GLScene unter Lazarus nutzen

Für Installationen unter Windows
Antworten
wip4u
Beiträge: 3
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 16:49

GLScene unter Lazarus nutzen

Beitrag von wip4u »

Hallo,

ich beabsichtige in Zukunft Lazarus anstelle Delphi zu nutzen. Gleich bei meinen ersten Schritten habe ich Probleme GLScene unter Lazarus zum laufen zu bringen.
Ich habe die neueste Version von Lazarus (Lazarus 1.0.14) unter unter Windows Vista auf einer Virtuellen Maschine instaliert.
GLScene habe ich übe SVN Update auch auf dem aktuellen Stand ( completed at revision 6409).

Ich versuche das package "glscene_designtime.lpk" zu installieren und bekomme aber jede Menge Fehlerhinweise, die ich als Lazarus Anfänger nicht selber lösen kann - ich hätte erwartet, dass es hier keine Probleme gibt, wenn alles auf dem aktuellen Stand ist.
Gibt es für einen Lazarus Anfänger eine Anleitung, wie ich GLScene ohne Aufwand zum laufen bringe?
Ich würde Lazarus gerne nutzen, komme aber so nicht von Delphi weg.

Danke für eure Hinweise

wip4u

creed steiger
Beiträge: 957
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 22:56

Re: GLScene unter Lazarus nutzen

Beitrag von creed steiger »

Welche Fehler kommen den genau?

wip4u
Beiträge: 3
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 16:49

Re: GLScene unter Lazarus nutzen

Beitrag von wip4u »

anbei ein screenshot
Dateianhänge
Fehler beim Installieren von GLScene
Fehler beim Installieren von GLScene

aXied
Beiträge: 20
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 20:57

Re: GLScene unter Lazarus nutzen

Beitrag von aXied »

Kann es sein, dass Du unteranderem im Fall FPC noch einen copy/paste Fehler hast GetLastOSErrorGetLastError

creed steiger
Beiträge: 957
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 22:56

Re: GLScene unter Lazarus nutzen

Beitrag von creed steiger »

Ist wohl ein Fehler von GLScene.
Hab grad nachgeschaut steht genauso im trunk.
Entweder GetLastOSError oder GetLastError (wobei das bei Windows das selber sein sollte),aber kein Mischmasch.
Probieren und wenn´s geht ´nen Bugreport bei GLScene machen.

wip4u
Beiträge: 3
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 16:49

Re: GLScene unter Lazarus nutzen

Beitrag von wip4u »

Danke,

habe die Zeile mit GetLastOSError und weiteren Änderungen in den folgenden Parametern umgesetzt.

Code: Alles auswählen

  {$IFDEF FPC}
        if MessageDlg(Format(lErrorMessage, [lLogOriginalDir + sRec.Name,
          GetLastOSError]), mtWarning, mbYesNo, -1) = mrNo
          then Break;
        {$ELSE}


werde den BUG an GLScene melden.
Zuletzt geändert von Lori am Mo 6. Jan 2014, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Highlighter

Antworten