VersionInfo-Resource mit windres kompilieren

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut
Antworten
Lagavulin16

VersionInfo-Resource mit windres kompilieren

Beitrag von Lagavulin16 »

Hallo zusammen,

ich versuche, unter WinXP / Lazarus 1.0 / FPC 2.6.0 eine VersionInfo-Resource einzubinden. Mein Test-rc-Skript ist aus der (mit Hilfe von windres ins rc-Format übersetzten) Datei lazarus.res ohne Änderungen kopiert und sieht wie folgt aus:

1 VERSIONINFO MOVEABLE DISCARDABLE
FILEVERSION 1, 0, 1, 3
PRODUCTVERSION 1, 0, 0, 0
FILEFLAGSMASK 0x3f
FILEOS 0x40004
FILETYPE 0x1
BEGIN
BLOCK "StringFileInfo"
BEGIN
BLOCK "040904B0"
BEGIN
VALUE "Comments", ""
VALUE "CompanyName", ""
VALUE "FileDescription", ""
VALUE "FileVersion", "1.0.1.3"
VALUE "InternalName", ""
VALUE "LegalCopyright", ""
VALUE "LegalTrademarks", ""
VALUE "OriginalFilename", ""
VALUE "ProductName", "Lazarus IDE"
VALUE "ProductVersion", "1.0"
END
END
BLOCK "VarFileInfo"
BEGIN
VALUE "Translation", 0x409, 1200
END
END

Das Einbinden dieses Skripts würde auch prächtig funktionieren, wenn da nicht windres.exe mit der Fehlermeldung "windres: test.rc:1: syntax error" wäre. Syntaxfehler in Zeile 1? Kann ja wohl nicht sein.

Dann habe ich ohne IDE direkt mit windres auf der Kommandozeile gearbeitet: "windres -i test.rc -o test.res". Dieselbe Fehlermeldung. Auch habe ich zu Testzwecken mein Skript ein wenig verändert (z.B. MOVEABLE DISCARDABLE entfernt) und windres mit anderen VersionInfo-rc-Skripts gefüttert ... immer wieder genau diese Fehlermeldung! Übrigens hat Delphi's brcc32 mit all diesen rc-Dateien keine Probleme.

Bitte um problemlösende Hilfe, bevor ich endgültig dem Wahnsinn verfalle ...

Scotty
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux, Lazarus 1.3 r44426M FPC 2.6.4
CPU-Target: x86_64-linux-qt/gtk2
Re: VersionInfo-Resource mit windres kompilieren

Beitrag von Scotty »

Warum trägst du die Sachen nicht unter Projekteinstellungen ein? (Menü > Projekt > Projekteinstellungen > Versionsinformation > Andere Info)

Lagavulin16

Beitrag von Lagavulin16 »

Scotty hat geschrieben:Warum trägst du die Sachen nicht unter Projekteinstellungen ein? (Menü > Projekt > Projekteinstellungen > Versionsinformation > Andere Info)
Es geht hier um ein Problem, das mit der IDE nichts zu tun hat. Wenn über Projekteinstellungen das machbar wäre, was ich möchte (und was bei dem zu konvertierenden Delphi-Projekt mittels Einbinden einer eigenen VersionInfo-Resource auch funktioniert), dann hätte ich meine Frage nach dem Grund bzw. nach einer Lösung des Problems gar nicht zu stellen brauchen.

theo

Beitrag von theo »

Lagavulin16 hat geschrieben: Übrigens hat Delphi's brcc32 mit all diesen rc-Dateien keine Probleme.
Den kannst du ja auch nehmen.
http://wiki.freepascal.org/Lazarus_Reso ... _resources" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.freepascal.org/docs-html/prog/progch13.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten