Problem mit Oracle-Datenbank: ORA-24347

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.
Antworten
dl5eu

Problem mit Oracle-Datenbank: ORA-24347

Beitrag von dl5eu »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und auch was Lazarus betrifft und habe ein Problem mit einer Oracle-Datenbank.

Ich verwende eine TOracleConnection, TSQLTransaction und TSQLQuery. Die Query soll die dem angemeldeten User in der Datenbank zugewiesenen Rollen lesen. Hierzu verwende ich den Befehl SELECT GRANTED_ROLE FROM USER_ROLE_PRIVS WHERE USERNAME = USER. Öffne ich die Query, bekomme ich die Fehlermeldung der TOracleConnection "ORA-24347: Warning of a NULL column in an aggregate function". Es handelt sich aber um eine ganz einfache Abfrage, die keine Funktionen verwendet und wenn ich den Befehl in SQL-Developer ausführe, erhalte ich das gewünschte Ergebnis.

Liest hier im Forum vielleicht jemand mit, der dieses Problem auch schon mal hatte und weiß, wie es gelöst werden kann?

Aktuelle verwende ich Lazarus V1.0.12 auf Windows 7 32-Bit.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Ralf

Antrepolit
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Re: Problem mit Oracle-Datenbank: ORA-24347

Beitrag von Antrepolit »

Wie sieht denn der Execution Plan von Oracle für das Statement aus?
Grüße, Antrepolit

care only if your os is really burning

dl5eu

Re: Problem mit Oracle-Datenbank: ORA-24347

Beitrag von dl5eu »

Hallo Antrepolit,

das weiß ich nicht, bin kein Oracle-Experte. Leider habe ich auch keinen Zugriff auf die entsprechenden Objekte.

Abgesehen davon funktioniert das Statement ja lediglich in Lazarus nicht. In anderen Tools gibt es kein Problem. Außerdem habe ich gerade festgestellt, dass das Problem in Oracle 11g nicht aufzutreten scheint. Ich werde mir wohl eine lokale Datenbank auf meinem PC installieren müssen.

Beste Grüße,

Ralf

Antworten