GLscene Problem bitte um hilfe

Rund um die LCL und andere Komponenten
wulf98
Beiträge: 9
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 09:45

GLscene Problem bitte um hilfe

Beitrag von wulf98 »

Hallo liebe Forummitglieder,
helft mir bitte ich hab ein Problem unzwar wollte ich mir GLscene auf mein Lazarus machen die Packages werden aber nicht installiert.
Ich habe diese Anleitung schon versucht und ein paar mehr hat aber nichts gebracht: http://wiki.lazarus.freepascal.org/GLScene/de
Ich habe Lazarus 1.0.2.

Bedanke mich schon einmal im vorraus.

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: GLscene Problem bitte um hilfe

Beitrag von Euklid »

Gibt Lazarus irgend einen Grund an? Eine Fehlermeldung mit weiteren Informationen oder Ähnliches?

wulf98
Beiträge: 9
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 09:45

Re: GLscene Problem bitte um hilfe

Beitrag von wulf98 »

Nur
C:\Users\Tim\Downloads\GLScene_v1.1_March_2011_SVN_revision_5593\Source\Base\VectorGeometry.pas(3802,32) Error: Can't determine which overloaded function to call
und wenn ich auf komplimieren drücke geht es aber packeg wurde nicht installiert

wulf98
Beiträge: 9
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 09:45

Re: GLscene Problem bitte um hilfe

Beitrag von wulf98 »

Also bei der Runtime

Cybermonkey342
Beiträge: 109
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 15:19
OS, Lazarus, FPC: openSUSE Leap 15.6 (FPC 3.2.2) / Windows 11 Pro (FPC 3.2.2)
CPU-Target: x64
Kontaktdaten:

Re: GLscene Problem bitte um hilfe

Beitrag von Cybermonkey342 »

Keine Ahnung, ob das weiter hilft, aber im engl. Lazarus Forum hatten sie es auch mal davon:
But, I got a error, Compilers says: "Could not determine the overload functions", in a VectorGeometry function into VectorGeometry file.
http://lazarus.freepascal.org/index.php ... l#msg77967
Mit besten Grüßen,
Cybermonkey

wulf98
Beiträge: 9
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 09:45

Re: GLscene Problem bitte um hilfe

Beitrag von wulf98 »

Danke aber trotzdem hat noch jemand eine Idee

Scotty
Beiträge: 768
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 13:24
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux, Lazarus 1.3 r44426M FPC 2.6.4
CPU-Target: x86_64-linux-qt/gtk2
Kontaktdaten:

Re: GLscene Problem bitte um hilfe

Beitrag von Scotty »

wulf98 hat geschrieben:Danke aber trotzdem hat noch jemand eine Idee
Ich hatte mal GlScene zum Laufen gebracht, ist aber schon lange her. Wenn du schreibst, was du eigentlich machen willst, kann dir wahrscheinlich eher geholfen werden. Ich lese deine Beiträge allerdings erst dann, wenn ein Mindestmaß an Syntax eingehalten wird (Satzzeichen, Groß-/Kleinschreibung, Rechtschreibprüfung).

Soner
Beiträge: 734
Registriert: Do 27. Sep 2012, 00:07
OS, Lazarus, FPC: Win10Pro-64Bit, Immer letzte Lazarus Release mit SVN-Fixes
CPU-Target: x86_64-win64
Wohnort: Hamburg

Re: GLscene Problem bitte um hilfe

Beitrag von Soner »

wulf98 hat geschrieben:Nur
C:\Users\Tim\Downloads\GLScene_v1.1_March_2011_SVN_revision_5593\Source\Base\VectorGeometry.pas(3802,32) Error: Can't determine which overloaded function to call
und wenn ich auf komplimieren drücke geht es aber packeg wurde nicht installiert
Klick im Meldungsfenster auf die Zeile mit diesem Fehler, dann wird in Quelltext-Editor an die Zeile gesprungen dort mußt du das ändern, von:
Result := (Stop - Start) * VectorGeometry.Power(Delta, Round(DistortionDegree)) + Start
zu:
Result := (Stop - Start) * VectorGeometry.Power(Delta, Integer(Round(DistortionDegree))) + Start

oder ähnliches. Ursache für diesen Fehler ist es gibt zwei Definitionen von Power-Funktion. FPC kann nicht entscheiden welche er benutzen soll, da hier Round verwendet wird muß man FPC-sagen dass er das mit Integer nehmen soll. So sind die beiden Formen definiert:

