ich komm nicht mehr weiter vielleicht kann mir jmd von euch helfen!?
Und zwar möchte ich gerne eine Schleife erstellen allerdings soll der Zählwert "i" nur bestimmte Werte wie z.B. 3,5,7,9,12,15,17, annehmen. Die einzige Lösung die mir einfällt ist dass ich der 3 den Wert 1 der 5=2, 7=3, 9=4.... zuteile. In meinem Programm ginge das sogar aber wenns mal eine "globale" sache wird dann kanns Probleme geben. Außerdem möchte ich ja gerne dazu lernen. Oder gibt es die möglichkeit z.B. Werte für den Zählwert aus einer Listbox zu entnehmen? Wenn ja wie?
Ich danke, gruß Varus!
Hier noch ein Auszug von dem Programm und kurze erklärung.
Ich möchte ein Griffbrett einer Gitarre zeichnen und füge nun die Markierungspunkte zwischen den Bünden ein. Das heißt an Bund 3,7,9,12,15,17,19,21,24 müssen Punkte angezeigt werden. Nun hier ist meine recht, naja komplizierte Lösung denke ich. Weiß aber nicht wie ich das elgeganter lösen könnte.
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xp,yp,radius :Integer;
xp3,xp31,yp31,xp32,yp32 :Integer; //Punkte
xp5,xp51,yp51,xp52,yp52 :Integer; //Punkte
xp7,xp71,yp71,xp72,yp72 :Integer; //Punkte
xp9,xp91,yp91,xp92,yp92 :Integer; //Punkte
xp12,xp121,yp121,xp122,yp122 :Integer; //Punkte
xp15,xp151,yp151,xp152,yp152 :Integer; //Punkte
xp17,xp171,yp171,xp172,yp172 :Integer; //Punkte
xp19,xp191,yp191,xp192,yp192 :Integer; //Punkte
xp21,xp211,yp211,xp212,yp212 :Integer; //Punkte
xp24,xp241,yp241,xp242,yp242 :Integer; //Punkte
yp:=image1.Height div 2 -13;
radius:=15;
//Punkt Bund 3
xp3:=150;
xp31:=xp3-radius div 2;
yp31:=yp-radius div 2;
xp32:=xp3+radius div 2;
yp32:=yp+radius div 2;
image1.canvas.Pen.Color:=RGBtoColor(0,0,0);
image1.canvas.Pen.Width:=1;
image1.Canvas.Brush.Color:=RGBtoColor(0,0,0);
image1.canvas.Ellipse(xp31,yp31,xp32,yp32);
//Punkt Bund 5
xp5:=250;
xp51:=xp5-radius div 2;
yp51:=yp-radius div 2;
xp52:=xp5+radius div 2;
yp52:=yp+radius div 2;
image1.canvas.Pen.Color:=RGBtoColor(0,0,0);
image1.canvas.Pen.Width:=1;
image1.Canvas.Brush.Color:=RGBtoColor(0,0,0);
image1.canvas.Ellipse(xp51,yp51,xp52,yp52);
//Punkt Bund 7
xp7:=350;
xp71:=xp5-radius div 2;
yp71:=yp-radius div 2;
xp72:=xp5+radius div 2;
yp72:=yp+radius div 2;
image1.canvas.Pen.Color:=RGBtoColor(0,0,0);
image1.canvas.Pen.Width:=1;
image1.Canvas.Brush.Color:=RGBtoColor(0,0,0);
image1.canvas.Ellipse(xp71,yp71,xp72,yp72);
//... hier gehts dann weiter für Punkt 9,12,15,17,19,21,24 mit jeweils ähnlichem Qcode