Lazarus 1.0 (Neue Komponenten)

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
Komoluna
Beiträge: 565
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:03
OS, Lazarus, FPC: Windows(10), Linux(Arch)
CPU-Target: 64Bit

Lazarus 1.0 (Neue Komponenten)

Beitrag von Komoluna »

Hallo zusammen,
ich hab da mal eine Frage :?: , nähmlich:
"Zu was sind die Neuen Komponenten in Lazarus 1.0 da?(z.b. der TServicemanager)"

Mit denen Kenne ich mich nähmlich bestens aus...*hust* *hust*

Edit1:Vielen Dank für eure Antworten
Programmer: A device to convert coffee into software.

Rekursion: siehe Rekursion.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10905
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Lazarus 1.0 (Neue Komponenten)

Beitrag von theo »

Zu was willst du das wissen? TServicemanager ist wohl eine Klasse um Windows NT Dienste zu "managen".

Braucht man normalerweise nicht. Bzw. wenn du das brauchst, verstehst du's dann schon. :wink:

Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1629
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Lazarus 1.0 (Neue Komponenten)

Beitrag von corpsman »

Nicht das ich Windoof benutzen würde, aber zu dem thema hab ich auch mal ne Frage.

Wie kriegt Lazarus eigentlich die "Liste" der Packages raus ? Also "Package" -> "Install/uninstall Package"

Weil ich hab mir da auch mal ein paar Komponenten Portiert ( z.B. Spielkarten, Eigene Buttons... )und muss die immer wieder von Hand installieren.

Gibts da ne Möglichkeit die Packages speziel auf zu bauen, dass Lazarus die Erkennt wenn ich die in den Components Ordner kopiert habe, oder muss man das irgendwo anstoßen ? Und wenn wir schon mal beim Thema sind : aus welchen Gründen wurden letzlich eigentlich so viele Packages nicht mehr per default installiert ( zumindest ist das in der SVN 1.1 Version so)? Fliegen da noch mehr raus ?

Gruß

Corpsman
--
Just try it

soerensen3
Beiträge: 104
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 01:51
OS, Lazarus, FPC: Fedora-Linux 23 (Korora) Lazarus 1.6 FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Bonn

Re: Lazarus 1.0 (Neue Komponenten)

Beitrag von soerensen3 »

Also wo lazarus das speichert weiß ich gerade auch nicht aber es gibt von lazbuild.exe einen parameter um packages hinzuzufügen.

http://wiki.freepascal.org/lazbuild" onclick="window.open(this.href);return false;
--add-package
add package(s) to list of installed packages (combine with --build-ide to rebuild IDE). Since 1.1.

ob man die auch wieder entfernen kann steht da nicht, falls du einen installer machen willst.
Das ganze hat aber nichts mit services zu tun.

Falls du linux benutzt ist das sowas wie die daemons soweit ich weiß.

gocher
Beiträge: 298
Registriert: Di 23. Nov 2010, 23:41
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu/Win, Lazarus trunk, FPC trunk
CPU-Target: 32Bit/64Bit
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Re: Lazarus 1.0 (Neue Komponenten)

Beitrag von gocher »

Es gibt eine Datei packagefiles.xml unter Windows unter AppData, in der stehen alle Packages.

Mit dem Service Manager kann man z.B. Windows Dienste überwachen und neu starten!
http://wiki.freepascal.org/ServiceManager" onclick="window.open(this.href);return false;
MfG Gocher
akt. Projekt: Webserver(HTTPS HTTP/2) mit integrierten CMS in Free Pascal - www.gocher.me

Antworten