ACS - Übersicht, Beispiele und Dokumentation -Wer kann helf

Für Probleme bezüglich Grafik, Audio, GL, ACS, ...
monta
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Beitrag von monta »

zu 1.

habs nur mal schnell probiert, und geht nicht:
er bleibt hier stehen:

Code: Alles auswählen

ErrorCheck( FxAudioMediaStream.GetFormat(FxFormat) );
mit der Meldung: 'Das Package "LAZ 2.4.3.23" konnte nicht kompiliert werden. Aus der Insatllationsquelle nehmen?"

Ausgabe (Win XP Prof.):

Code: Alles auswählen

Hint: Start of reading config file e:\lazarus\fpc\2.1.1\bin\i386-win32\fpc.cfg
Hint: End of reading config file e:\lazarus\fpc\2.1.1\bin\i386-win32\fpc.cfg
Warning: You are using the obsolete switch -OG
Free Pascal Compiler version 2.1.1 [2007/02/24] for i386
Copyright (c) 1993-2007 by Florian Klaempfl
Target OS: Win32 for i386
Compiling laz_acs.pas
Compiling E:\lazarus\komponenten\acs24\Src\fileformats\acs_dsfiles.pas
E:\lazarus\komponenten\acs24\Src\fileformats\acs_dsfiles.pas(148,54) Error: Call by var for arg no. 1 has to match exactly: Got "TWaveFormatEx" expected "_WAVEFORMATEX"
E:\lazarus\komponenten\acs24\Src\fileformats\windows\DirectShow9.pas(5726,14) Hint: Found declaration: IAudioMediaStream.GetFormat(out _WAVEFORMATEX):LongInt;StdCall
E:\lazarus\komponenten\acs24\Src\fileformats\acs_dsfiles.pas(150,47) Error: Incompatible type for arg no. 1: Got "TWaveFormatEx", expected "_WAVEFORMATEX"
E:\lazarus\komponenten\acs24\Src\fileformats\windows\DirectShow9.pas(5758,14) Hint: Found declaration: IAudioData.SetFormat(const _WAVEFORMATEX):LongInt;StdCall
E:\lazarus\komponenten\acs24\Src\fileformats\acs_dsfiles.pas(164,23) Hint: Type size mismatch, possible loss of data / range check error
E:\lazarus\komponenten\acs24\Src\fileformats\acs_dsfiles.pas(165,38) Hint: Type size mismatch, possible loss of data / range check error
E:\lazarus\komponenten\acs24\Src\fileformats\acs_dsfiles.pas(198,56) Hint: Type size mismatch, possible loss of data / range check error
E:\lazarus\komponenten\acs24\Src\fileformats\acs_dsfiles.pas(281,60) Hint: use DIV instead to get an integer result
E:\lazarus\komponenten\acs24\Src\fileformats\acs_dsfiles.pas(359) Fatal: There were 2 errors compiling module, stopping

Christian
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Beitrag von Christian »

Du hast Lazarus 0.9.21 oder ? Ich meinte mit der 0.9.20 die bedingungen sollten schon die selben sein. Mit der 0.9.21 kannst du die version ausm svn nehmen.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Beitrag von af0815 »

Christian hat geschrieben:Trotzdem geht das installiern, würd das schon gern näher ergründen.
2. af0815 kannst du bitte mal versuchen die ide von der kommandoziele aus zu bauen und die ausgaben kopieren (make idepkg)

Unter welchem Betriebsystem hast dus versucht zu installiern unter windows könnte unter umständen ne fehlende directx installation schuld sein ...
Wird nicht so leicht sein, da die Installation eine Standard 'Windows-Setup' inkl. fpc. 2.0.4 Installation ist und make zur Zeit auf der Kommandozeile NUR Fehler produziert. Wobei es bis jetzt bei Packages keine Probleme gegeben hat. Weder bei Eigenen noch bei Fremden (zeos-lib, VTV, StatusLED, ...).

DirectX ist auf Stand - hier wird manchmal gespielt :-)

EDIT: Ich (probiere) baue mir gerade mal einen neuen FPC aus dem aktuellen SVN und anschließend einen Lazarus auch aus dem SVN.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

theo

Beitrag von theo »

Christian hat geschrieben:dafür ist das svn eine entwicklungsversion mit fpc 2.1.1 funktioniert die zip nämlich nicht mehr dafür das svn ;)
Nur so aus Interesse: Was hat sich denn da an FPC so dramatisch geändert, das "alter" Code nicht mehr läuft. Klingt ja beunruhigend.

af0815
Lazarusforum e. V.
Beitrag von af0815 »

af0815 hat geschrieben:Ich (probiere) baue mir gerade mal einen neuen FPC aus dem aktuellen SVN und anschließend einen Lazarus auch aus dem SVN.
Ist neu gebaut (FPC + Laz) -> die Version aus dem SVN (acs24) lässt sich jetzt kompilieren UND installieren !

