Hallo,
ich habe einfaches Programm aus einem Tutorial in den Quelltexteditor kopiert (Projekt neu-->Einfaches Programm) und gestartet. Lazarus meldet "Programm erfolgreich kompiliert" und weiter passiert nix. Woran kann das liegen?
Grüße
Enzo
Einfaches Programm hängt!
-
- OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 4 FPC 3.2.2)
- CPU-Target: 32/64Bit
Re: Einfaches Programm hängt!
Mache besser Projekt > Neu und dann wähle "Anwendung" aus und drücke die F9 Taste.
Das "Einfaches Programm" macht nur ein Programm ohne Fenster, sowas wie ein Dos Programm. Wenn man das Startet ist es auch gleich wieder beendet, weil da kein Code drin steht.
Das "Einfaches Programm" macht nur ein Programm ohne Fenster, sowas wie ein Dos Programm. Wenn man das Startet ist es auch gleich wieder beendet, weil da kein Code drin steht.
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de
-
Moin, hab ich so gemacht, aber dann meckert Lazarus, dass da wo program steht unit stehen müsste. Sorry hab gerade angefangen mich mit Lazarus zu beschäftigen.MmVisual hat geschrieben:Mache besser Projekt > Neu und dann wähle "Anwendung" aus und drücke die F9 Taste.
Gruß
-
Vielleicht doch mal den Link posten was das für ein Tutorial sein soll. Mein Glaskugel ist in Reparatur.
-
Hier ist der Link
http://www.tutorials.at/pascal/04-komme ... toren.html
Mit dem Programm "Fenster" hab ich es versucht.
http://www.tutorials.at/pascal/04-komme ... toren.html
Mit dem Programm "Fenster" hab ich es versucht.
-
Das mit dem "Einfachen Programm" war schon richtig.
Quelltext rein kopieren auch war richtig.
Um das Programm zu starten musst du den Datei Explorer auf machen und die EXE ausführen. Dann erscheint ein schwarzes DOS-Fenster mit dem Text "Mitte" drin. Das klappt so bei mir.
Quelltext rein kopieren auch war richtig.
Um das Programm zu starten musst du den Datei Explorer auf machen und die EXE ausführen. Dann erscheint ein schwarzes DOS-Fenster mit dem Text "Mitte" drin. Das klappt so bei mir.
-
Jetzt klappts. Danke schön.