Nokia will Trolltech übernehmen...

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Beitrag von af0815 »

Euklid hat geschrieben:KDE ist auf den Linux-Rechnern etwa gleichstark verteilt wie gnome. Aus diesem Grund gehe ich schon davon aus, dass sich Leute finden würden, die qt auf freier Basis weiterentwickeln.


Es wird mit dem fork wesentlich schwieriger, denn wer will schon sein Produkt auf eine unsichererer Basis stellen. Besonders dann wenn zB. der fork die besserer Lösung ist (weil zB. die Community excelennt gearbeitet hat) - an wen zahlst du dann das Geld. An den Besitzer, der nicht wirklich das weitergemacht hat ? Oder wer hält dann die Rechte an den Verbesserungen im Fork - rein GPL ! Dann kannst du dein Geschäftsmodell nicht daran festmachen.

Klingt paranoid, ist paranoid, es gab aber Firmen die genau damit Geld machen wollen.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

af0815 hat geschrieben:Es wird mit dem fork wesentlich schwieriger, denn wer will schon sein Produkt auf eine unsichererer Basis stellen.


Es gibt einige etablierte Software, die mit der GPL auf einer soliden Grundlage steht.

Besonders dann wenn zB. der fork die besserer Lösung ist (weil zB. die Community excelennt gearbeitet hat) - an wen zahlst du dann das Geld.


An niemandem, denn: Jede Software, die auf diesen qt-Fork setzt, muss ebenfalls unter der GPL stehen. Das ist das Copyleft-Prinzip. Daher fallen keine Kosten an, und der Nutzen bleibt übrig - vorausgesetzt, man wählt ein GPL-freundliches Geschäftsmodell.

Klingt paranoid, ist paranoid, es gab aber Firmen die genau damit Geld machen wollen.


Man muss ja nicht mit der Software Geld machen. All die Firmen, die hauptsächlich OpenSource entwickeln, verdienen ihr Geld meist durch den Support.

Einen Ausweg würde es also immer geben, wenn es die Menschen gibt, die die Sache in der Hand nehmen. :)

Hortl
Beiträge: 1
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 15:11

Re: Nokia will Trolltech übernehmen...

Beitrag von Hortl »

Hallo zusammen! Will mich mal an das Thema anhängen weil es mir um etwas Ähnliches geht, Nokia will ja gerade Motorola Solutions übernehmen wenngleich einige Schwierigkeiten entstanden sind ( http://www.finanznachrichten.de/nachric ... te-015.htm ) ist es doch nicht unwahrscheinlich, das Nokia es schafft
Und ich mache mir die gleichen Gedanken wie damals bei Trolltech, hier war die Entwicklung mMn nicht so rosig... was haltet ihr davon?

Gruß Manuel

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: Nokia will Trolltech übernehmen...

Beitrag von mschnell »

Nokia hat auch eine Vereinbarung mit Microsoft und will in neuen Handies Windows einsetzen....

-Michael

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Nokia will Trolltech übernehmen...

Beitrag von theo »

Immer schön flexibel bleiben mit den Betriebssystemen, Datenbanksystemen, Widgetsets, Smartphones...
Mit Lazarus geht das ganz wunderbar. ;-)

Antworten