ich schreib ein Programm, das im Prinzip eine Checkliste darstellt.
Das realisiere ich in dem ich Panels dynamisch erzeuge und anordne.
Auf dem Panel werden dann wiederum die ganzen "Innereien" : Labels, Checkboxen, Memo ... dynamisch erzeugt ...
Das funktioniert ganz gut, mittlerweile wächst der Quelltext aber auf ein Maß, wo die übersicht verloren geht.
Außerdem funktioniert das mit den Anchors manchmal nicht richtig, weil kontextabhängig einige Elemente ein/ausgeblendet werden müssen.
Jetzt hab ich die Idee, daß ich das 1. Panel mit dem Formulardesigner generiere und dann das dann nur 20..50x kopiert und auf einer Scrollbox angeordnet wird.
Die Elemente bekommen nur noch eine fortlaufende Nummer im Namen und zum Auslesen nehme ich den Sender, der bei OnClick oder OnChange übernommen wird.
Änderungen mach ich nur noch im Formular, sodass ich auch schnell mal was ändern könnte.
Theoretisch hört sich das gut an, aber wie ich das machen soll weiß ich leider nicht.

Lassen sich mit einem Rutsch Panels mit allen Ihren Kindern mittels Quelltext Kopieren?
a lá
panel := TPanel.create(self);
Panel.Name = 'pn_'+IntToStr(lfdNr);
Panel.EigenschaftenMitAllenKindern(Vorlagepanel);
Ganz so einfach wirds nicht gehen, aber ich würde gerne in einem Rutsch vor allen Dingen die Anchors, Rahmen, Abstände Schriften kopieren.
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben?
Grüße jrx