Code: Alles auswählen

 
function Power(Base: Single; Exponent: Integer): Single;
function Power(const base, exponent : Single) : Single;
 

wulf98
Beiträge: 9
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 09:45

Re: GLscene Problem bitte um hilfe

Beitrag von wulf98 »

Danke erstmal, ich probiers jetzt, hoffe das es geht und danke dir schonmal.

wulf98
Beiträge: 9
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 09:45

Re: GLscene Problem bitte um hilfe

Beitrag von wulf98 »

So irgendwie ist die Runtime weg und hab jetzt extra für lazarus die glscene zip benutzt, bei der kommen jedoch mehrere fehler scheint ansonste aber zu geheninstalliert bloß nicht hier die fehler:
C:\Users\Tim\Downloads\glscene\Source\Base\OpenGL1x.pas(3460,27) Error: Incompatible types: got "Pointer" expected "<procedure variable type of procedure(LongWord,LongWord,LongWord,LongInt,LongWord,Pointer);StdCall>"
C:\Users\Tim\Downloads\glscene\Source\Base\OpenGL1x.pas(3461,20) Error: Incompatible types: got "Pointer" expected "<procedure variable type of procedure(LongWord,LongInt,LongWord,LongInt,LongInt,LongInt,LongInt,LongWord,LongWord,Pointer);StdCall>"
C:\Users\Tim\Downloads\glscene\Source\Base\OpenGL1x.pas(3464,20) Error: Incompatible types: got "Pointer" expected "<procedure variable type of procedure(Single,Single,Single,Single);StdCall>"
C:\Users\Tim\Downloads\glscene\Source\Base\OpenGL1x.pas(3465,23) Error: Incompatible types: got "Pointer" expected "<procedure variable type of procedure(LongWord);StdCall>"
C:\Users\Tim\Downloads\glscene\Source\Base\OpenGL1x.pas(3466,23) Error: Incompatible types: got "Pointer" expected "<procedure variable type of procedure(LongWord,LongInt,LongInt,LongWord,LongWord,Pointer);StdCall>"
C:\Users\Tim\Downloads\glscene\Source\Base\OpenGL1x.pas(3467,27) Error: Incompatible types: got "Pointer" expected "<procedure variable type of procedure(LongWord,LongInt,LongInt,LongInt,LongInt);StdCall>"
C:\Users\Tim\Downloads\glscene\Source\Base\OpenGL1x.pas(3468,20) Error: Incompatible types: got "Pointer" expected "<procedure variable type of procedure(LongWord,LongWord,LongInt,LongWord,LongWord,Pointer);StdCall>"
C:\Users\Tim\Downloads\glscene\Source\Base\OpenGL1x.pas(3469,24) Error: Incompatible types: got "Pointer" expected "<procedure variable type of procedure(LongWord,LongWord,LongInt,LongInt,LongInt);StdCall>"
C:\Users\Tim\Downloads\glscene\Source\Base\OpenGL1x.pas(3470,31) Error: Incompatible types: got "Pointer" expected "<procedure variable type of procedure(LongWord,LongWord,PGLint);StdCall>"
C:\Users\Tim\Downloads\glscene\Source\Base\OpenGL1x.pas(3471,31) Error: Incompatible types: got "Pointer" expected "<procedure variable type of procedure(LongWord,LongWord,PGLfloat);StdCall>"
C:\Users\Tim\Downloads\glscene\Source\Base\OpenGL1x.pas(3472,23) Error: Incompatible types: got "Pointer" expected "<procedure variable type of procedure(LongWord,LongWord,LongWord,Pointer);StdCall>"
C:\Users\Tim\Downloads\glscene\Source\Base\OpenGL1x.pas(3473,34) Error: Incompatible types: got "Pointer" expected "<procedure variable type of procedure(LongWord,LongWord,PGLint);StdCall>"
C:\Users\Tim\Downloads\glscene\Source\Base\OpenGL1x.pas(3474,34) Error: Incompatible types: got "Pointer" expected "<procedure variable type of procedure(LongWord,LongWord,PGLfloat);StdCall>"
C:\Users\Tim\Downloads\glscene\Source\Base\OpenGL1x.pas(3475,29) Error: Incompatible types: got "Pointer" expected "<procedure variable type of procedure(LongWord,LongWord,LongInt,LongWord,LongWord,Pointer);StdCall>"
