Shortcut bei Treenode mit & Zeichen
Shortcut bei Treenode mit & Zeichen
Hallo zusammen,
ich suche nach einer Möglichkeit bei einem TTreeNode einen Shortcut zu hinterlegen, so dass der Eintrag auch im Text unterstrichen wird.
Bei Buttons funktioniert es mit dem & Zeichen, bei Treenodes aber nicht. Gibt es hier eine Möglichkeit entweder Text zu unterstreichen, oder Shortcuts direkt mit unterstrichenem Zeichen einzubauen?
Schöne Grüße,
Chris
ich suche nach einer Möglichkeit bei einem TTreeNode einen Shortcut zu hinterlegen, so dass der Eintrag auch im Text unterstrichen wird.
Bei Buttons funktioniert es mit dem & Zeichen, bei Treenodes aber nicht. Gibt es hier eine Möglichkeit entweder Text zu unterstreichen, oder Shortcuts direkt mit unterstrichenem Zeichen einzubauen?
Schöne Grüße,
Chris
Re: Shortcut bei Treenode mit & Zeichen
Unterstreichen tut's hier, wenn man z.B. "&Eintrag5" schreibt.
Lazarus 0.9.31 r29548M FPC 2.4.2 i386-linux-gtk 2
Shortcut muss man wahrsch. "von Hand" auswerten. K.A.
Lazarus 0.9.31 r29548M FPC 2.4.2 i386-linux-gtk 2
Shortcut muss man wahrsch. "von Hand" auswerten. K.A.
Hallo theo,
danke für deine Antwort. Ich benutze die version 0.9.28.1.
Mit dem &-Zeichen wird es hier nicht unterstrichen. Für das Auswerten habe ich schon eine Idee, es geht mir hauptsächlich um das Unterstreichen.
Vielleicht gibt es ja eine andere Möglichkeit in dieser Version?!
Grüße,
Chris
danke für deine Antwort. Ich benutze die version 0.9.28.1.
Mit dem &-Zeichen wird es hier nicht unterstrichen. Für das Auswerten habe ich schon eine Idee, es geht mir hauptsächlich um das Unterstreichen.
Vielleicht gibt es ja eine andere Möglichkeit in dieser Version?!
Grüße,
Chris
Naja, Grundsätzlich kannst du ja malen was du willst, mit OnCustomDrawItem resp. OnAdvancedCustomDrawItem.Chris86 hat geschrieben:Vielleicht gibt es ja eine andere Möglichkeit in dieser Version?!
Dort kannst du auch den Text ausgeben wie du möchtest.
Da wirst du wahrsch. schon selber draufgekommen sein.
-
- OS, Lazarus, FPC: Windows 7 (L 1.3 Built 43666 FPC 2.6.2)
- CPU-Target: 32Bit
wieso verwendest du nicht eine aktuelle version ?
Die 0.9.28.2 ist die letzte stabile Version.
Die 0.9.31 ist di eaktuellste entwicklerversion
bei mir (0.9.31 Win) funktioniert & auch.
Die 0.9.28.2 ist die letzte stabile Version.
Die 0.9.31 ist di eaktuellste entwicklerversion
bei mir (0.9.31 Win) funktioniert & auch.
Code: Alles auswählen
Signatur := nil;
Danke für Eure Antworten!
Gut zu wissen, dass es mit eienr neueren Version funktioniert
Wir werden wahrscheinlich bald auf eine neuere Version umsteigen, allerdings muss erst sichergestellt werden, dass ein Wechsel problemlos möglich ist.
Schöne Grüße,
Chris
Gut zu wissen, dass es mit eienr neueren Version funktioniert
Wir werden wahrscheinlich bald auf eine neuere Version umsteigen, allerdings muss erst sichergestellt werden, dass ein Wechsel problemlos möglich ist.
Schöne Grüße,
Chris
-
- OS, Lazarus, FPC: Arch Linux, Lazarus 1.3 r44426M FPC 2.6.4
- CPU-Target: x86_64-linux-qt/gtk2
Man kann die Anzeige des accelerator keys deaktivieren, nur wenn Alt gedrückt ist, wird der Buchstabe dann unterstrichen. Nicht, dass es daran liegt
Ich finde es erstaunlich, dass man so was in einem Treeview überhaupt machen kann und vermute, dass diese Art der Steuerung für den Anwender auch sehr verwirrend ist. Vielleicht kombinierst du besser die Textausgabe mit einem Hotkeys und implementierst eine entsprechende globale Action, z.B. + Öffnen, ++ als Video öffnen (Strg+V), ++ als Bild öffnen (Strg+B) usw.

Ich finde es erstaunlich, dass man so was in einem Treeview überhaupt machen kann und vermute, dass diese Art der Steuerung für den Anwender auch sehr verwirrend ist. Vielleicht kombinierst du besser die Textausgabe mit einem Hotkeys und implementierst eine entsprechende globale Action, z.B. + Öffnen, ++ als Video öffnen (Strg+V), ++ als Bild öffnen (Strg+B) usw.
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
- CPU-Target: AMD
Wo liegt eigentlich der Sinn an der ganzen Sache?
Bei einem MainMenu kann ich das ja noch verstehen und bei einem Button auch, aber bei einem Label ? oder einem Eintrag in einer TreeView?
Bei einem MainMenu kann ich das ja noch verstehen und bei einem Button auch, aber bei einem Label ? oder einem Eintrag in einer TreeView?
MFG
Michael Springwald
Michael Springwald
Die Funktion ist für die Anzeige einer Navigation eingebaut.
Die Punkte der Treeview sind die Auswahlmöglichkeiten, die sehr einfach gruppiert und mit kleinen Icons ausgezeichnet sind, sieht sehr nett aus!
Das Unterstreichen brauche ich dann, um die Tastatursteuerung deutlich zu machen (Alt + unterstrichener Buchstabe ist dann immer der Shortcut)
Die Punkte der Treeview sind die Auswahlmöglichkeiten, die sehr einfach gruppiert und mit kleinen Icons ausgezeichnet sind, sieht sehr nett aus!
Das Unterstreichen brauche ich dann, um die Tastatursteuerung deutlich zu machen (Alt + unterstrichener Buchstabe ist dann immer der Shortcut)