JCL unter FPC/Lazarus installieren

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
MarkMacro

JCL unter FPC/Lazarus installieren

Beitrag von MarkMacro »

Hallo zusammen,

ich bin Neuling bzgl. FPC und Lazarus (habe vor Jahren mit Delphi 7 gearbeitet) und würde gerne die JCL unter Lazarus installieren. Gemäß Wiki habe ich verstanden, dass das auch geht, ich bekomme es aber überhaupt nicht hin.
Die Install.bat funktioniert soweit ich das verstanden habe sowieso nur mit "Delphi".
Also habe ich versucht die JCL.lpk im JCL-Verzeichnis: ..\jcl-2.4.1.4571\packages\fpc\Jcl.lpk unter Lazarus (Packages) zu kompilieren, ich bekomme aber dann irgendwann immer zwei Fehler in der Unit: JclStrings.pas
Hier die Meldung:
JclStrings.pas(5383,10) Error: function header doesn't match the previous declaration "CompareNaturalStr(const AnsiString,const AnsiString):LongInt;"
JclStrings.pas(5388,10) Error: function header doesn't match the previous declaration "CompareNaturalText(const AnsiString,const AnsiString):LongInt;"

Ich habe daraufhin die beiden Funktionen mal modifiziert ("overload" hinzugefügt), dann kamen zwar diese beiden Fehler nicht mehr, aber in der Unit JclDateTime ging es dann weiter (Funktion "EncodeDate"), gleiche Geschichte "overload" hinzugefügt usw. :x

Warum kann ich die JCL nicht einfach kompilieren/installieren, kann mir vielleicht jemand helfen? Was mache ich falsch?

Hier die Systemdaten:
Win 7 64Bit
Lazarus 1.0.14
FPC: 2.6.2
JCL: jcl-2.4.1.4571

MarkMacro

Re: JCL unter FPC/Lazarus installieren

Beitrag von MarkMacro »

Tja, da hier wohl niemand helfen kann, möchte ich zumindest mal meinen "Fortschritt" posten.
Zur Entwicklungszeit kann man zumindest auf die JCL-Units zugreifen, wenn man die Source-Dateien wie folgt kopiert:

Schritt 1: Zielverzeichnis Namens "jcl" anlegen unter ...\lazarus\fpc\2.6.2\units\i386-win32\
Schritt 2: Alle Dateien des JCL-Pakets samt Unterordner aus ..\jcl-2.4.1.4571\source\include ins Zielverzeichnis: ...\lazarus\fpc\2.6.2\units\i386-win32\jcl
Schritt 3: Alle Dateien des JCL-Pakets samt Unterordner aus ..\jcl-2.4.1.4571\source\windows ins Zielverzeichnis: ...\lazarus\fpc\2.6.2\units\i386-win32\jcl

Für meinen speziellen Fall konnte ich auch meine Applikation erfolgreich kompilieren (->die Anpassungen in den Units musste ich aber trotzdem vornehmen, s. meinen ersten Post).

Auch wenn das Kompilieren der JCL.lpk für die meisten Units der JCL bei mir dann funktionierte, konnte ich die erzeugtenn ppu-Dateien nicht wirklich sinnvoll einbinden/nutzen...vielleicht bekommt es ja doch jemand hin und könnte hier posten, wie er/sie es gemacht hat.

...Update:
Geht doch! :D :lol: :D
Kompiliert JCL.lpk (Ausgabeverzeichnis ist per Default: ...\jcl-2.4.1.4571\lib\fpc\i386-win32) und kopiert alle Dateien aus diesem Verzeichnis ins gleiche Zielverzeichnis, wie oben angegeben :D

Antworten