Lazarus und Excle geht das?
-
Lazarus und Excle geht das?
Hi Comm,
Ich habe mich gefragt ob es funktionieren würde.... und zwar:
Ich will einfach gesagt aus irgend einem Array in meinem Lazarusprogramm, nehmen und in Ecxle einfügen. Das heisst z.b Array1[0,0] dieser inhalt soll in Excle (Filename) bei B12 eingefügt werden.... geht das so einfach oder wird das zuuuu kompliziert?
Ich habe mich gefragt ob es funktionieren würde.... und zwar:
Ich will einfach gesagt aus irgend einem Array in meinem Lazarusprogramm, nehmen und in Ecxle einfügen. Das heisst z.b Array1[0,0] dieser inhalt soll in Excle (Filename) bei B12 eingefügt werden.... geht das so einfach oder wird das zuuuu kompliziert?
-
- OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 4 FPC 3.2.2)
- CPU-Target: 32/64Bit
Re: Lazarus und Excle geht das?
Ja, geht über die Zwischenablage (Strg+C / Strg+V).
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de
-
hmmm... Ich meine wenn ich in meinem Programm auf zb (auf einem button) Expotieren klicke sollen bestimme Arrays in ein Excel sheet übertragen werdenMmVisual hat geschrieben:Ja, geht über die Zwischenablage (Strg+C / Strg+V).
ja,es geht. Ist aber Thema für sich
-
Ja und wie hoch ist der Schwierigkeitsgrad auf einer Skala von 1bis10?
ich würde einfach eine excel Datei erstellen und sagen das von dem und dem array folgende werde in diesem sheet angezeigt werden, an von mir vergebener position
ich würde einfach eine excel Datei erstellen und sagen das von dem und dem array folgende werde in diesem sheet angezeigt werden, an von mir vergebener position
Wenn du nicht auf die Idee kommst, "Lazarus Excel" in Google einzugeben, ist es wahrscheinlich zu schwierig für dich.Skrenkovic hat geschrieben:Ja und wie hoch ist der Schwierigkeitsgrad auf einer Skala von 1bis10?

Lies erst mal die Treffer durch, vielleicht kannst du die Frage danach genauer formulieren.
-
- OS, Lazarus, FPC: Ubuntu/Win, Lazarus trunk, FPC trunk
- CPU-Target: 32Bit/64Bit
Du schreibst immer Excle, aber wenn Du Excel meinst könnte auch FPSpreadsheet interessant sein, zumindest wenn es nur um das Lesen und Schreiben von Zelleninhalten geht, dann brauchst Du kein Excel und bist zu dem noch wesentlich schneller, denn Ole-Automatisierung ist einfach lahm.
MfG Gocher
akt. Projekt: Webserver(HTTPS HTTP/2) mit integrierten CMS in Free Pascal - www.gocher.me
akt. Projekt: Webserver(HTTPS HTTP/2) mit integrierten CMS in Free Pascal - www.gocher.me
-
Ne passt... habe alles es funktioniert einwandfrei... Vielen dankgocher hat geschrieben:Du schreibst immer Excle, aber wenn Du Excel meinst könnte auch FPSpreadsheet interessant sein, zumindest wenn es nur um das Lesen und Schreiben von Zelleninhalten geht, dann brauchst Du kein Excel und bist zu dem noch wesentlich schneller, denn Ole-Automatisierung ist einfach lahm.
-
- OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
- CPU-Target: xxBit
Falls irgendetwas in FPSpreadsheet nicht geht, gibt es auch noch z.B. LibXL
http://www.libxl.com/
Ist zwar nicht kostenlos und die Pascal-Anbindung muss man eventuell für sich etwas umschreiben, aber
damit geht dann auch .xslx. Mit freien Komponenten sieht die Lage bei .xslx-Dateien glaube ich noch nicht so gut aus?!
http://www.libxl.com/
Ist zwar nicht kostenlos und die Pascal-Anbindung muss man eventuell für sich etwas umschreiben, aber
damit geht dann auch .xslx. Mit freien Komponenten sieht die Lage bei .xslx-Dateien glaube ich noch nicht so gut aus?!
-
http://avemey.com/zexmlss/index.php?lang=enPatito hat geschrieben: Mit freien Komponenten sieht die Lage bei .xslx-Dateien glaube ich noch nicht so gut aus?!
-
- OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
- CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
FPSpreatsheet unterstützt das ganz gut, und ist soweit ich weiss komplett frei.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/
-
- OS, Lazarus, FPC: Ubuntu/Win, Lazarus trunk, FPC trunk
- CPU-Target: 32Bit/64Bit
Also FPSpreadsheet nutze ich weil es wesentlich schneller als Ole-Automatisierung und auch weil ich auf dem Server kein Excel mehr brauche, einen recht guten Überblick bekommt man hier: http://wiki.freepascal.org/FPSpreadsheet/de
Aber es ist leider noch nicht alles möglich sonst würde ich zu gerne ganz auf Excel & Ole-Automatisierung verzichten!
Aber es ist leider noch nicht alles möglich sonst würde ich zu gerne ganz auf Excel & Ole-Automatisierung verzichten!
MfG Gocher