Ich habe jetzt
Free Pascal Compiler version 2.3.1 [2007/03/16] for i386
Copyright (c) 1993-2007 by Florian Klaempfl

Lazarus 0.9.21 beta vom 16.3.2007 svn 10756
Konklusio

a) In welchen Zustand ist ACS
Ich würde jetzt sagen frühes Alpha - auf Lazarus, weiters extrem anfällig auf FPC/Lazarusversionen (Zumindest bei mir unter WinXP). Über die interen stabilität kann ich noch nicht viel sagen.

b) wird daran noch was gemacht (Supported ?!)
Lt. Christian nicht wirklich was geplantes in nächster Zeit (anders kann ich seine Aussage nicht deuten) - also wenn, dann selbst ran.

c) Was geht mit ACS unter den verschiedenen Plattformen ?
Scheint nicht ganz so klar zu sein, MP3 unter WinXP geht jedenfalls.

d) Was / wie braucht ACS an externen Bibliotheken und Codecs

Auf WinXP nicht wirklich mehr als die Bordmittel bei mir.

e) Gibt es Kode-Schnippels für Anfänger
Das ACS scheint derzeit NICHTS für Anfänger zu sein. Die vorhanden Demos muss man erst komplettieren damit man sie testen kann. Ich vermute da sind ein paar Dateien hängengeblieben beim Einchecken ins SVN.

Alles in allen ein nicht ganz reibungsloser Versuch mit ACS, aber mal im Auge behalten. Denn es könnte was werden und ich werde sicherlich nicht auf 'closed-source' setzen.

[schild=1 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Go On[/schild]
Dateianhänge
player.txt
svn-patch für den Player aus den Demos bei ACS. Auf player.patch rückbenennen
(78.26 KiB) 89-mal heruntergeladen

Christian
Beitrag von Christian »

Wird nicht so leicht sein, da die Installation eine Standard 'Windows-Setup' inkl. fpc. 2.0.4 Installation ist und make zur Zeit auf der Kommandozeile NUR Fehler produziert. Wobei es bis jetzt bei Packages keine Probleme gegeben hat. Weder bei Eigenen noch bei Fremden (zeos-lib, VTV, StatusLED, ...).
ihh du hast delphi installiert, nimm mal delphi aus dem pfad dann solltes gehen (borland make is nicht zu unix makefiles kompatibel)
Nur so aus Interesse: Was hat sich denn da an FPC so dramatisch geändert, das "alter" Code nicht mehr läuft. Klingt ja beunruhigend.
anscheinend einige deklarationen in der windows unit find ich auch nicht toll aber durchaus möglich das es in der nächsten stabilen wieder auf altem stand ist zumal der alte stand ja der original windows unit zu entsprechen scheint.
Alles in allen ein nicht ganz reibungsloser Versuch mit ACS, aber mal im Auge behalten. Denn es könnte was werden und ich werde sicherlich nicht auf 'closed-source' setzen.
wow, n patch sowas sieht man ja selten meisstens gibts nur gemercker naja werd ich heut abend oder morgen mal drüberschaun und einchecken dankeschön

schnullerbacke
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
CPU-Target: AMD A4-6400 APU

Beitrag von schnullerbacke »

@af0815

Nimm mal die Lib's im Anhang und schieb die in \Windows\system32.
Dateianhänge
WinDLLs.zip
Für ACS benötigte DLL'n
(732.9 KiB) 116-mal heruntergeladen
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.

(Ringelnatz)

monta
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Beitrag von monta »

Christian hat geschrieben:Du hast Lazarus 0.9.21 oder ? Ich meinte mit der 0.9.20 die bedingungen sollten schon die selben sein. Mit der 0.9.21 kannst du die version ausm svn nehmen.
oh, hatte ich übersehen, das es ja um die 20er ging.

@af und die anderen, hatte ich bisher nicht dran gedacht, die Endungen *.patch und *.diff sind nun natürlich erlaubt.

af0815
Lazarusforum e. V.
Beitrag von af0815 »

@schnullerbacke
Danke, bis jetzt sind mir die DLL's noch nicht abgegangen, ich denke aber demnächst hätte ich sie gebraucht :-)

[schild=14 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Danke für die Files[/schild]
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

schnullerbacke

War ne üble Sucherei im Web die alle zu finden... :roll:

(Ringelnatz)

Christian
Beitrag von Christian »

hä, auf meiner seite gibs die alle schön in einem zip file verpackt zum download wenn du da nicht schaust selber schuld

schnullerbacke

Mag ja sein, die ACS2.3 hab ich aber schon ziemlich lange. Da gabs des noch nicht, also war suchen angesagt.

(Ringelnatz)

Christian
Beitrag von Christian »

Das gabs schon zu acs 2.0 zeiten auf andreis seite. Nix mit suchen angesagt gabs von anfang an.

John

Beitrag von John »

So hab auch mal ne Frage zum Thema ACS:
Ich benutze es derzeit in der version 2.3.
Ich habe eine .Wav(Bitspersample: 16bit, amplitude in 2erkomplementdarstellung), bei der ich die Samplingtiefen ermitteln will.
Dies könnte man ja über Audioprocessorgetdata gehen.
Christian meinte ich sollte mir die Sources vorallem der Konverterkomponenten anschauen. Hier wird es mir aber ein bisschen wirr. Ich verstehe nicht genau wie ich den Pointer deklarieren kann.
Also über audioproc...Getdata(wavein, Pointer?!?, integer);
Könntet ihr mir etwas weiterhelfen?

John

af0815
Lazarusforum e. V.
Beitrag von af0815 »

John hat geschrieben:Ich habe eine .Wav(Bitspersample: 16bit, amplitude in 2erkomplementdarstellung), bei der ich die Samplingtiefen ermitteln will.
Was bezeichnest du exakt als Samplingtiefe ? Wie viel Bit von den 16 Ausgenutzt werden oder die Länge der Samples ?

Antworten