[gelöst] Probleme mit ZEOS Installation in Lazarus 1.0.12

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
Linkat
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 22.1; Lazarus 4.0 FPC 3.2.2; RaspiOS
CPU-Target: AMD 64, ARM 64

[gelöst] Probleme mit ZEOS Installation in Lazarus 1.0.12

Beitrag von Linkat »

Hallo,
habe heute schon mehrmals versucht die ZEOS Komponenten in Lazarus 1.0.12 zu integrieren. Leider ohne Erfolg. Als Anleitung habe ich folgendes Tutorial benutzt:
http://wiki.freepascal.org/Zeos_tutorial/de

Es kam die Fehlermeldung:
s. Anhang

Mache ich einen Fehler, oder ist in der neuen Lazarus-Version ein Problem mit ZEOS?

Vielen Dank,
Gruß, linkat
Dateianhänge
ZEOS_Fehler.PNG
ZEOS_Fehler.PNG (12.82 KiB) 653 mal betrachtet
Linux Mint 21.3; Lazarus 3.4 FPC 3.2.2; RaspiOS

Linkat
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 22.1; Lazarus 4.0 FPC 3.2.2; RaspiOS
CPU-Target: AMD 64, ARM 64

Re: [gelöst] Probleme mit ZEOS Installation in Lazarus 1.0.1

Beitrag von Linkat »

Hallo,
habe mein Problem gefunden. Ich habe nur den Ordner \packages\lazarus\ in den Lazarus-Ordner lazarus\components\ZEOS kopiert. Da haben vermutlich die Sourcen aus src gefehlt. Nachdem ich den Komplettordner von ZEOS kopiert hatte, war alles ok.

Gruß,
Linkat
Linux Mint 21.3; Lazarus 3.4 FPC 3.2.2; RaspiOS

Aliobaba
Lazarusforum e. V.

Re: [gelöst] Probleme mit ZEOS Installation in Lazarus 1.0.1

Beitrag von Aliobaba »

Hallo,
... genau das Problem hatte ich auch. Zum Glück gibt's diesen Eintrag!
Für den Profi wahrscheinlich eine völlig klare Sache, dass der gesamte Ordner erst kopiert werden muss; für den Anfänger kann das aber eine erhebliche Hürde sein.
Vielleicht wäre es möglich, nochmal einen kleinen Hinweis in die Installationsanweisung für das "Zeos"-Paket zu schreiben.

Danke!

Aliobaba

Noch eine kurze abschließende Frage: Ich arbeite immer noch mit der (für mich unantastbaren) Version vom 3.5.2012 #:1.1 (?? diese etwas seltsame Versions-Nummer steht so in "über Lazarus"), bei deren Einrichtung mit MmVisual geholfen hat und die immer noch super funktioniert!
Nun habe ich mich an eine Neuinstallation gewagt, die ja nun doch noch gelungen ist, Dank dieses Threads. Aber die Buttons und die Schriftbilder sehen nun völlig anders aus als mit meiner gewohnten Installation. Woran liegt das? Wo kann ich das ändern?

.... Sorry: Dies muss an meinem Laptop liegen, denn auch das kompilierte Programm, das ich mit meiner "bewährten" Lazarus Programm-Version erstelle, sieht auf meinem Laptop anders aus als wie ich es von meinem PC her gewohnt bin. (PC: Windows 7 Laptop: Windows XP)
"MyMemoryDB" ( https://www.heise.de/download/product/mymemorydb-89626 )

Antworten