MacOS & Lazarus >> macht .lfm korrupt

Rund um die LCL und andere Komponenten
MmVisual
OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 4 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 32/64Bit

Re: MacOS & Lazarus >> macht .lfm korrupt

Beitrag von MmVisual »

jwdietrich hat geschrieben:Eine Frage habe ich aber: Sind die Options der Quell allen Übels? Verstehe ich das richtig, dass Lazarus diese Zeile einfügt, sobald im visuellen Editor irgendwas am Formular gemacht wurde?
Ob es die Options sind weiß ich jetzt nicht, bei den anderen Betriebssystemen klappt es ja (ich kenne mich mit dem MAC zu wenig aus und kenne entsprechend auch deren Besonderheiten nicht).

Ja, sobald im Editor/Formular nur ein Element verschoben wird und dann "Speichern" und schon ist das an vielen Stellen defekt. Hingegen ein keines Formular mit weniger Steuerelementen drin scheint ganz zu bleiben. Ich teste da noch mehr und hoffe das Problem irgendwie mit einfachen Codezeilen nachstellen zu können, so dass ich hier was posten kann.

Hast Du die ZEOS Komponente auch installiert? Es ist immer bei der TZReadOnlyQuery.
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de

mischi
OS, Lazarus, FPC: macOS, 10.13, lazarus 1.8.x, fpc 3.0.x
CPU-Target: 32Bit/64bit

Beitrag von mischi »

Nur so eine Idee: Wie sieht es denn mit den Zeilenenden aus. Windows hat ja CRLF; Mac OS X und Linux aber LF. Ich hab schon Files bekommen, bei denen das gemischt war und ich weiss nicht, ob Lazarus so einen File verkraftet. Mein Lieblinseditor auf dem Mac für solche Fälle ist AlphaX (http://bdesgraupes.pagesperso-orange.fr ... aries.html) und für eine Umwandlung von vielen Files das Kommandozeilen-Tool unix2dos.

MiSchi
MiSchi macht die fink-Pakete

MmVisual

Beitrag von MmVisual »

Daran wird/soll/kann es nicht liegen, denn der Editor "Lazarus" ist der gleiche. Und unter Linux kompilliere ich schon seit Jahren genau das gleiche Projekt und ich hatte solche Probleme dort nie.

Ich habe mal ein Bugreport geschrieben:
http://bugs.freepascal.org/view.php?id=24602
Und hoffe dass sich jemand diesem Problem annimmt und mir hilft. Darin sind auch viele Screenshots, die den Fehler zeigen.

mischi

Beitrag von mischi »

P.S. Für Screenshots auf dem Mac brauchst du keine Kamera. Apfel-Shift-3 macht ein Bild des ganzen Bildschirms. Nach Apfel-Shift-4 kann man einen Bereich des Bildschirms aufziehen.

MiSchi.

mischi

Beitrag von mischi »

Stell mal sicher, dass die Installation von Lazarus grundsätzlich in Ordnung ist, indem du ein neues, minimales Projekt anlegst und ein Objekt auf das Formularfenster legst.

MmVisual

Beitrag von MmVisual »

Diese Apfel-Taste habe ich nicht und dann weiß ich auch nicht wie ich das dann speichere, bin eben ein Abfel-Anfänger und kenne deren Systeminternas überhaupt nicht.

Wenn ich Lazarus auf mache und dann gleich kompiliere, dann klappt das, nur nicht wenn ich im Formular was verschiebe und dann speichern drücke, dann wird die .lfm Datei korrupt.
(Abgesehen vom Nichtfunktionieren von ZEOS/SQLite V3.1, worum ich mich aber später kümmere)

Ich habe Lazarus auch schon deinstalliert und neu installiert.

mischi

Beitrag von mischi »

MmVisual hat geschrieben:Diese Apfel-Taste habe ich nicht und dann weiß ich auch nicht wie ich das dann speichere, bin eben ein Abfel-Anfänger und kenne deren Systeminternas überhaupt nicht.
Wird auch Command-Taste genannt, sieht so aus: ⌘ und liegt bei Mac Tastaturen direkt neben der Leer-Taste. Bei einer nicht Mac-Tastatur ist meistens die Windows-Taste so belegt. Ich kann eigentlich nicht glauben, dass du die Apfel-Taste bzw. Command-Taste nicht hast.
MmVisual hat geschrieben:Wenn ich Lazarus auf mache und dann gleich kompiliere, dann klappt das, nur nicht wenn ich im Formular was verschiebe und dann speichern drücke, dann wird die .lfm Datei korrupt.
Das hört sich so an, dass du ein bestehendes Projekt öffnest oder geöffnet hast. Probiere doch mal ein komplett neues Projekt zu erzeugen. Oder habe ich dich falsch verstanden?

MiSchi
Zuletzt geändert von mischi am So 7. Jul 2013, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.

MmVisual

Beitrag von MmVisual »

Ja, hab den MAC geschenkt bekommen damit ich mein Mega-Projekt damit kompilire. Auch nur den Mac, ohne Tastatur. Somit habe ich eine Win-USB Tastatur dran hängen. Ist ein wenig fummelig die ganzen Sonderzeichen zu erreichen, die der MAC belegt hat.

Ein neues leeren Projekt funktioniert soweit, nur nicht das bestehende Projekt "EleLa" wo die Formulardatei 1,4MB dick ist und das Main-Formular über 37000 Codezeilen hat. Für mich sieht das fast so aus als gäbe es da eine Art Codebeschränkung oder irgend ein Stacküberlauf bei den vielen Objekten.

mischi

Beitrag von mischi »

Meine Vermutung ist, dass es ungewollte Unterschiede zwischen der carbon Version und den win/gtk Versionen der lcl gibt. Die von dir aufgeführten Unterschiede in der lfm würde ich so interpretieren. Da kann ich selbst zwar wenig machen, weil ich mich in lazarus nicht auskenne, aber ein diff der lfm-Dateien dürfte den Lazarus-Enticklern hilfreich sein.

Man kann ja auf dem Mac auch eine gtk oder Qt basierte Version von lazarus erstellen, allerdings muss man dazu erst die entsprechenden libraries installieren und dann lazarus aus den Quelltexten kompilieren. Sollte ich recht haben, dann sollte der Fehler damit nicht auftreten. Aber beachte die fpc und lazarus Versionen, die noch mit 10.4 kompatibel sind.

MiSchi

MmVisual

Beitrag von MmVisual »

Der Fehler tritt auch mit Lazarus 1.0.6 auf, obwohl die Version kompatibel sein sollte. :(

mischi

Beitrag von mischi »

Das muss nicht unbedingt etwas mit der Version von Lazarus zu tun haben. Auch bei der gleichen Version hat die lcl auf win/mac/linux jeweils eine andere Basis. Die sollten zwar kompatibel sein, aber irren ist menschlich.

Michl

Beitrag von Michl »

gelöscht

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection;  

Antworten