ich wende mich an euch weil ich nach unzähligen Versuchen, Google-Recherchen und mittlerweile sehr großer Verzweiflung nicht mehr weiter weiß.
Es ist immer das gleiche lästige Ding mit der Windows-Console. Sie lässt mich in Free Pascal keine grafischen Zeichen anzeigen.
Interessanterweise kann ich die grafischen Zeichen aber direkt über die Console per Tastendruck ( z.B. ALT+177[Zehnerblock] usw. ) eingeben.
Und siehe da sie werden mir auch angezeigt. Der unten stehende FP-Code gibt mir jedoch nur das aus was man in dem Bild sehen kann,
während ich einen Pendant dazu in YABasic geschrieben mir alles korrekt ausgibt. EVTL. Wissensert ich arbeite auf einem Win7 Pro 64 Bit System
Ich erinnere mich noch an damalige Zeiten als Turbo-Pascal 7.0 unter DOS meine wünsche erfüllte war dies alles kein Problem,
grafische Fenster in der Konsole oder Spiele wie Dwarf-Fortress machen auch (unter Windows) von diesen Grafischen Zeichen gebrauch.
Doch auch das Kommando SetConsoleOutputCP aus der nicht dokumentierten Windows Unit hilft mir hier nicht weiter,
da egal welche CP ich eintrage die Ausgabe die gleiche bleibt und ich verstehe nicht wieso.
Und hier meine Frage zum Problem:
Wie bewerkstellige ich es diese grafischen Zeichen auf der Windows-Console auszugeben?
LG Blocktronic

Code: Alles auswählen
uses crt
// windows {für SetConsoleOutputCP notwendig}
;
var i
:byte;
begin
clrscr;
// SetConsoleOutputCP(65001); {obsolet da keine veränderung}
// SetConsoleOutputCP(437); {obsolet da keine veränderung}
// SetConsoleOutputCP(850); {obsolet da keine veränderung}