Ich habe die Komponente TRichMemo 3x neu Installiert...
aber es funktioniert immer noch nicht...
bei der installation wird beim onCreate ereignis auch ein Fehler erzeugt:
Wrong parameters called to CreateWin32Control... oder so ähnlich...
bitte weiterhin um hilfe...
Komoluna
Programmer: A device to convert coffee into software.
Also unter Windows >= XP funktioniert das bei mir überall, verwendest du vllt ne wesentlich ältere Windows Version ?
@Pluto wenn du keine Ahnung hast lass doch die Kommentare einfach stecken bitte
Sorry! Habe auch keine Ahnung, deshalb ja auch diese - wahrscheinlich ziemlich doofe - Frage, aber wie kriegt man das Verzeichnis https://lazarus-ccr.svn.sourceforge.net ... /richmemo/
auf die eigene Festplatte. Bei mir öffnet der Browser, ich kann die einzelnen Files aufmachen und den Text sehen; könnte sie dann mit Strg-C Strg-V einzeln kopieren... Aber das muss doch auch einfacher gehen.
Danke ..... und sorry
Aliobaba
... eine ziemliche Hürde für Anfänger (Wozu ist das gut?)
Ich hab's dann noch so hingekriegt:
Wenn man als Pfad in den Browser eingibt: http://lazarus-ccr.svn.sourceforge.net/svnroot
dann öffnet sich eine Oberfläche, mit der man in die einzelnen Unterverzeichnisse kommt und mit der man "Tarball's" herunterladenkann, die man dann mit 7-Zip öffnen kann.
.. wie gesagt, Das Verzeichnis konnte ich herunterladen.
Dann ging ich vor, wie hier beschrieben:
Zur Installation wählst du im Lazarus Hauptmenü Package -> Package-Datei (.lpk öffnen)... Dann suchst du in dem Verzeichnis, in welchem du die Quelltexte heruntergeladen hast, nach der Datei richmemopackage.lpk und klickst auf Öffnen. Im Package-Editor klickst du auf Nutzung... -> Installieren. Nach dem Neustart von Lazarus solltest du die Komponente unter Common Controls in der Komponentenpalette finden.
Und dann gings so weiter: -> sh Bildserie!
Bei diesem Testlauf erschien dann am Ende die Meldung:
...
...
Parsing implementation of c:\Users\Ali\AppData\lcoal\Temp\testcompileroptions.pas
Syntax error, "BEGIN" expected but "end of file" found
Compilation aborted
Error: C:\Lazarus\fpc\2.6.0\bin\i386win32\ppc386.exe eturned an error exitcode (normal if you did not spezify aa source file to be compiled)
Außerdem gibt es den Button Test unter Project -> Compilereinstellungen ... Test nicht unter "Projects"
sonder unter Project -> Projecteinstellungen