Cross-compiling von Mac-Anwendungen unter Window?

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut
Antworten
karkov

Cross-compiling von Mac-Anwendungen unter Window?

Beitrag von karkov »

Liebes Lazarusforum,

kennt jemand eine gute Anleitung, wie ich unter Windows eine Mac-Anwendung in Lazarus compelieren kann? Hier gibt es ja nur eine Anleitung, wie ich eine Linuxanwendung erstellen kann.

Viele Grüße
Karkov

Maik81ftl
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu10.04 LTS (L 0.9.31.0 FPC 2.4.4)
CPU-Target: 64Bit

Re: Cross-compiling von Mac-Anwendungen unter Window?

Beitrag von Maik81ftl »

karkov hat geschrieben:Liebes Lazarusforum,

kennt jemand eine gute Anleitung, wie ich unter Windows eine Mac-Anwendung in Lazarus compelieren kann? Hier gibt es ja nur eine Anleitung, wie ich eine Linuxanwendung erstellen kann.

Viele Grüße
Karkov
Sollte analüg das selbe sein, Sonst einfach mal ggf Monte anschreiben.
Ubuntu 10.04 LTS ist meine Heimat. Lazarus ist meine Sprache :D und der Kreis Segeberg meine LIEBE :D

baba

Beitrag von baba »

Maik81ftl hat geschrieben:Sollte analüg das selbe sein, Sonst einfach mal ggf Monte anschreiben.
... echt? Toll! Wo finde ich denn den CrossMac-Lazaruscompiler für Windows oder Linux?

Baba.

PS. Ich Ochse habe mir doch glatt einen iMac gekauft um mit Lazarus Mac-Anwendungen compilieren zu können.

MAC
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 (L 1.3 Built 43666 FPC 2.6.2)
CPU-Target: 32Bit

Beitrag von MAC »

xD

ich hab mit für windows 32 und 64 bit einfach hintereinander lazarus für 32 und 64 installiert - so das man 2 FPC verzeichnisse hat. wenn man dann unter einstellungen das andere auswählt klappt es bei mir ...
FPC-ordner kannst du hier
http://www.hu.freepascal.org/lazarus/" onclick="window.open(this.href);return false;
auch teilweise einzeln runterladen...

Code: Alles auswählen

Signatur := nil;

karkov

Beitrag von karkov »

Hallo Mac,

schaue ich irgendwie falsch? Das sind doch alles DMG, RPM, und EXE. Die par zips die es da bit sind iweder alle nur für Windows...

baba

Beitrag von baba »

karkov hat geschrieben:Hallo Mac,

schaue ich irgendwie falsch? Das sind doch alles DMG, RPM, und EXE. Die par zips die es da bit sind iweder alle nur für Windows...
[/Ironie aus]
Ich kenne keinen Crosscompiler für Mac der unter Windows oder Linux läuft! Mag sein das ich mich irre, aber seit 2008 nutze ich Mac-Rechner und compiliere dort. http://www.lazarusforum.de//viewtopic.php?f=47&t=1537

Ich weiß nicht wie es bei Dir ist, aber ich möchte die Anwendung ja auch mal Testen - auf dem Zielsystem laufen lassen. Wenn das Programm nicht gerade ein Dreizeiler ist, müssen sowieso betriebssystemspezifische Anpassungen vorgenommen werden.

Zudem, wie jeder weiß, läuft OSX auch nicht in einer viruellen Maschine auf Windows oder Linux. (Jailbreakfreunde - Lest mal die Lizenz Agreemengts)

Kauf Dir einen MiniMac bzw. günstiges gebrauchtes Gerät oder vergiss es, alles andere ist Kindergeburtstag. http://store.apple.com/de/browse/home/s ... TAyNTQzNjA

Baba.

MAC
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 (L 1.3 Built 43666 FPC 2.6.2)
CPU-Target: 32Bit

Beitrag von MAC »

oh , ja du hast recht.
Allerdings frag ich mich ob das nur dateien sind oder ob da auch executabels dabei sind...

Ich glaube nicht. Jedenfalls lassen sich die .rpm datei sowie die .deb.tar dateien ohne probleme unter windows mit "7zip" entpacken.
Mehr hab ich ned getestet....

Code: Alles auswählen

Signatur := nil;

Martin V
OS, Lazarus, FPC: Linux64, Wiindows32, MacOS, Lazarus 1.8.2
CPU-Target: xxBit

Beitrag von Martin V »

Es gibt unter Project Options unter Compiler - Code generation oben rechts ein Dropdownfeld, wo Du das Zielsystem auswählen kannst.

Wie schon im Thread hier dargestellt, ist das aber eher eine theoretische Option. Ausprobiert habe ich es noch nie. Wenn es mehr als "hello world" ist, sind immer Anpassungen von Hand mit {$ifdef darwin} ... {$else} ... {$endif} erforderlich und man muß unbedingt die Möglichkeit haben, ein Programm zu debuggen. Dafür muß es auf dem Zielsystem in der Lazarus-IDE laufen. Ich habe mir für diesen Zweck extra einen Mac gekauft bzw. genauer gesagt meine Frau überredet, einen Mac statt einem Windows-Notebook zu kaufen und mich daran finanziell beteiligt. Der Spruch "write once, compile everywhere" wird nie wie bei Java ganz zutreffen, wenn Lazarus dem Ziel nach und nach auch sehr nahe kommt.

Ein weiteres Thema, für das Du zwingend einen Mac brauchst, ist ein Programmarchiv zu erstellen, z.B. mit dem Programm iceberg.

carli
OS, Lazarus, FPC: Linux 2.6.x, SVN-Lazarus, FPC 2.4.0-2
CPU-Target: 64Bit

Beitrag von carli »

Martin V hat geschrieben: Der Spruch "write once, compile everywhere" wird nie wie bei Java ganz zutreffen, wenn Lazarus dem Ziel nach und nach auch sehr nahe kommt.
Java hat
write once, run everywhere
Und dieses Szenario ist wiederum
write once, compile for every platform
Ein Lazarus-Projekt kann man auf eine beliebige Plattform bringen und dort kompilieren. Das würde ich dir auch hier empfehlen.
Cross-Compiling gehört normalerweise nicht zum Konzept von Lazarus, geht aber trotzdem mit etwas Aufwand (und erst mal eingerichtet gehts von selbst).

Antworten