Michael
da ich die Werte ja nicht koninuirlich, sondern immer bei einem Timeraufruf auslese, ergibt sich damit automatisch eine Treppenförmige Angelegenheit, so dass die Tabelle für mich völlig ausreicht,
Horst mit deiner Aussage hast du natürlich recht, aber auch nicht.
Auch wenn ich nicht die ganze Mathe hier verstanden habe, habe ich zumindestens kapiert, dass ich nicht auf dem falschen Dampfer war. Und das ist ja schon viel wert.
Ich habe nun ein Ufer erreicht, und jetzt geht es weiter, es gibt noch viel zu tun.
Ein Aussenstehender (Ich bin Eisenbahner, und hatte während der Ausbildung mit Stellwerlen zu tun) ahnt man gar nicht, wie komplex eine vorbildgetreue Steuerung einer Moba sein kann.
Immerhin bin ich mittlerweilen bei ca. 7000 Zeilen Quältext. Und davon macht der Teil, der sich mit der Progoberfläche befasst, höchstens 5 % aus. Es gibt da sehr viele gegenseitige Abhängigkeiten zu beachten, Und das Programm soll einfach und gegen Fehler resistent zu bedinen sein.
So wird z.B. eine Fahrstraße dadurch eingestellt, dass man auf das Start- und Zielsignal klickt. Das Programm sucht sich dann selbst den besten Fahrweg heraus. Und das selbst in kompiziertesten Gleisanlagen. (das funktioniert schon einwandfrei) Die Fahrgeschwindigkeiten werden aus entsprechenden Tabellen der Lokwerte unter Berücksichtigung der vorbildentsprechenden Höchstgeschwindigkeit entnommen und dann timergesteuert beschleunigt. (So ein schöner langer Satz, ich hätte Jurist werden sollen

)
Der oben erwähnte Bremsvorgang ist dann ein Teil des Ganzen.
Wer sich dafür interessisrt, kann gerne das Programm mit einer Musteranlage zur privaten Nutzung von mir bekommen.
Es geht allerdings noch nicht alles.
Ich bin mit dem Programm von Delphi 2 nach Lazarus umgezogen, und es dauerte dann schon ein paar Wochen, bis der Kompiler mein Getippsel akzeptiert hatte.
Na ja, es gibt schon noch etliche Ecken wo noch Laufzeitfehler auftreten, oder wo etwas einfach noch nicht funktioniert.
Es gibt also schon noch viel zu tun.
Mein Gott, jetzt ist das schon wieder ein Roman geworden !!

Bin ich eine Frau oder was
nothing for ungood
Fritz