Du mußt Ordnerstrukturen beachten. z.B. für WIndows sind es "i386-win32" und LInux "i386-linux.
Dann mußt du in /usr/lib link zu dein Lazarus Ordner machen z.b. auf C:\Lazarus. Das kannst du am leichtesten mit dein Dateimanger (Dolphin/Nautilus) machen.
Dann ein Link von C:\Lazarus\fpc\2.5.x.y\i386-linux\bin\fpc.cfg zu /etc/fpc.cfg.
Dann mußt in C:\Lazarus\fpc\2.5.x.y\i386-linux\bin\fpc.cfg die Ordnernamen korregieren.
Und die restlichen Dateien wie Eintrag für Linux-Menü und Mime-Datei in entsprechende Ordner packen oder im C:\Lazarus ordner kopieren und links in Linux Ordner erstellen.

Als letztes dein Pfad für fpc setzen:
Öffne in dein Home ordner .bashrc mit Editor füge folgende Zeile ein:
PATH="$PATH::$HOME/bin/media/lazarusdisk/lazarusordner/fpc/2.4.0/bin/i386-linux"
Erstelle auch in Home-Ordner Unterordner bin und setze dort links auf c:\lazarus\lazarus, c:\lazarus\lazbuild, c:\lazarus\startlazarus.

Damit du von NTFS-Festplatte Lazarus und andere Programme stareten kannst mußt du fstab Datei bearbeiten. Dadurch wird auch sichergestellt, daß die Festplatte immer mit dem gleichen Namen eingebunden wird. (das ist wichtig für Ordner-Namen fpc.cfg Datei)
Hier habe ich drüber etwas geschrieben:
http://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?f=13&t=4197 (ganz unten)

Klingt kompliziert aber sehr einfach und gut weil alle Änderungen auf ein System automatisch für anderes System verfügbar ist.
Für deine Komponenten kannst du auch gemeinsame Ordner verwenden.

Wenn du jetzt neue Linux-Distro verwendest mußt du gleiche Links einfach setzen und deine Einstellungen von alte home/.lazarus auf neue home/.lazarus kopieren, dann hast ohne Package-Hölle dein richtiges Lazarus.

Was noch fehlt ist manuelle Installation von abhängigen Programmen wie Gnu-Ld, Dev-Libs. Was du Installieren mußt findest du in Lazarus-Abhängigkeiten von dein Paketmanager.

MmVisual

Beitrag von MmVisual »

@Bora4d
Das ganze hat bei mir nur einen Haken: Ich starte Linux in der Virtual-Box und ist somit nur auf einem Virtuellen PC der als Fenster unter Windows läuft. Ich bin da so viel am Testen und experimentieren und neu installieren, daher kommt mir Linux nicht auf eine physische Festplatte. Ständig teste ich mit Ubuntu, Suse, Fedora oder Sidux, so viele Partitionen gibt es gar nicht.

Mit der Neuinstallation bin ich fast fertig. Ich lade gerade über SVN das aktuellste FPC, noch Lazarus. Wenn das fertig ist poste ich wieder.

Es gibt sicher tausende von wege wie man FPC/Lazarus auf einen Rechner bekommt. Ich möchte jetzt gerne den Weg über SVN gehen, denn das, so denke ich, ist am sichersten und wird dann auch bei anderen Distributionen funktionieren.

Schlussendlich weiß ich dann auch wohin ich die Dateien aus dem SVN geladen habe und die Änderungen kann ich nachvollziehen (und verstehen). Das ganze muss möglichst einfach sein und man sollte in möglichst wenig Dateien Änderungen machen >> weniger Fehlerquellen. Auch könnte ich, um etwas neues zu testen, einfach das bisherige Lazarus-Verzeichnis umbenennen und neu mit SVN holen, wenn das nicht klppen sollte, so kann ich jederzeit mein System durch einfaches zurück umbenennen wieder am laufen haben. (Soch mache ich es unter Windows, indem ich einfach das "C:\Lazarus" umbenenne bevor ich ein neues Installiere, das klappt super einfach)

MmVisual

Beitrag von MmVisual »

Ich habe nun ein nagel neues Ubuntu 10.04 in einer Virtual Box und das alles gemacht:

