Seiten nummerieren bei Ausdruck

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
AlterMann
OS, Lazarus, FPC: Lazarus 3.0 (rev lazarus_3_0) FPC 3.2.2 i386-win32-win32/win64
CPU-Target: x86 64Bit

Seiten nummerieren bei Ausdruck

Beitrag von AlterMann »

Hallo

Ich lese aus einer Datenbank Daten und generiere daraus eine Liste die eine vorher unbekannte Anzahl an Seiten am Drucker ergibt.
Zusätzlich führen einige Bedingungen zu Seitenwechseln (Jahressprünge z.B.)

Nun ist aber gefordert, daß die Seiten in der Form: Seite 1von 17 .. Seite 2 von 17 ... usw. nummeriert werden, da es sich um Buchhaltungsdaten handelt und Steuerprüfer immer Angst haben, man könnte Seiten verschwinden lassen :D

Nun die Frage:
Habe ich die Möglichkeit wenn ich die letzte Seite erreicht habe (und somit weiß wieviele Seiten es insgesamt sind) noch auf den ersten Seiten die Nummerierung aufzudrucken?

Oder muß ich wirklich einen "Dummydruck" auf irgendeine Art durchführen, die Seiten zählen und dann den richtigen Druck starten? :oops:

Vielen Dank für's Lesen
Christian
Früher war alles besser. Und aus Holz!

knight

Re: Seiten nummerieren bei Ausdruck

Beitrag von knight »

Wie druckst du die Daten? Bei der Verwendung von LazReport gibt es die Möglichkeit, Variablen einzusetzen, um z.B. die Seitenzahlen anzuzeigen.

knight

AlterMann
OS, Lazarus, FPC: Lazarus 3.0 (rev lazarus_3_0) FPC 3.2.2 i386-win32-win32/win64

Beitrag von AlterMann »

Hallo

Ganz primitiv über TPrinter.

theo

Beitrag von theo »

AlterMann hat geschrieben: Oder muß ich wirklich einen "Dummydruck" auf irgendeine Art durchführen, die Seiten zählen und dann den richtigen Druck starten? :oops:
Die Seiten wirst du schon zählen müssen, oder wie stellst du dir das vor?

AlterMann

Beitrag von AlterMann »

theo hat geschrieben:
Die Seiten wirst du schon zählen müssen, oder wie stellst du dir das vor?
Natürlich muß ich die Seiten zählen.
Aber wenn ich die letzte Seite bedrucke, weiß ich ja, daß es die letzte ist.
Somit habe ich den Wert.

Aber kann ich zu diesem Zeitpunkt noch irgendwie auf die Canvas der ersten Seite drucken? (Für Seite x von y)

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)

Beitrag von af0815 »

AlterMann hat geschrieben:Aber kann ich zu diesem Zeitpunkt noch irgendwie auf die Canvas der ersten Seite drucken? (Für Seite x von y)
Nein.

Beobachte ein Textprogramm bei der Nummerierung. Es benötigt auch mindestens 2 Durchläufe. Nur die werden oft im Hintergrund durchgeführt. Dasselbe Problem haben die verschiedenen Verzeichnisse (Inhaltsverzeichnis, Bildverzeichnis,...).

Ein schönes Beispiel dafür ist auch eine Latex-Umgebung, da kann man den Mechanismus sich sehr genau ansehen, wie das funktioniert und für was die einzelnen Durchläufe gebraucht werden.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

AlterMann

Beitrag von AlterMann »

Ich hab's befürchtet. :shock:
Mal schauen wie ich das lösen werde.

Danke!

Antworten