Hi,
ich habe heute ein wenig mit HeapTrc rumgespielt und -gh unter anderem in einigen Paketen aktiviert. Nun habe ich die IDE fuer ein Package mit visuellen Komponenten neu gebaut ... und alles, was ich anstatt der Lazarus-IDE bekomme sind HeapTrc Fehlermeldungen.
Lazarus.old.exe laeuft noch, aber mit welchen Optionen auch immer, ich bekomme die IDE nicht mehr vernuenftig gebaut. Irgendwelche Tips, was da schief laeuft?
Viele Gruesse ...
Install Package und HeapTrc Konfusion
-
- OS, Lazarus, FPC: Windows XP VirtualBox (FPC 2.6.4, Laz 1.2.4)
- CPU-Target: 32Bit
-
- OS, Lazarus, FPC: Windows XP VirtualBox (FPC 2.6.4, Laz 1.2.4)
- CPU-Target: 32Bit
Re: Install Package und HeapTrc Konfusion
Der Schuldige ist gefunden ... abgesehen von mir selbst 
in einer der verwendeten Units. Mich erstaunt nur, dass die IDE offenbar mit D+ compiliert wird ...oder gibt's ein besser geeignetes Symbol, um die HeapTrc-Unit aus dem Code der IDE rauszuhalten?

Code: Alles auswählen
uses
{$ifopt d+}
HeapTrc,
{$endif}
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
- CPU-Target: 32bit x86 armhf
Re: Install Package und HeapTrc Konfusion
Die Unit heaptrc sollte nur in Programmen verwendet werden, da sie bei einzelnen Units relativ sinnlos ist bzw. man dann nicht mehr auf Programm-Ebene kontrollieren kann, ob diese Unit enthalten sein soll oder nicht.Eclipticon hat geschrieben:in einer der verwendeten Units. Mich erstaunt nur, dass die IDE offenbar mit D+ compiliert wird ...oder gibt's ein besser geeignetes Symbol, um die HeapTrc-Unit aus dem Code der IDE rauszuhalten?
Der Compiler-Schalter $D+ fügt Debugging-Informationen in die Übersetzten Units hinzu (entspricht dem Kommandozeilen-Parameter -g); So wie ich das sehe, soll die Unit heaptrc nur eingebunden werden, wenn im Allgemeinen Debugging-Informationen (Zeilennummern) verfügbar sind; ohne ist auch die Ausgabe von heaptrc ein wenig sinnlos.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein