lnet Schriftfarbe im Chat ändern
lnet Schriftfarbe im Chat ändern
Hey, Liebe Community,
Ich hätte mal eine Frage und zwar, gibt es eine möglichkeit bei der Komponente lnet die Schriftfarbe in der Memo zuverändern so das sie farbig wird (Bei einem Chat Programm). Oder allgemein wie heißt die Art der angezeigten Schrift?
Ich hätte mal eine Frage und zwar, gibt es eine möglichkeit bei der Komponente lnet die Schriftfarbe in der Memo zuverändern so das sie farbig wird (Bei einem Chat Programm). Oder allgemein wie heißt die Art der angezeigten Schrift?
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 22.1; Lazarus 4.0 FPC 3.2.2; RaspiOS
- CPU-Target: AMD 64, ARM 64
Re: lnet Schriftfarbe im Chat ändern
Hallo BluBBeR,
herzlich willkommen im Forum.
Damit kommst wahrscheinlich weiter:
Gruß, Linkat
Damit kommst wahrscheinlich weiter:
Code: Alles auswählen
Memo1.Font.Color:=clRed;
Linux Mint 21.3; Lazarus 3.4 FPC 3.2.2; RaspiOS
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 22.1; Lazarus 4.0 FPC 3.2.2; RaspiOS
- CPU-Target: AMD 64, ARM 64
Linkat hat geschrieben:Hallo BluBBeR,
Damit kommst du wahrscheinlich weiter:
Gruß, LinkatCode: Alles auswählen
Memo1.Font.Color:=clRed;
Linux Mint 21.3; Lazarus 3.4 FPC 3.2.2; RaspiOS
Ja, danke aber das habe ich schon ausprobiert und damit klappt dies leider nicht, denn irgendwie ist das keine Font sondern irgendwie eine andere Art von text ):
PS: trotzdem Danke für die schnelle Antwort
PS: trotzdem Danke für die schnelle Antwort
BluBBeR hat geschrieben:denn irgendwie ist das keine Font sondern irgendwie eine andere Art von text ):

-
- OS, Lazarus, FPC: Windows 7 (L 1.3 Built 43666 FPC 2.6.2)
- CPU-Target: 32Bit
Ich weis was du meinst, ich hab das auch realisiert, aber das ist bei mir sehr kompliziert gemacht und noch in der entwicklung.
Wenn du das z.B. der Name des Chatpartners in Blau und der Text in Rot gezeichnet wird bleibt dir nix anderes übrig als dir eine Eigene Komponente zu bauen die das so zeichnet...
Evt. durfte es noch teilweise mit einer Listbox realisierbar sein, bei der du den Stype in "lbOwnerDrawVariable" änderst...
Dann kannst du in der Procedure "onDrawItem" deinen EIntrag so zeichnen wie du willst...
Wenn du das z.B. der Name des Chatpartners in Blau und der Text in Rot gezeichnet wird bleibt dir nix anderes übrig als dir eine Eigene Komponente zu bauen die das so zeichnet...
Evt. durfte es noch teilweise mit einer Listbox realisierbar sein, bei der du den Stype in "lbOwnerDrawVariable" änderst...
Dann kannst du in der Procedure "onDrawItem" deinen EIntrag so zeichnen wie du willst...
Code: Alles auswählen
Signatur := nil;
-
- OS, Lazarus, FPC: WinXP + VMWare Player mit Fedora14, L 1.1, FPC 2.7.1
- CPU-Target: 1core 1,8GHz 32Bit
Hi,
mehrere Font.Color's in einem TMemo nacheinander geht nicht, aber es geht in TRichMemo.
svn checkout https://lazarus-ccr.svn.sourceforge.net ... /richmemo/
Und ich glaube, Du verstehst unter Font etwas anderes als ich. Für mich fasst ein TFont Objekt die Eigenschaften der Schrift zusammen: Form (Arial, Sans Serif, ...), Farbe, Stil (kursiv, fett, unterstrichen, ...)
Heiner
mehrere Font.Color's in einem TMemo nacheinander geht nicht, aber es geht in TRichMemo.
svn checkout https://lazarus-ccr.svn.sourceforge.net ... /richmemo/
Und ich glaube, Du verstehst unter Font etwas anderes als ich. Für mich fasst ein TFont Objekt die Eigenschaften der Schrift zusammen: Form (Arial, Sans Serif, ...), Farbe, Stil (kursiv, fett, unterstrichen, ...)
Heiner
Danke für die vielen Antworten (: Werde ich mal alle ausprobieren und ich melde mich dann wenn ich es hinbekommen habe oder ggf. nicht.