Lazarus für Android bald möglich?

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
Antworten
Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Lazarus für Android bald möglich?

Beitrag von Euklid »

Hallo zusammen,

Offenbar gibt es QT bald für Android: http://www.pro-linux.de/news/1/16733/ne ... tellt.html

Lazarus kann QT-Programme mit wenigen Klicks erstellen. Mir stellt sich daher die Frage: Wird es bald eine Frage von wenigen Mausklicks sein, mit Lazarus Programme für Android zu kompilieren?

Viele Grüße, Euklid

knight
Beiträge: 802
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 22:30

Re: Lazarus für Android bald möglich?

Beitrag von knight »

Die in der Quelle genannte Möglichkeit bezieht sich auf den Qt-Creator, nicht auf Lazarus oder andere Entwicklungsumgebungen. Zum Stand der Entwicklungsmöglichkeiten für Android siehe u.a. http://wiki.lazarus.freepascal.org/Android_Interface .

knight

carli
Beiträge: 657
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:32
OS, Lazarus, FPC: Linux 2.6.x, SVN-Lazarus, FPC 2.4.0-2
CPU-Target: 64Bit

Re: Lazarus für Android bald möglich?

Beitrag von carli »

@page:
Ich wäre für die GLES-Variante. Ich kenn mich bissl mit GLES2.0 aus, hab auch nen Header für Pascal geschrieben und ein paar Pascal Demos, die die Grundlagen von GLES vermitteln. Bei Interesse melden.

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: Lazarus für Android bald möglich?

Beitrag von mschnell »

Ich vermute die Möglichkeit QT-Programme auf Android laufen zu lassen ist sehr gut geeignet, ein Android System komplett für eigene Zwecke zu nutzen, aber weniger , um "Apps" zu bauen, weil vermutlich die QT-Oberfläche "neben" der (mit Java gestalteten)) Android-Oberfläche läuft und nicht "in" einem Android-Design.

Die aktuelle svn-Version von Lazarus bietet einen auswählbares "android" Widget Type. Keine Ahnung ob und wie das inzwischen funktioniert.

-Michael

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Lazarus für Android bald möglich?

Beitrag von Euklid »

Interessant. Danke für die Antworten!

Euklid

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Lazarus für Android bald möglich?

Beitrag von theo »

Freepascal in allen Ehren, aber man muss ja nicht immer mit dem Kopf durch die Wand.
Eclipse, Java und Android SDK machen das bei mir schon recht komfortabel.
Bissel Java auffrischen schadet auch nicht. ;-)
Dateianhänge
android_eclipse.png

carli
Beiträge: 657
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:32
OS, Lazarus, FPC: Linux 2.6.x, SVN-Lazarus, FPC 2.4.0-2
CPU-Target: 64Bit

Re: Lazarus für Android bald möglich?

Beitrag von carli »

In dem Falle schon, weil man dann einfach den Android-Style aufrecht erhält

Antworten