- VBox Installation "Ubuntu 10.04"
- Update Ubuntu (1h)
- Einstellung Schriftgröße 8
- Deaktivierung Bildschirmschoner
- VBox Addons installiert
- sudo apt-get install rpm
- sudo apt-get install alien
- sudo apt-get install kchmviewer
- sudo apt-get install kdesvn
- sudo apt-get install gdb
- sudo ufw disable
- sudo apt-get install subversion
- svn co http://svn.freepascal.org/svn/fpc/trunk" onclick="window.open(this.href);return false; fpc
  >> Revision 16812
- svn co http://svn.freepascal.org/svn/lazarus/trunk/" onclick="window.open(this.href);return false; lazarus
  >> Revision 29190
- Kopiere meine neue Gird.pas / DBGrid.pas nach lcl
- Kopiere Zeos-Komponente und mein Patch nach ./lazarus/components
Jetzt kommt der interessante Teil, bei dem ich Hilfe benötige:

Was kommt als nächstes?
FPC Kompilieren/Installieren?
Bitte schreibt mir was ich in der Konsole eingeben muss. Anbei ein Screenshot wie jetzt meine Ordnerstruktur ist.

Gruß Markus
Dateianhänge
Bild1.png

Bora4d
OS, Lazarus, FPC: WinXP-Pro-Sp3, Xubuntu 12.04, (Laz 1.1-SVN Mai2012, FPC 2.6.1 / 2.6.0-Linux)

Beitrag von Bora4d »

Also dann mußt du einige Schritte weglassen.
Dein Pfad auf fpc-bin ordner setzen, bei dir:
PATH="$PATH::$HOME/fpc/bin_ordner_wo_fpc_compiler_ist

Dann ein Link von dein Lazarus Ordner zu /usr/lib machen.
Und von fpc.cfg-Datei ein Link zu etc/fpc.cfg machen.

Du hast ja nur Quelltexte von fpc ich schaue mal wie man die compilieren kann.

Bora4d

Beitrag von Bora4d »

Also ich habe jetzt ein Snapshot von http://freepascal.org/develop.var" onclick="window.open(this.href);return false; fpc.zip (31 MB) heruntergeladen und compiliert und ausgeführt es zeigt version 2.4.0 obwohl auf der Seite 2.5.x angegeben ist. Naja bei Linux kommt nächste Version immer ein paar Monate später als unter Windows. Oder villeicht rlt ist version 2.5.x und compiler 2.4.0 wie auch immer.
Da ich mit "make build" compiliert habe gibts kein Verzeichnis struktur, ich muß manuell wie Lazarus-Win selber mache. Einfach in den Lazarus-windows ordner schauen!
Gib einfach in fpc-ordner make ein dann zeigt er dir andere Optionen. Mann kann glaube ich ein Zip-Paket erstellen lassen.

Wo lazarus und fpc ist unwichtig, wichtig ist nur wie immer dass in :
1. /usr/lib ein Link auf Lazarus-Ordner gibt
2. /etc/ ein Link auf fpc.cfg gibt. (fpc.cfg ist in fpc-bin ordner) und die units-Ordner angaben in der Datei auf richtige Verzeichnisse zeigt.
3. fpc-bin ordner in path vorhanden ist
4. in ein bin Ordner /usr/bin oder /home/bin ein Link auf Programme lazarus, startlazarus, lazbuild von Lazarus-Ordner vorhanden ist.

Edit:
Oberste Zeile kannst du vergessen, es ist tatsächlich 2.5.1. Ich hatte vergessen, dass richtige compiler ppc386 ist und nicht fpc. So wenn ich immer fpc eingegeben habe wurde alte ppc386 ausgeführt. :oops:

Edit2:

Wenn du im ../fpc ordner "make zipinstall" macht er in dem gleichen Ordner wunderschönen Zip-Datei mit allen nötigen Dateien außer Quelltexte. Die Quelltext für RTL und FCL kannst du von der original zip-Datei nehmen. Du kannst dein fpc ordner in fpc-svn-src umbenennen, und diese neue Zip Datei entpacken und das verwenden.
Zuletzt geändert von Bora4d am Di 25. Jan 2011, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)

Beitrag von af0815 »

Bora4d hat geschrieben:Du hast ja nur Quelltexte von fpc ich schaue mal wie man die compilieren kann.
Man benötigt zumindest den ppc386 vom letzen stable, sonst geht der bootstrap nicht. Die BuildFAQ von Marco gibt da viel an Info her.

Ich mach es so, ich hole mir das letzte stable paket (deb) und installiere es, anschliessend kopiere ich mir den compiler weg und deinstalliere den compiler (ev. händisch nachputzen). Anschliessend geht der bootstrap von null weg. Wobei der Weg bei Windows und Linux gleich ist, unter Windows kämpft da eher mit den fehlenden Tools.

