Hallo zusammen,
ich möchte gerne einen Text verschiedenartig formatieren. Damit meine ich, z. B. manche Wörter farbig, fett, größer usw. darzustellen. Bei der Suche bin ich auf die Packages Richmemo und Lzrichedit gestoßen. Leider lassen sich beide nicht installieren (Version Lazarus 1.0.10 r41613 FPC 2.6.2 x86_64-win64-win32/win64). Mein OS ist Windows 7 64bit.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wie ich mein Vorhaben auch ohne ein weiteres Package umsetzen kann. Oder jemand kennt ein Package, dass sich auch unter meinen Systemvoraussetzungen installieren lässt.
Viele Grüße
cRo
Text formatieren
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
- CPU-Target: AMD
Re: Text formatieren
Das einfachste ist es wohl im Moment das HTML Panel zu Installieren. Findest du unter <lazaurs dir>components/turbopower_ipro
Einfach Installieren, dann kannst du SEHR einfaches HTML nutzen. CSS geht leider nur eingeschränkt.
Das HTML Panel kann auch nur Texte da stellen.
Einfach Installieren, dann kannst du SEHR einfaches HTML nutzen. CSS geht leider nur eingeschränkt.
Das HTML Panel kann auch nur Texte da stellen.
MFG
Michael Springwald
Michael Springwald
Danke für die schnelle Rückmeldung. Die Installation hat auch soweit funktioniert. Beim Compilieren des Projekts mit einem solchen Panel habe ich folgende Fehlermeldung bekommen:
unit1.pas(11,20) Fatal: Can not find unit IpHtml used by Unit1. Check if package TurboPowerIPro is in the dependencies.
Muss ich nach dem Installieren des Packages noch etwas machen? Ich bin dieser Beschreibung von knight gefolgt http://www.lazarusforum.de/viewtopic.ph ... t=richmemo .
unit1.pas(11,20) Fatal: Can not find unit IpHtml used by Unit1. Check if package TurboPowerIPro is in the dependencies.
Muss ich nach dem Installieren des Packages noch etwas machen? Ich bin dieser Beschreibung von knight gefolgt http://www.lazarusforum.de/viewtopic.ph ... t=richmemo .
Ich bin es nochmal. Es hat jetzt funktioniert. Hast du vielleicht eine Dokumentation zu dem Objekt?
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
- CPU-Target: AMD
Ich habe bisher noch keine Dokumentation zum HTML Panel gefunden, ich habe auch nicht gesucht. Es gibt aber ein Beispiel.
Einiges solltest du auch hier im Forum dazu finden. Für einfache kleine HTML Dokumente ist die Komponente recht gut geeignet.
Einiges solltest du auch hier im Forum dazu finden. Für einfache kleine HTML Dokumente ist die Komponente recht gut geeignet.
MFG
Michael Springwald
Michael Springwald
Die Original-Dokumentation zu den kompletten TurboPower Internet-Professional Komponenten findest du unter http://sourceforge.net/projects/tpipro/ ... docs/1.15/. Ist zwar für Delphi, dürfte aber sinngemäß auch für Lazarus gelten.
Super, danke nochmal an euch beide.