C:\Users\Tim\Downloads\glscene\Source\Base\OpenGL1x.pas(3476,29) Error: Incompatible types: got "Pointer" expected "<procedure variable type of procedure(LongWord,LongWord,LongInt,LongInt,LongWord,LongWord,Pointer);StdCall>"
C:\Users\Tim\Downloads\glscene\Source\Base\OpenGL1x.pas(3477,33) Error: Incompatible types: got "Pointer" expected "<procedure variable type of procedure(LongWord,LongWord,LongInt,LongInt,LongInt);StdCall>"
C:\Users\Tim\Downloads\glscene\Source\Base\OpenGL1x.pas(3478,33) Error: Incompatible types: got "Pointer" expected "<procedure variable type of procedure(LongWord,LongWord,LongInt,LongInt,LongInt,LongInt);StdCall>"
C:\Users\Tim\Downloads\glscene\Source\Base\OpenGL1x.pas(3479,30) Error: Incompatible types: got "Pointer" expected "<procedure variable type of procedure(LongWord,LongWord,LongWord,Pointer);StdCall>"
C:\Users\Tim\Downloads\glscene\Source\Base\OpenGL1x.pas(3480,27) Error: Incompatible types: got "Pointer" expected "<procedure variable type of procedure(LongWord,LongWord,LongInt,LongInt,LongWord,LongWord,Pointer,Pointer);StdCall>"
C:\Users\Tim\Downloads\glscene\Source\Base\OpenGL1x.pas(3481,28) Error: Incompatible types: got "Pointer" expected "<procedure variable type of procedure(LongWord,LongWord,LongWord,Pointer,Pointer,Pointer);StdCall>"
C:\Users\Tim\Downloads\glscene\Source\Base\OpenGL1x.pas(3482,31) Error: Incompatible types: got "Pointer" expected "<procedure variable type of procedure(LongWord,LongWord,LongInt);StdCall>"
C:\Users\Tim\Downloads\glscene\Source\Base\OpenGL1x.pas(3483,32) Error: Incompatible types: got "Pointer" expected "<procedure variable type of procedure(LongWord,LongWord,PGLint);StdCall>"
C:\Users\Tim\Downloads\glscene\Source\Base\OpenGL1x.pas(3484,31) Error: Incompatible types: got "Pointer" expected "<procedure variable type of procedure(LongWord,LongWord,Single);StdCall>"
C:\Users\Tim\Downloads\glscene\Source\Base\OpenGL1x.pas(3485,32) Error: Incompatible types: got "Pointer" expected "<procedure variable type of procedure(LongWord,LongWord,PGLfloat);StdCall>"
C:\Users\Tim\Downloads\glscene\Source\Base\OpenGL1x.pas(3486,35) Error: Incompatible types: got "Pointer" expected "<procedure variable type of procedure(LongWord,LongWord,PGLint);StdCall>"
C:\Users\Tim\Downloads\glscene\Source\Base\OpenGL1x.pas(3487,35) Error: Incompatible types: got "Pointer" expected "<procedure variable type of procedure(LongWord,LongWord,PGLfloat);StdCall>"
C:\Users\Tim\Downloads\glscene\Source\Base\OpenGL1x.pas(3488,19) Error: Incompatible types: got "Pointer" expected "<procedure variable type of procedure(LongWord,LongInt,LongWord,ByteBool);StdCall>"
C:\Users\Tim\Downloads\glscene\Source\Base\OpenGL1x.pas(3489,24) Error: Incompatible types: got "Pointer" expected "<procedure variable type of procedure(LongWord);StdCall>"
C:\Users\Tim\Downloads\glscene\Source\Base\OpenGL1x.pas(3490,22) Error: Incompatible types: got "Pointer" expected "<procedure variable type of procedure(LongWord,ByteBool,LongWord,LongWord,Pointer);StdCall>"
C:\Users\Tim\Downloads\glscene\Source\Base\OpenGL1x.pas(3491,33) Error: Incompatible types: got "Pointer" expected "<procedure variable type of procedure(LongWord,LongWord,PGLint);StdCall>"
C:\Users\Tim\Downloads\glscene\Source\Base\OpenGL1x.pas(3492,33) Error: Incompatible types: got "Pointer" expected "<procedure variable type of procedure(LongWord,LongWord,PGLfloat);StdCall>"
C:\Users\Tim\Downloads\glscene\Source\Base\OpenGL1x.pas(3493,16) Error: Incompatible types: got "Pointer" expected "<procedure variable type of procedure(LongWord,LongWord,ByteBool);StdCall>"
C:\Users\Tim\Downloads\glscene\Source\Base\OpenGL1x.pas(3494,21) Error: Incompatible types: got "Pointer" expected "<procedure variable type of procedure(LongWord);StdCall>"
