Schriftart auf der Programmieroberfläche

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
Aliobaba
Lazarusforum e. V.

Schriftart auf der Programmieroberfläche

Beitrag von Aliobaba »

Hallo,

eine wahrscheinlich triviale Frage - deshalb ja hier in der Rubrik "Einsteigerfragen". Aber ich komm einfach nicht auf die Lösung.

Durch irgendeine nicht mehr reproduzierbare Tastenkombination wird die Programmieroberfläche so wie im Bild1 dargestellt.

Und egal, auf welche Schriftart oder Schriftgröße ich die Einstellungen (Bild2) mache: An der seltsam gesperrten Schrift ändert sich nur unwesentliches.
Diese Veränderungen vollziehen sich an allen Stellen auf die ich das gesamte Programm "Lazarus" auf meinem PC abgelegt habe. (Ich habe nämlich diese Zeos-Funktionalität mit Hilfe von MmVisual installiert und hüte diese gut funktionierende Installation der Datenbankfunktionalität [durch Ablage dieses Programms verstreut auf diverse Festplatten meines PC's] wie meinen Augapfel :wink: )

Weiß jemand Rat?

Aliobaba
.
.
Dateianhänge
Bild2
Bild2
Bild1
Bild1
"MyMemoryDB" ( https://www.heise.de/download/product/mymemorydb-89626 )

Socke
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Re: Schriftart auf der Programmieroberfläche

Beitrag von Socke »

Aliobaba hat geschrieben:Und egal, auf welche Schriftart oder Schriftgröße ich die Einstellungen (Bild2) mache: An der seltsam gesperrten Schrift ändert sich nur unwesentliches.
Das liegt nicht an der Schriftart sondern an einer anderen, SynEdit-spezifischen Einstellung. Such mal nach etwas wie "Zeichen spaltenweise darstellen" oder so ähnlich.

Alternative: die gesamte Lazarus-Konfiguration löschen.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

theo

Beitrag von theo »

Doch, liegt schon an der Schriftart. Times ist keine "Fixed width" bzw. "Monospaced" Schriftart.
Synedit kann nur mit diesen (z.B. Courier New).

Aliobaba
Lazarusforum e. V.

Beitrag von Aliobaba »

Danke Socke!
Danke theo!

Das war die Lösung:
Synedit kann nur mit diesen (z.B. Courier New).

Aliobaba

(Bin ich froh, dass ich nicht neu installieren muss!! Zeos einzubinden war schrecklich - und hätte ich ohne MmVisual nicht geschafft!)
"MyMemoryDB" ( https://www.heise.de/download/product/mymemorydb-89626 )

Antworten