mouseandkeyinput

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
sparrowsx

mouseandkeyinput

Beitrag von sparrowsx »

Hallo!

Kurze Vorgeschichte:
Ich nutze seit kurzem Lazarus auf MACOSX MountainLion. (Habe vorher mit Delphi unter Windows gearbeitet)
Mein Programm soll Sprache/Text auswerten und gegebenenfalls antworten oder nachfragen. Dafür möchte ich die neue Sprachausgabefunktion von MAC-MountainLion nutzen. Diese kann ich (soweit mir bekannt) nur über eine Tastenkombination aktivieren. (In meinem Fall: "Ctrl" + "Esc")

Ich habe das Beispielprojekt von mouseandkeyinput ausprobiert und musste feststellen dass dieses Tool schon leicht veraltet ist.
Als erstes musste ich unter "uses" die FPCMacOSALL durch MacOSALL ersetzen. Außerdem gab es ein Problem bei den Maus-Funktionen (bei der Parameterübergabe), was mich nicht weiter störte da ich nur Tastaurfunktionen brauche. (Habe also Mausfunktionen auskommentiert)

Nun habe ich jedoch das Problem dass, egal welche KeyCodes ich eingebe fast immer ein "a" rauskommt. Auch im Beispielprojekt erscheint durch den Button "Press 'hello' in Edit" nur "aaaaa" im Edit.

Gibt es irgendwo eine aktuellere Version von mouseandkeyinput?
Oder gibt es eine Alternative?
Oder lässt sich die Sprachausgabe durch einen direkten Befehl aktivieren?

Scotty
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux, Lazarus 1.3 r44426M FPC 2.6.4
CPU-Target: x86_64-linux-qt/gtk2
Re: mouseandkeyinput

Beitrag von Scotty »

Wieso benutzt du nicht OnKeyUp()? Zum Beispiel in Kombination mit KeyPreview.
PS: Ohne Fragencode gibt es keinen Lösungscode :wink:

pluto
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD

Beitrag von pluto »

@Scotty
edit01: hast du Eigentlich die Fragen durchgelesen?

Die Frage hat er doch klar gestellt. Es geht in darum, in einer Fremden Anwendung, eine Tastenkombination bzw. ein Text zu schreiben.
Was mit "mouseandkeyinput" eigentlich gehen sollte. Ich verwende jedoch Linux, aber auf dem neuen Ubuntu 12.4 beta 2, meine ich, gab es auch gewisse Probleme.

Aber es gibt hier einige MacOS Nutzer, die frage ist halt nur, ob die Antworten.
MFG
Michael Springwald

Scotty
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux, Lazarus 1.3 r44426M FPC 2.6.4
CPU-Target: x86_64-linux-qt/gtk2

Beitrag von Scotty »

pluto hat geschrieben:Es geht in darum, in einer Fremden Anwendung, eine Tastenkombination bzw. ein Text zu schreiben.
Das lese ich aus dem Text nicht raus.
Laut Wiki zu mouseandkeyinput werden unter Carbon keine "alpha chars" unterstützt. Eigenartige Formulierung... Vielleicht klappt es dann ja mit Qt.

pluto
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD

Beitrag von pluto »

Nagut, mir sagt seine frage auch nur, etwas, weil ich die Klasse MouseAndKeyInput kenne. Außerdem gibt es ein Hinweis:
Dafür möchte ich die neue Sprachausgabefunktion von MAC-MountainLion nutzen. Diese kann ich (soweit mir bekannt) nur über eine Tastenkombination aktivieren.
MFG
Michael Springwald

Antworten