Dann reicht ein

make cycle PP=pathtoppc386/ppc386
zum ertsellen für den Compiler

make all PP=pathtoppc386/ppc386
für alles zum erstellen

make install PREFIX=pathwohindercompilermitallensoll PP=pathtoppc386/ppc386
compilert den compiler und instaliert den Compiler nach pathwohindercompilermitallensoll - wohin das sinnvoll geht, ist von der installation von Lazarus abhängig. Kann natürlich auch ins homeverzeichnis des users gehen.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Bora4d

Beitrag von Bora4d »

af0815
Wenn mal manuell installieren oder selber entscheiden will wo die installiert werden soll ist es am besten so wie ich beschrieben habe. Also zum Überblick:
1. SVN-Version holen und entpacken
2. /fpc-svn-ordner/make build
3. /fpc-svn-ordner/make zipinstall
Das erstellt in /fpc-svn-ordner/ ein fpc-2.5.1.i386-linux.tar.gz Datei mit der Dateistruktur und Tools, dass man beim normalen herunterladen kennt.
Die Datei fpc-2.5.1.i386-linux.tar.gz kann man dann Verwenden wie man möchte. Entweder in traditionellen Linux-Ordner entpacken wie es schon in fpc-2.5.1.i386-linux.tar.gz vorhanden ist. Oder sie irgendwo entpacken und meinen Weg (siehe oben) folgen.

MmVisual

Beitrag von MmVisual »

@Bora4d
Das mit dem ZIP hatte ich schonmal, siehe mein erstes Posting, Thread-Start.
Das aktuelle Snapshot kann man hier her bekommen:
ftp://ftp.hu.freepascal.org/pub/fpc/sna ... nux.tar.gz" onclick="window.open(this.href);return false;

MmVisual

Beitrag von MmVisual »

Ich bin jetzt in den fpc Ordner gegangen und habe "make build" eingegeben.

Irgendwie klappt das nicht. Was muss ich noch mit apt-get installieren?

@af0815
Ich habe noch meine alte VBox mit FPC 2.4.2, welche Datei soll ich daraus holen, von welchem Verzeichnis?

Ich muss leider meine Software mit FPC 2.5.1 testen, denn erst ab dieser Version gibt es eine andere Deklaration von IUnknown sowie das neue Schlüsselwort constref.
Dateianhänge
Bild1.png

Bora4d

Beitrag von Bora4d »

MmVisual hat geschrieben:@Bora4d
Das mit dem ZIP hatte ich schonmal, siehe mein erstes Posting, Thread-Start.
Das aktuelle Snapshot kann man hier her bekommen:
ftp://ftp.hu.freepascal.org/pub/fpc/sna ... nux.tar.gz" onclick="window.open(this.href);return false;
Dann entpacke es Irgendwohin. Dann verschiebe die Dateien in dein Lazarusverzeichnis /home/mm/lazarus/fpc
lazarus/fpc Ordner solltest du nach Vorbild von windows Version von Lazarus aufbauen. Ich habs auch dort abgeschaut. Einzig muß du versions Nummern achten.
Bei der Windows version hast du bestimmt
c:/lazarus/fpc/2.4.0/
Jetz solst du:
home/mm/lazarus/fpc/2.5.1 machen.
Und aus i386-win -Ordner i386-linux machen. (Betriftt nur lazarus/fpc/2.5.1/bin und ../units unterordner)
Dann kopierst du die Quelltexte aus dem fpc.zip-Snapshot fals die bei dem andere (.tar.gz) nicht vorhanden ist in:
home/mm/lazarus/fpc/2.5.1/source

Dann ruftst du config commando aus:
home/mm/lazarus/fpc/2.5.1/samplecfg home/mm/lazarus/fpc /etc/

Dann mußt fpc.cfg anpassen falls ordner falsch angegeben ist. Und dann die Links und Pfadangaben machen wie ich oben beschrieben habe.

So sollte die Pfadangaben in dein fpc.cfg datei sein:

.....

# -----------------------
# Set Filenames and Paths
# -----------------------

# Slashes are also allowed under dos

#-FD<x>     Set the directory where to search for compiler utilities
-FD/home/mm/lazarus/fpc/$fpcversion/bin/$fpctarget/
# path to the messagefile, not necessary anymore but can be used to override
# the default language
#-Fr/home/mm/lazarus/fpc/$fpcversion/msg/errore.msg
#-Fr/home/mm/lazarus/fpc/$fpcversion/msg/errorn.msg

# searchpath for includefiles
#-Fi/pp/inc;/pp/rtl/inc

#IFDEF FPCAPACHE_1_3
-Fu/home/mm/lazarus/fpc/$fpcversion/units/$fpctarget/httpd13/
#ELSE
#IFDEF FPCAPACHE_2_0
-Fu/home/mm/lazarus/fpc/$fpcversion/units/$fpctarget/httpd20
#ELSE
-Fu/home/mm/lazarus/fpc/$fpcversion/units/$fpctarget/httpd22
#ENDIF
#ENDIF

