Ordnung beim Coden?

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
Maik81ftl
Beiträge: 619
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 16:34
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu10.04 LTS (L 0.9.31.0 FPC 2.4.4)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: seit 01.06.2011 in Wahlstedt

Re: .[Gelöst] ReadString läd keine Werte

Beitrag von Maik81ftl »

Lannes hat geschrieben:
Maik81ftl hat geschrieben:also ich muß sagen, das ich mit dem "mehrere Anweisung in eine Zeile schreiben" kann seine Vorteile haben, Aber ich verwende diese if then wenn möglich immer so

Code: Alles auswählen

Procedure Z1(bValue: Boolean; Farben: TProgSet);
begin
  if bValue then
    begin
    with Form3.Image1 do
      begin
      .
      .
      end;
    end;
end;
da weiß ich immer, ob ich alle "End;" drinne habe und wo der anfang bzw das ende ist.


Endlich mal jemand der hier in diesem Thread den Code vernünftig formatiert. :D

Hatte schon die Befürchtung das jemand so einen ähnlichen Vorschlag macht:

Code: Alles auswählen

Procedure Z1(bValue: Boolean; Farben: TProgSet);
begin
  if bValue then begin with Form3.Image1 do begin
    foo;foo2;foo3;x:=0;y:=0;end;end;
end;

so kann man viel Platz sparen :mrgreen:


Danke für die blumen :lol: :mrgreen:
Ubuntu 10.04 LTS ist meine Heimat. Lazarus ist meine Sprache :D und der Kreis Segeberg meine LIEBE :D

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Ordnung beim Coden?

Beitrag von Euklid »

Im Vergleich zu manchen C-Programmen finde ich beide Schreibweisen übersichtlich.

Pascal ist einfach eine extrem gut lesbare Sprache. Man kann Programme lesen wie ein Buch. Wenn dann noch die Variablennamen sinnvoll vergeben werden...

... übrigends: Einer der Gründe (neben einigen anderen), weshalb die Sprache Pascal in sicherheitstechnischen Bereichen und bei Banken relativ stark verteten ist, liegt in der guten Lesbarkeit der Sprache.

- Euklid

carli
Beiträge: 657
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:32
OS, Lazarus, FPC: Linux 2.6.x, SVN-Lazarus, FPC 2.4.0-2
CPU-Target: 64Bit

Re: Ordnung beim Coden?

Beitrag von carli »

Nicht nur das,
durch die strengere Typung vermeidet man bei Pascal auch von Grund auf einige böse Fehler oder Nebeneffekte, die sonst bei C/C++ auftreten würden. Ich nenne da mal bloß die Sachen mit dem "list<vector<int>>" vs "list<vector<int> >"

MAC
Beiträge: 770
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 13:46
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 (L 1.3 Built 43666 FPC 2.6.2)
CPU-Target: 32Bit

Re: Ordnung beim Coden?

Beitrag von MAC »

@carli ich wollt gerade sagen " Ich seh da keinen Unterschied" --> Eindeutig ein beweis für Lessbarkeit. :D
C+ ist ja eigentlich von der scheibweise ziemlich ähnlich aber diese ganzen && , == , != , { , } befehle sind einfach nicht gut lesbar.
Vor allem wenn man mal eine

Code: Alles auswählen

if (a = b){}
abfrage
statt

Code: Alles auswählen

if (a == b){}

macht. So anfängerfehler eben, da blick man erst relativ mühsam durch...

Code: Alles auswählen

Signatur := nil;

Maik81ftl
Beiträge: 619
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 16:34
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu10.04 LTS (L 0.9.31.0 FPC 2.4.4)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: seit 01.06.2011 in Wahlstedt

Re: Ordnung beim Coden?

Beitrag von Maik81ftl »

Gut das ihr gerade mit C anfangs :mrgreen: , wo ich mich zugegeben auch einarbeiten möchte, hab ich auch gleich mal eine Frage zu den ich nenn es mal "Strings", was es ja aber bei C nun mal nicht ist.
aber des denne in einem anderen Thread :D
Ubuntu 10.04 LTS ist meine Heimat. Lazarus ist meine Sprache :D und der Kreis Segeberg meine LIEBE :D

carli
Beiträge: 657
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:32
OS, Lazarus, FPC: Linux 2.6.x, SVN-Lazarus, FPC 2.4.0-2
CPU-Target: 64Bit

Re: Ordnung beim Coden?

Beitrag von carli »

MAC hat geschrieben:@carli ich wollt gerade sagen " Ich seh da keinen Unterschied" --> Eindeutig ein beweis für Lessbarkeit. :D


Das besondere ist, dass "vector<list<int>>" schöner aussieht, aber schöne Fehler auswirft, weil er das >> als Operator und nicht als 2 Klammern zu auffasst.
Also C/C++ ist das syntaktisch nicht ganz eindeutig, naja eigentlich schon, aber die Operatorenreihenfolge im Kopf zu haben, ist schon ein Kunststück für sich.

Ich nutze die Zeit, die ich für C debuggen bräuchte lieber, um mit Pascal große Programme zu schreiben.

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Ordnung beim Coden?

Beitrag von pluto »

Hatte schon die Befürchtung das jemand so einen ähnlichen Vorschlag macht:

Am besten ist aber:

Code: Alles auswählen

with test1, test2, test3 do ...

*G*
MFG
Michael Springwald

Antworten