Hallo,
zu einem anderen Thema erwähnte ich schon, dass ich auf WIN2000 mit dem BorlandBuilder 6 C++ schon viele Jahre programmiere. Nachdem ich Lazarus (z.Zt. 0.9.29 FPC 2.4.0) entdeckt habe und hier schon einige kleine erfolgreiche Versuche durchgeführt habe stellt sich für mich die Frage:
Wie könnte ich es hinbekommen, meine BB Anwendungen nach Lazarus zu konvertieren. (Würde mir sehr viel Zeit ersparen).
Was würdet ihr mir empfehlen ???
Traugott
Projektkonvertierung
Re: Projektkonvertierung
VCL / LCL und die RTLs sind sehr ähnlich.
Um den C++ Code zu portieren ist wahrsch. Handarbeit angesagt.
Um den C++ Code zu portieren ist wahrsch. Handarbeit angesagt.
-
- OS, Lazarus, FPC: Linux 2.6.x, SVN-Lazarus, FPC 2.4.0-2
- CPU-Target: 64Bit
Von Delphi her würde es unter Umständen gehen, aber vom C++ Builder aus musst du wohl wirklich Handarbeit anlegen 
Aber zumindest musst du nur syntaktisch das Zeugs umschreiben, die RTL ist (fast) dieselbe wie in Delphi und somit auch wie in Lazarus.

Aber zumindest musst du nur syntaktisch das Zeugs umschreiben, die RTL ist (fast) dieselbe wie in Delphi und somit auch wie in Lazarus.
-
- OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
- CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wenn es sich um C++ Code handelt, warum willst Du dann Lazarus verwenden. Da ist doch Eclipse mit gcc eigentlich das näherliegendende Tool.
-Michael
-Michael
Nicht unbedingt. Wenn die Anwendung sehr VCL-lastig ist (geht ja bei C++ Builder), ist Lazarus von der Logik her wahrsch. näher.mschnell hat geschrieben:Wenn es sich um C++ Code handelt, warum willst Du dann Lazarus verwenden. Da ist doch Eclipse mit gcc eigentlich das näherliegendende Tool.
Hallo,
als ich mit C++ anfing war BB6 für mich das Beste. Ob ich hiermit auch für Linux kompilieren kann weiss ich nicht. Nachdem ich aber seit einigen Jahren Linux als Plattform nutze habe ich mir eine Entwicklungsumgebung gesucht die für beide Plattformen einfach zu kompilieren ist. Das ist Lazarus.
Wichtig für mich ist auch: Relativ weit weg von MS. Linux bietet ja auch eine Entwicklungsumgebung C++. Für beide Plattformen solls halt laufen da ich z.B eine Vereinsverwaltung erstelle, mit der auch meine Vereinskollegen arbeiten können. Und damit nicht jeder seine Version auf dem Rechner hat lege ich mir dies auf einen Stick und nehme sie einfach mit.
mfg
Traugott
als ich mit C++ anfing war BB6 für mich das Beste. Ob ich hiermit auch für Linux kompilieren kann weiss ich nicht. Nachdem ich aber seit einigen Jahren Linux als Plattform nutze habe ich mir eine Entwicklungsumgebung gesucht die für beide Plattformen einfach zu kompilieren ist. Das ist Lazarus.
Wichtig für mich ist auch: Relativ weit weg von MS. Linux bietet ja auch eine Entwicklungsumgebung C++. Für beide Plattformen solls halt laufen da ich z.B eine Vereinsverwaltung erstelle, mit der auch meine Vereinskollegen arbeiten können. Und damit nicht jeder seine Version auf dem Rechner hat lege ich mir dies auf einen Stick und nehme sie einfach mit.
mfg
Traugott