C:\Users\Tim\Downloads\glscene\Source\Base\OpenGL1x.pas(3495,19) Error: Incompatible types: got "Pointer" expected "<procedure variable type of procedure(LongWord,ByteBool,LongWord,LongWord,Pointer);StdCall>"
C:\Users\Tim\Downloads\glscene\Source\Base\OpenGL1x.pas(3496,30) Error: Incompatible types: got "Pointer" expected "<procedure variable type of procedure(LongWord,LongWord,PGLint);StdCall>"
C:\Users\Tim\Downloads\glscene\Source\Base\OpenGL1x.pas(3497,30) Error: Incompatible types: got "Pointer" expected "<procedure variable type of procedure(LongWord,LongWord,PGLfloat);StdCall>"
C:\Users\Tim\Downloads\glscene\Source\Base\OpenGL1x.pas(3500,30) Error: Incompatible types: got "Pointer" expected "<procedure variable type of procedure(LongWord,LongInt,Pointer);StdCall>"
C:\Users\Tim\Downloads\glscene\Source\Base\OpenGL1x.pas(3501,23) Error: Incompatible types: got "Pointer" expected "<procedure variable type of procedure(LongWord,LongWord,LongInt,LongWord,LongWord,Pointer);StdCall>"
C:\Users\Tim\Downloads\glscene\Source\Base\OpenGL1x.pas(3502,26) Error: Incompatible types: got "Pointer" expected "<procedure variable type of procedure(LongWord,LongInt,LongInt,LongWord,LongWord,Pointer);StdCall>"
C:\Users\Tim\Downloads\glscene\Source\Base\OpenGL1x.pas(3503,26) Error: Incompatible types: got "Pointer" expected "<procedure variable type of procedure(LongWord,LongWord,LongWord,Pointer);StdCall>"
C:\Users\Tim\Downloads\glscene\Source\Base\OpenGL1x.pas(3504,35) Error: Incompatible types: got "Pointer" expected "<procedure variable type of procedure(LongWord,LongWord,Pointer);StdCall>"
C:\Users\Tim\Downloads\glscene\Source\Base\OpenGL1x.pas(3505,35) Error: Incompatible types: got "Pointer" expected "<procedure variable type of procedure(LongWord,LongWord,Pointer);StdCall>"
C:\Users\Tim\Downloads\glscene\Source\Base\OpenGL1x.pas(3506,27) Error: Incompatible types: got "Pointer" expected "<procedure variable type of procedure(LongWord,LongInt,LongWord,LongInt,LongInt,LongInt,LongInt);StdCall>"
C:\Users\Tim\Downloads\glscene\Source\Base\OpenGL1x.pas(3507,30) Error: Incompatible types: got "Pointer" expected "<procedure variable type of procedure(LongWord,LongInt,LongInt,LongInt,LongInt,LongInt);StdCall>"
C:\Users\Tim\Downloads\glscene\Source\Base\OpenGL1x.pas(3508,27) Error: Incompatible types: got "Pointer" expected "<procedure variable type of procedure(LongWord,LongInt,LongWord,LongInt,LongInt,LongInt,LongInt,LongInt);StdCall>"
C:\Users\Tim\Downloads\glscene\Source\Base\OpenGL1x.pas(3509,30) Error: Incompatible types: got "Pointer" expected "<procedure variable type of procedure(LongWord,LongInt,LongInt,LongInt,LongInt,LongInt,LongInt,LongInt);StdCall>"
C:\Users\Tim\Downloads\glscene\Source\Base\OpenGL1x.pas(3510,30) Error: Incompatible types: got "Pointer" expected "<procedure variable type of procedure(LongWord,LongInt,LongInt,LongInt,LongInt,LongInt,LongInt,LongInt,LongInt);StdCall>"
C:\Users\Tim\Downloads\glscene\Source\Base\OpenGL1x.pas(3511,22) Error: Incompatible types: got "Pointer" expected "<procedure variable type of procedure(LongWord,Single);StdCall>"
C:\Users\Tim\Downloads\glscene\Source\Base\OpenGL1x.pas(3512,26) Error: Incompatible types: got "Pointer" expected "<procedure variable type of procedure(LongWord,LongWord);StdCall>"
C:\Users\Tim\Downloads\glscene\Source\Base\OpenGL1x.pas(3513,26) Error: Incompatible types: got "Pointer" expected "<procedure variable type of procedure(Single,Single);StdCall>"
C:\Users\Tim\Downloads\glscene\Source\Base\OpenGL1x.pas(3513,26) Fatal: There were 50 errors compiling module, stopping

