Kompilierung und Dateien

Antworten
Edwa
Beiträge: 3
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 11:14

Kompilierung und Dateien

Beitrag von Edwa »

Liebes Forum,
ich bin neu hier, als alter Delphi Mensch garde auf Lazarus umgestiegen, auch weil ich seit einigen Jahren eigentlich auf Macs arbeite.
Bei meinen ersten Projekten verwirrt mich das folgende:

Der Compiler legt 2 Programmdateien an:
1) eine ausführbare Unix-Datei
2) eine .app

zweitere ist manchmal gleich groß wie die Unix Datei aber manchmal nur 1KB groß. Im zweiten Fall habe ich Probleme die Programme weiter zu geben.

Ich muss dazu sagen, dass mit mehreren Rechnern arbeite und die Verzeichnisse über eine Cloud synche. Wahrscheinlich ist das eine Compileroption, die ich aber nicht finden kann.

P.S.: Ich hab noch nicht wirklich herausgefunden wann er welche Dateien beim Compilieren aktualisiert

jwdietrich
Beiträge: 167
Registriert: Mo 20. Okt 2008, 20:50
OS, Lazarus, FPC: macOS 10.4-13.4, Windows 2000-11, Raspbian (L 2.2.6, FPC 3.2.2)
CPU-Target: PowerPC, Intel, ARM
Wohnort: Hattingen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Kompilierung und Dateien

Beitrag von jwdietrich »

Die Struktur von Programmen für Mac OS X ist ziemlich komplex. Letztlich ist der Code in eine Bundle-Struktur eingebunden, Lazarus legt aber zur leichteren Wartbarkeit während des Debuggings die Code-Datei außerhalb an und ein Alias darauf in das Bundle. Für den endgültigen Vertrieb des Programms muss das natürlich geändert werden, indem das Alias durch das Original ersetzt wird.

Einzelheiten sind auf http://www.lazarus.freepascal.org/index ... 342.0.html erklärt.

Edwa
Beiträge: 3
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 11:14

Re: Kompilierung und Dateien

Beitrag von Edwa »

Vielen Dank,
war in der Zwischenzeit auch schon darauf gestoßen.
Rätsel bleibt mir nur, warum auch einmal eine korrekte APP erstellt wurde (mit integriertem Programmkode).
Bis zum nächsten Mal
Edwa

jwdietrich
Beiträge: 167
Registriert: Mo 20. Okt 2008, 20:50
OS, Lazarus, FPC: macOS 10.4-13.4, Windows 2000-11, Raspbian (L 2.2.6, FPC 3.2.2)
CPU-Target: PowerPC, Intel, ARM
Wohnort: Hattingen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Kompilierung und Dateien

Beitrag von jwdietrich »

Edwa hat geschrieben:Rätsel bleibt mir nur, warum auch einmal eine korrekte APP erstellt wurde (mit integriertem Programmkode).

Stimmt, das ist wirklich komisch. Eigentlich wäre es ja ein gar nicht so schlechtes Feature, das würde viel Arbeit bei der Erstellung des endgültigen Programms sparen. Gibt es vielleicht irgendwo eine versteckte Checkbox oder ein XML-Tag in den Lazarus-Voreinstellungen, die das freischalten?

mischi
Beiträge: 206
Registriert: Di 10. Nov 2009, 18:49
OS, Lazarus, FPC: macOS, 10.13, lazarus 1.8.x, fpc 3.0.x
CPU-Target: 32Bit/64bit

Re: Kompilierung und Dateien

Beitrag von mischi »

jwdietrich hat geschrieben:Gibt es vielleicht irgendwo eine versteckte Checkbox oder ein XML-Tag in den Lazarus-Voreinstellungen, die das freischalten?

Nicht dass ich wüsste. Meine Lösung ist bisher ein Makefile mit dem target "macosx-app"oder "macosx-standalone-app", bei dem die entsprechenden shell-Befehle ausgeführt werden und zum Beispiel auch das Einbinden von zusätzlichen externen C libraries aus fink.

MiSchi.
MiSchi macht die fink-Pakete

Antworten