Hallöchen!
ich suche schon stundenlang im web, komme aber einfach nicht weiter. Vielleicht bin ich zu blöd, oder ich brauch einfach nen Stubser in die richtige Richtung.
Ich habe ein Anwendung erstellt, die mit einer dbf-Datenbank arbeiten soll. Ich weiß, das ist nicht die leistungsstärkste Datenbank, reicht aber für meine Zwecke vollkommen aus.
Sagen wir, die Datenbank hat die Columns "Name" und "Ort" Ich kann die Datenbank per TDBGrid auslesen und ändern, soweit alles okay. Nun meine Frage: wie schreibe ich aber nun direkt in die Datenbank hinein? Also, zum Beispiel: ich habe eine combobox, ein Edit-Feld und einen Button. die Combobox zeigt die Einträge des Columns "Name" an. Nun soll beim Button-Click der Inhalt des Edit-Feldes in das zum Namen gehörige Column "Ort" geschrieben werden.
Wie stelle ich das an? Welche Befehle muss ich der button-click procedure geben? Gibt's irgendwo eine Befehlsreferenz zu TDbf & Co? Ich suche wie gesagt schon ewig lange verzweifelt danach, und hoffe, mir kann hier irgendwer nen Wink geben, wie ich weiterkomme!
Herzlichen Dank!
PS: ach so, ich arbeite mit Lazarus (neuestes Release) unter Win7.
[erledigt] Eintrag in Tdbf hinzufügen
-
- OS, Lazarus, FPC: Win7 (L 0.9.31 FPC 2.5.1)
- CPU-Target: 32Bit
[erledigt] Eintrag in Tdbf hinzufügen
Zuletzt geändert von kmayse am Mi 18. Jan 2012, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Eintrag in Tdbf hinzufügen
Hallo kmayse,
ich mache mir das Leben immer ganz einfach, ich schreibe die Daten über das GRID ein, da wird einem die ganze Arbeit abgenommen.
Schau einmal unter [gelöst] dBase Dateien. Ich laufe auch über einen Listenfeld durch die Datenbank, bekomme in den TBEditfeldern den Inhalt angezeigt, aber editieren und neuanlegen mache ich übers GRID.
mit Gruß
Werner
ich mache mir das Leben immer ganz einfach, ich schreibe die Daten über das GRID ein, da wird einem die ganze Arbeit abgenommen.
Schau einmal unter [gelöst] dBase Dateien. Ich laufe auch über einen Listenfeld durch die Datenbank, bekomme in den TBEditfeldern den Inhalt angezeigt, aber editieren und neuanlegen mache ich übers GRID.
mit Gruß
Werner
-
Hi,
vielen Dank für den Tipp. Ich habe das zu Beginn auch so gemacht. Das geht aber jetzt nicht mehr, aus folgendem Grund: In meinem Programm läuft ein Timer, der Sekunden zählt. Diese Sekunden sollen ebenfalls in die Datenbank (oben mit Ort & Name war nur ein Beispiel) - dazu brauche ich einen Befehl, der einem Bestimmten Eintrag die "gezählten" Sekunden zuordnet und diese in die DB speichert.... Das "Grid" ist also nur zur Verwaltung für mich, der User wird das später nicht sehen - und soll es auch nicht.
LG
vielen Dank für den Tipp. Ich habe das zu Beginn auch so gemacht. Das geht aber jetzt nicht mehr, aus folgendem Grund: In meinem Programm läuft ein Timer, der Sekunden zählt. Diese Sekunden sollen ebenfalls in die Datenbank (oben mit Ort & Name war nur ein Beispiel) - dazu brauche ich einen Befehl, der einem Bestimmten Eintrag die "gezählten" Sekunden zuordnet und diese in die DB speichert.... Das "Grid" ist also nur zur Verwaltung für mich, der User wird das später nicht sehen - und soll es auch nicht.
LG
-
Also, nachdem ich nicht weiter gekommen bin, bin ich jetzt auf MySQL umgestiegen, das anfangs nicht funktioniert hatte. Damit ist die Sache erledigt. Danke trotzdem!
LG
kmayse
LG
kmayse