Guten Tag,
Wenn ich in der Menüleiste das mache:
MenuItem01.enabled := False; --> Dann wird der Eintrag erst dann grau, wenn ich draufklicke.
Und wenn ich das mache:
MenuItem01.visible:= False; --> Da verschwindet der Eintrag erst, wenn ich die Fenstergröße ändere.
Wenn ich draufklicke verschwindet der Eintrag auch, der danebenstehende wird aber auch nicht richtig geändert, sondern steht 1 1/2 mal da.
Weil der weiter rechts stehende Eintrag auch nicht richt neugezeichnet wird. (siehe Bild unten)
Irgendwie ist das erst seit Neuestem (Lazarus 1.0.2 r39019 FPC 2.6.0 i386-win32-win32/win64 auf Windows XP)
Wo kann ich denn nachsehen?
Vielen Dank für euer freundliches Feedback.
Darstellungsfehler beim Ändern der "Menü.Visible's"
Darstellungsfehler beim Ändern der "Menü.Visible's"
- Dateianhänge
-
- Bildchen vom Menü
- Bild1.png (3.66 KiB) 852 mal betrachtet
Re: Darstellungsfehler beim Ändern der "Menü.Visible's"
XP habe ich nicht.
Unter Wine mit Lazarus 1.1 r39110M FPC 2.7.1 x86_64-linux-gtk 2 geht das alles prima.
Kannst ja mal im Bugtracker nachschauen.
Unter Wine mit Lazarus 1.1 r39110M FPC 2.7.1 x86_64-linux-gtk 2 geht das alles prima.
Kannst ja mal im Bugtracker nachschauen.
Mit Lazarus 0.9.30.4 r35940 FPC 2.6.0 i386-win32-win32/win64 hat es den gleichen Effekt.
Da liegt der Bug wohl bei mir, ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Bug im Lazarus ist.
In den Untermenüs gehts ja, weil ja zwangsläufig das Submenu neu gezeichnet werden muß.
Ich verzichte jetzt mal auf das Feature. Ich werde es in nächster Zeit mal unter Win7 compilieren. Mal sehen ...
Da liegt der Bug wohl bei mir, ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Bug im Lazarus ist.
In den Untermenüs gehts ja, weil ja zwangsläufig das Submenu neu gezeichnet werden muß.
Ich verzichte jetzt mal auf das Feature. Ich werde es in nächster Zeit mal unter Win7 compilieren. Mal sehen ...
- willi4willi
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus 3.8 FPC 3.2.2 x86_64-win64-win32/win64 x86_64-linux-gtk2
- CPU-Target: i386, win64, arm
Ich habe Lazarus 1.1 mit FPC 2.7.1 (SNV-Revision 38840 CT) als 32-Bit Windows-Version.
Damit funktioniert das wunderbar.
Viele Grüße
Willi4Willi
Damit funktioniert das wunderbar.
Viele Grüße
Willi4Willi
Viele Grüße
Willi4Willi
------------