Einbindung von Spiel-Controllern

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Infoarbeit_2013
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Einbindung von Spiel-Controllern

Beitrag von Infoarbeit_2013 »

Wir schreiben eine Infoarbeit und wollen ein Spiel in Lazarus programmieren. Dieses Spiel wollen wir über einen Controller (Xbox o.ä.) steuern.
Meine Frage: Wie kann ich auf den Controller zugreifen?

LG Infoarbeit_2013

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af0815
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Re: Einbindung von Spiel-Controllern

Beitrag von af0815 »

Kann man auf den Controller unter Win/Linux zugreifen ? Ohne Lazarus.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

creed steiger
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Re: Einbindung von Spiel-Controllern

Beitrag von creed steiger »

Das könnte über directx gehen
msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/hh405053(v=vs.85).aspx



(2 Minuten googlen)
Zuletzt geändert von creed steiger am Sa 2. Feb 2013, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.

Infoarbeit_2013
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Re: Einbindung von Spiel-Controllern

Beitrag von Infoarbeit_2013 »

Wir wollen ja dann die Spielfigur über den Controller steuern.
Wenn man den über USB anstöpselt, kann man da nicht irgendwas programmieren, was wie ein Treiber für den Controller ist?

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af0815
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Re: Einbindung von Spiel-Controllern

Beitrag von af0815 »

Infoarbeit_2013 hat geschrieben:irgendwas programmieren, was wie ein Treiber für den Controller ist?
Das irgendwas ist gut :mrgreen:

A) Welches Betriebssystem ?
B) Wird der Kontroller vom Betriebssystem erkannt ?
C) Wenn ja als was ?

Nach der Beantwortung der drei Fragen kann man erst eine vernünftige Aussage tätigen.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Cybermonkey342
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Re: Einbindung von Spiel-Controllern

Beitrag von Cybermonkey342 »

af0815 hat da ganz Recht. Ich möchte nur noch dazu einwerfen, dass zur Joystick-/Gamepad-Abfrage auch SDL oder (Free)GLUT benutzt werden kann, das läuft dann plattformübergreifend.
Mit besten Grüßen,
Cybermonkey

Infoarbeit_2013
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Re: Einbindung von Spiel-Controllern

Beitrag von Infoarbeit_2013 »

Wir programmieren auf Windows 7. Und der Kontroller soll die Pixel auf Canvas ändern.

Cybermonkey342
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Re: Einbindung von Spiel-Controllern

Beitrag von Cybermonkey342 »

Ja, das sind aber zwei verschiedene Dinge: zuerst muss der Controller abgefragt werden, und je nach Ergebnis wird dann der Pixel geändert.
Mit besten Grüßen,
Cybermonkey

pluto
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Re: Einbindung von Spiel-Controllern

Beitrag von pluto »

Wenn die Controler per USB Angeschlossen wird, dürfte es kein Problem sein, mit hilfe der LIB USB drauf zuzugreifen.
Ich hab es bereits gemacht für meine USB IR Fernbedienung. Klappt bestens. Wenn du möchtest, kann ich den Code hier hoch laden... vielleicht kannst du ihn entsprechend anpassen, für dein Vorhaben. Ich selbst habe leider keine Spiele- Controller... sonst würde ich es selbst mal probieren....
MFG
Michael Springwald

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af0815
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Re: Einbindung von Spiel-Controllern

Beitrag von af0815 »

Infoarbeit_2013 hat geschrieben:Wir programmieren auf Windows 7
ok, A ist also bekannt. Was ist mit B und C ?
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Infoarbeit_2013
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Re: Einbindung von Spiel-Controllern

Beitrag von Infoarbeit_2013 »

Pluto: Es wäre sehr nett, wenn du das hochladen könntest.

B und C) Der Controller wird als Controller erkannt.

pluto
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Re: Einbindung von Spiel-Controllern

Beitrag von pluto »

Hier ist die Unit. Du brauchst noch die LIB USB... Vielleicht schaffst du es ja, die Unit für deine Zwecke Anzuapssen. Ich bin sehr gespannt, ob du es hinbekommst.
Dateianhänge
uPlUSB.pas
(9.59 KiB) 99-mal heruntergeladen
MFG
Michael Springwald

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af0815
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Re: Einbindung von Spiel-Controllern

Beitrag von af0815 »

@pluto Ist http://sourceforge.net/apps/trac/libusb-win32/wiki das was du meinst ? Da hast unter Linux damit gearbeitet, wenn ich mich da recht entsinne, ist also unter Win noch ungetestet ?!
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

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Re: Einbindung von Spiel-Controllern

Beitrag von Infoarbeit_2013 »

Danke Pluto. Mal gucken ob wir das hinkriegen, aber ich denke schon. :)

pluto
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Re: Einbindung von Spiel-Controllern

Beitrag von pluto »

@pluto Ist http://sourceforge.net/apps/trac/libusb-win32/wiki das was du meinst ? Da hast unter Linux damit gearbeitet, wenn ich mich da recht entsinne, ist also unter Win noch ungetestet ?!
Ja, genau das meine ich. Wie du schon gesagt hast: Ich habe es nur unter Linux probiert. Müsste aber auch unter Windows genau so Funktionieren. Hoffe ich.

Du kannst dir z.b. relativ Günstig bei Amazon eine USB Ferbedininug kaufen und anschließen. Das Projekt muss unter Linux als Root laufen, wie das unter Windows ist weiß ich nicht. Erst vor kurzem konnte ich das Problem mit dem Root lösen, durch neue udev-regeln....

Ich wünsche dir/euch viel Erfolg... Vielleicht könnten wir ja eine allgemeine Klassen-Sammlung erstellen, für USB Device's z.b. Fernbedienungen, Spiele-Controlern und soweiter.
MFG
Michael Springwald

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