Zeos Komponenten ParamByName Wert übergeben

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.
Antworten
Matze

Zeos Komponenten ParamByName Wert übergeben

Beitrag von Matze »

Hallo,

ich benutze Lazarus 1.0.10 unter Windows 7 mit einer lokalen MySQL Datenbank.
Um in eine Abfrage aus mehreren Tabellen zu schreiben benutze ich die Zeos ZUpdateSQL Komonente.
Mein Insert sieht so aus:

Code: Alles auswählen

with DM.ZUpdateSQL do
 begin 
    InsertSQL.Clear;
    InsertSQL.Add('  INSERT INTO tbl                                         ');
    InsertSQL.Add('   (ID,                                                   ');
    InsertSQL.Add('    Remarks,                                              ');
    InsertSQL.Add('    Date,                                                 ');
    InsertSQL.Add('    Time,                                                 ');
    InsertSQL.Add('    SalesOrderID,                                         ');
    InsertSQL.Add('    NameID)                                               ');
    InsertSQL.Add('  VALUES                                                  ');
    InsertSQL.Add('   (:ID,                                                  ');
    InsertSQL.Add('    :Remarks,                                             ');
    InsertSQL.Add('    :Date,                                                ');
    InsertSQL.Add('    :Time,                                                ');
    InsertSQL.Add('    :SalesOrderID,                                        ');
    InsertSQL.Add('    :NameID)                                              ');
    Params.ParamByName('SalesOrderID').Value := VarPJIDCurrent;      
Was ich nicht hinbekomme ist den Parameter :SalesOrderID einen Wert zu übergeben. Mit DBEdit und DBLookupComboBox funktioniert alles. Über ein Label, welches den Wert anzeigt, weiss ich das die Variable VarPJIDCurrent den richtigen wert hat.

Weiss jemand einen Rat?

Gruss matze

Matze

Re: Zeos Komponenten ParamByName Wert übergeben

Beitrag von Matze »

Ach eines hatte ich noch vergessen:

Ich möchte in die Datenbank eine Uhrzeit eintragen. Dazu habe ich den Feldtyp TIME ausgewählt. Aber egal was ich auch in die DBEdit Komponente schreibe (z.B. 13:45:20), es springt sofort auf 00:00:00. Trage ich die Zeit über phpMyAdmin ein, funktioniert es. Komisch, bein Datum, Feldtyp DATE, funktioniert es.

hde

Re: Zeos Komponenten ParamByName Wert übergeben

Beitrag von hde »

Matze hat geschrieben:Was ich nicht hinbekomme ist den Parameter :SalesOrderID einen Wert zu übergeben.
Wo liegt denn dein Problem? Hier gibt's doch viele Zeos Nutzer.

Antworten