carli
Beiträge: 657
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:32
OS, Lazarus, FPC: Linux 2.6.x, SVN-Lazarus, FPC 2.4.0-2
CPU-Target: 64Bit

Re: GLscene Problem bitte um hilfe

Beitrag von carli »

GLScene nutzt OpenGL 1.x
Für Spiele nicht wirklich brauchbar und auch für wissenschaftliche Visualisierung dürfte es zu langsam sein.

Aber um dir auf die Sprünge zu helfen: Schalt mal in Delphi-Mode. glscene ist für Delphi geschrieben und Delphi behandelt Prozedur- bzw. Funktionstypen nicht so strikt, akzeptiert also jeden beliebigen Pointer. FPC nicht mehr und deshalb sehen auch die Fehlermeldungen so aus.

Antrepolit
Beiträge: 340
Registriert: Di 12. Sep 2006, 08:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Kontaktdaten:

Re: GLscene Problem bitte um hilfe

Beitrag von Antrepolit »

@wulf98:
GLScene ist für 32Bit-Datentypen ausgelegt. Du verwendest vermutlich ein 64Bit-System. Im Mai gab es kein aktuelles Package von GLScene, darum nun vermutlich auch noch nicht. Es gibt lediglich eine Patch-Datei. Wie du die ins Package einspielst, musst du googeln. Ich habe es aber ins Laufen bekommen (mehr oder weniger). Ein bis zwei Drittel der GLScene-Beispiele laufen aber eben nicht.
Grüße, Antrepolit

care only if your os is really burning

wulf98
Beiträge: 9
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 09:45

Re: GLscene Problem bitte um hilfe

Beitrag von wulf98 »

Erst einmal ein rießen danke schön an alle das hier ist ein hammer forum. Desweiteren hier meine PC Daten (besonders für Antrepolit):

-Windows Edition: Windows Vista Home Premium
32-Bit
Service Pack 2
-System: Intel Core 2 Quad 2.4GHz 2.4GHz
4GB RAM

Ich möchte mich jetzt schonmal entschuldigen, was das kaos in diesem Thema betrifft, aber dies liegt daran das ich immer wieder auch durch andere Tipps es versuche hinzu bekommen.

Auserdem glaube ich mitlerweile das es nict nur am Package liegt sondern wie ich versuch es zu installieren (nach dieser anleitung: http://wiki.lazarus.freepascal.org/GLScene/de also rein kopieren und dann über Package -> Installierte Packages einrichten ....)

Falls ich das installieren falsch gemacht hab, ja ich bin neu auf dem gebiet Lazarus (Pascal) hatte vorher nur leichte sachen mit c++ gemacht und wollte mich mal damit beschäfftigen auserdem bin ich erst 14 (was aber keine ausrede seinsoll).

Bedanke mich schonmal.

hde
Beiträge: 556
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 02:56

Re: GLscene Problem bitte um hilfe

Beitrag von hde »

Von der Seite www.pilotlogic.com kann man sich ein Lazarus herunterladen. Wenn man dann das Big-Package installiert sind sehr viele Packages automatisch und problemlos installiert, u.a. auch GLScene (und Zeos). Das klappt bei mir sowohl bei 32bit als auch unter Windows 7 64bit, dort sogar beides parallel. Ob GLScene allerdings funktioniert kann ich nicht beurteilen weil ich es nicht benutze.

hde

wulf98
Beiträge: 9
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 09:45

Re: GLscene Problem bitte um hilfe

Beitrag von wulf98 »

Danke werde ich sofort ausprobieren.

Antworten