Ich brauche in mein Programm Icon-, List- und Reportstyle von TListview unter Windows funktioniert alles wie erwartet aber Linux(QT und GTK) funktionieren die Ansichten außer Reportstyle nicht richtig. Die Titel und manchmal werden auch einige Einträge nicht angezeigt. Das Problem hat mit meinem Programm nichts zu tun es taucht auch bei allen Programmen mit TListView auf.
Bei /lazarus/examples/listview/ gibt's ein Beispiel die Viewstyles funktionieren dort nicht.
Bin ich der einzige der unter Linux Tlistview verwendet oder ist das Problem neu oder taucht es nur bei mir auf?
Getestet mit (alles 32bit):
Lazarus 0.9.31
fpc 2.4.3;
Ubuntu 10.10
Kubuntu 10.04
Slitaz 3
TListView.ViewStyle funktioniert nicht richtig (QT und GTK).
-
- OS, Lazarus, FPC: WinXP-Pro-Sp3, Xubuntu 12.04, (Laz 1.1-SVN Mai2012, FPC 2.6.1 / 2.6.0-Linux)
- CPU-Target: AMD64X2
Re: TListView.ViewStyle funktioniert nicht richtig (QT und GTK).
Taucht das Problem bei euch nicht auf oder benutzt hier niemand Linux?
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
- CPU-Target: 32bit x86 armhf
Doch schon, aber nicht jeder mit Linux weiß was dazu zu sagen und schaut täglich ins Forum.Bora4d hat geschrieben:Taucht das Problem bei euch nicht auf oder benutzt hier niemand Linux?
Wie wärs mit ein paar Screenshots die zeigen, wie es aussehen soll und wie es aussieht? Bei mir kann ich in der Demo nichts ungewöhnliches entdecken, außer dass es eine Demo ist und ein paar Fehler enthält (die aber wohl nichts mit dem TListView an sich zu tun haben).Bora4d hat geschrieben:... funktionieren die Ansichten außer Reportstyle nicht richtig. Die Titel und manchmal werden auch einige Einträge nicht angezeigt.
...
Bei /lazarus/examples/listview/ gibt's ein Beispiel die Viewstyles funktionieren dort nicht.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein
-
- OS, Lazarus, FPC: WinXP-Pro-Sp3, Xubuntu 12.04, (Laz 1.1-SVN Mai2012, FPC 2.6.1 / 2.6.0-Linux)
Hab schon Fehler gefunden. Es muss ein Bug sein (oder gewollt), wenn die Spalten Zahl mit Untereintraganzahl nicht gleich ist dann werden die Titel von einigen Einträgen nicht richtig angezeigt.
Das oberste Bild ist richtig, bei den anderen sind die Titel durcheinander weil ich bei Ordnern die zwei Untereinträge nicht erstellt hatte.
Das oberste Bild ist richtig, bei den anderen sind die Titel durcheinander weil ich bei Ordnern die zwei Untereinträge nicht erstellt hatte.
-
Hab mich zu früh gefreut.
Für die fehlenden Einträge hatte ich schon:
else NewItem.SubItems.Add('');
Jetzt habe ich dort ein Text hinzugefügt:
NewItem.SubItems.Add('BUG');
und trotzdem erscheinen die Titel nicht richt bei List und Iconview. Merkwürdig ist das alles mit Win32-GUI funktioniert. Nur Gtk/Qt nicht.

Für die fehlenden Einträge hatte ich schon:
else NewItem.SubItems.Add('');
Jetzt habe ich dort ein Text hinzugefügt:
NewItem.SubItems.Add('BUG');
und trotzdem erscheinen die Titel nicht richt bei List und Iconview. Merkwürdig ist das alles mit Win32-GUI funktioniert. Nur Gtk/Qt nicht.