# searchpath for units and other system dependent things
-Fu/home/mm/lazarus/fpc/$fpcversion/units/$fpctarget
-Fu/home/mm/lazarus/fpc/$fpcversion/units/$fpctarget/*
-Fu/home/mm/lazarus/fpc/$fpcversion/units/$fpctarget/rtl
#-Fu~/fpc/packages/base/*/units/;~/fpc/fcl/units/;~/fpc/rtl/units/

# searchpath for libraries
-Fl.

#-Fl/pp/lib
#-Fl/lib;/usr/lib

# -------------
# Linking
# -------------

.....

Edit:
Mache von home/mm/lazarus/fpc/2.5.1/ppc386 ein Link zum Ordner home/mm/lazarus/fpc/2.5.1/bin/i386-linux/ppc386
Sonst wird er nicht gefunden und es gibt Fehlermeldungen.
Wenn du diese Ausführüngen folgst und die Links und Pfad angaben die Ich oben gemacht habe machts dann klappt es.
Noch eins nach dem editieren von .bashrc für Pfadangabe von fpc-bin-Ordner mußt du dich ab und anmelden.
Viel glück.

shokwave
OS, Lazarus, FPC: Win11/Ubuntu Budgie (L 3.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: i386, x64

Beitrag von shokwave »

MmVisual hat geschrieben:Ich habe noch meine alte VBox mit FPC 2.4.2, welche Datei soll ich daraus holen, von welchem Verzeichnis?
Die Datei "ppc386" die liegt in "/usr/lib/fpc/2.4.2" oder "/usr/local/lib/fpc/2.4.2". Die kopierst du in dein neues Ubuntu unter "/home/mm/bin". Anschließend wie af das schon ausführlich erklärt hat:

cd /home/mm/fpc
make cycle PP=/home/mm/bin/ppc386
make all PP=/home/mm/bin/ppc386
make install INSTALL_PREFIX=/home/mm/fpc PP=/home/mm/bin/ppc386
Jetzt kannst du den PATH erweitern, den Link erstellen und die fpc.cfg anpassen.

Bevor du Lazarus bauen kannst musst du gucken, dass alle benötigten Bibliotheken installiert sind. Ich mach das immer über den Paketmanager, indem ich Lazarus zu installieren markiere und anschließend über die Liste der anstehenden Änderungen alle Lazarus- und FPC-Pakete wieder entferne. Dann bleiben einige Entwicklerpakete übrig, die ich dann installiere. Sorry, aber ich kann es nicht besser erklären.

@Bora4d: Wo der FPC liegt ist egal, es ist nur wichtig, dass die fpc.cfg entsprechend angepasst ist, der PATH passt und Lazarus entsprechend eingestellt ist.
mfg Ingo

MmVisual

Beitrag von MmVisual »

@Bora4d
Vielen Dank für die Ausführliche Beschriebung. Ich denke ich habe alles richtig gemacht. Ein paar verzeichnisse konnte ich aus dem Snapshot-ZIP nehmen, ein paar waren da nicht drin und ich habe die svn fpc (den ich ja schon vorhin geladen hatte).

Anbei ein Bild wie jetzt meine Verzeichnisse aussehen.
Den Link auf ppc386 habe ich hin bekommen.
Den ganzen Anschnitt der /etc/fpc.cfg Datei habe ich komplett ersetzt, so wie Du gepostet hast.

Aber ich habe noch ein Problem mit der ".bashrc" wo soll ich was rein schreiben?

Wenn ich in der Konsole "fpc" eingeben kommt nichts.

Ich denke Glück werde ich noch viel gebrauchen :wink:

@shokwave
Die ppc386 habe ich jetzt hier liegen: /home/mm/lazarus/fpc/2.5.1/
Und kommt aus der tar.gz die es als Snapshot zu laden gibt.

Jetzt muss ich nur noch hin bekommen, wenn ich in der Konsole "fpc" eingebe, dass sich dann auch der fpc meldet. Wie geht das :?:
Dateianhänge
Bild1.png

shokwave
OS, Lazarus, FPC: Win11/Ubuntu Budgie (L 3.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: i386, x64

Beitrag von shokwave »

MmVisual hat geschrieben:Aber ich habe noch ein Problem mit der ".bashrc" wo soll ich was rein schreiben?
Den Pfad wo die Datei fpc bzw. ppc386 liegt. Am besten am Ende der Datei. Wie der Befehl genau aussehen muss hatte Bora4d weiter oben schon geschrieben.
mfg Ingo

Antworten