Die haben von überall (Mac, Linux, Android ) kopiert, aber ziemlich schlecht. Das schlimmste ist das es kein Startmenü mehr gibt. Man muß jetzt ein Programm in Kacheln suchen. Und die haben es geschaft Einstellungen noch mehr komplizierter zu machen, respekt! Zu den alten Einstellungsfenstern/Dialogen die 95&co, XP, Vista spezifisch waren ist neue Art hinzugekommen. Da muß man lange klicken bis man das findet was man gesucht hat. Wenn man Systemsteuerung klickt kommt neuartige Einstellungsfenster da kann man schon vieles machen. Von da aus kommt zum alten Win7 Systemsteuerung und immer weiter..
Bei Explorer wurde Ribbon oberfläche eingeführ und Menüs komplett abgeschaft auch wenn man ALT-Taste drückt gibt es kein Menü mehr. Für alle Programme außer Windows und Internet Explorer gibt's nicht mal Menüeinträge. Auch nicht bei Metro-UI (Kacheln). Mann muß die Namen kennen und mit Ausführen Dialog starten.
Für Büroarbeit ist das ganze System ziemlich unpraktisch. Und die neue Touchscreen-GUI ist sehr häßlich nur zwei farbig. Wenn die schon kopiert haben hätten die ruhig Android Design kopieren solllen

Das beste ist die Leistung die ist ziemlich gut geworden. Programme starten und reagieren schnell. Mit einem alternativen Shell wie der freien Emerge-Desktop kann man ihn besser benutzen, falls es läuft.
Die neue Metro-UI erinnert mich an Active-Desktop von Windows 98.
Ich denke mal, die Leute die bei alten Versionen Widgets/Gadgets/Sidebar abgeschaltet haben, die werden nichts neues finden und das System auch nicht sehr mögen. Die Leute die auf Desktopeffekte und Widgets abfahren, die werden es vielleicht mögen.
Das wird auf keinen Fall mit Android konkurrieren können.(Win8 zielt ja auf Tablett-PC Markt) Bis Win8 auf den Markt kommt werden Android Tabletts noch mehr verbreitet sein; es gibt ja bald Weihnachten

Ich glaube irgendwann werde ich auf Linux umsteigen müssen. Spätestens bis mein XP-Computer den Geist aufgibt und der neue kein Treiber mehr hat. Ich persönlich finde den KDE4-Desktop den besten Desktopsystem, dass es zur Zeit gibt.
Für diesen Windows würde ich kein Cent ausgeben, vielleicht für 7 aber nicht für 8 falls die das nicht verbessern.