Daten aus abhängigen Listboxen ausgeben

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
Varus

Daten aus abhängigen Listboxen ausgeben

Beitrag von Varus »

Hallo mal wieder,
und zwar habe ich 2 Listboxen für die Eingabe von Daten. Und in einer weiteren kommt das entsprechende Ergebnis raus. Nun könnte ich das so Programmmieren:

Code: Alles auswählen

if (Listbox2.ItemIndex=0) and (Listbox8.Itemindex=0) //Listbox2=Variable 1 und Listbox8=Variable3 und Listbox3=Ergebnis
        then Listbox3.Items.LoadFromFile('A.txt');

if (Listbox2.ItemIndex=1) and (Listbox8.Itemindex=0)
        then Listbox3.Items.LoadFromFile('A#.txt');

if (Listbox2.ItemIndex=2) and (Listbox8.Itemindex=0)
        then Listbox3.Items.LoadFromFile('B.txt');

if (Listbox2.ItemIndex=3) and (Listbox8.Itemindex=0)
        then Listbox3.Items.LoadFromFile('C.txt');
        ...

Das heißt alle Daten einzeln reinschreiben was jede Menge tipparbeit bedeuten würde. Oder evtl. mit einer Schleife?! Habe das schon probiert allerdings klappt das nicht wirklich. Und das Problem ist dass ich die Daten gerne aus einer txt (im optimalfall aus einer Excel Tabelle) entnehmen möchte, aber ich nicht richtig weiß wie ich diese mit einer schleife mitzählen lassen kann? Habt ihr eine Idee? Oder ist das überhaupt machbar?

Ich danke euch!
Gruß Varus

wp_xyz

Re: Daten aus abhängigen Listboxen ausgeben

Beitrag von wp_xyz »

Oder ist das überhaupt machbar?
Alles ist machbar...

Ich weiß natürlich nicht, ob ich dich richtig verstehe, aber anscheinend möchtest du für jede Kombination der gewählten Einträge der beiden Listboxen eine andere Datei laden. Für den flexibelsten Fall könntest du z.B. die Dateinamen in eine Text-Datei schreiben: die erste Zeile enthält die Dateinamen (z.B. durch ";" getrennt) für die zweite Listbox, wenn in der 1. Listbox der 1.Eintrag gewählt ist, die zweite Zeile die Dateinamen, wenn der 2.Eintrag gewählt ist. Etwa so

"A1.txt";"B1.txt"; "C1.txt"  // in der 1. Listbox ist der 1. Eintrag gewählt
"A2.txt";"B2.txt"; "C2.txt"  // in der 1. Listbix ist der 2. Eintrag gewählt
...

Diese Datei lädst du in eine Stringliste, jeden String kannst du wieder am Trennzeichen auftrennen.

var
  DateiListe, ZeilenListe: TStringList;
  Dateiname: String;
begin
  DateiListe := TStringList.Create;
  ZeilenList := TStringList.Create;
  try
    DateiListe.LoadFromFile(<... dateiname ...>);
    ZeilenListe.Delimiter := ';';  // Das ist das Trennzeichen innerhalb einer Zeile
    Zeilenliste.Text := DateiListe[Listbox2.ItemIndex];  // Listbox2 wählt die Zeile in der Datei
    Dateiname := ZeilenListe[Listbox8.ItemIndex];  // Listbox8 wählt den Dateinamen in der Zeile
    Listbox3.Items.LoadFromFile(Dateiname);
  finally
    Zeilenliste.Free;
    Dateiliste.Free;
  end;
end;

Ein Tipp noch: Gib den Listboxen vernünftige Namen, dann weißt du auch in einem Monat noch, was damit gemeint ist.

Varus

Beitrag von Varus »

Hallo,
kam leider noch nicht früher dazu es auszuprobieren.

Verstehe ich den Ablauf nun richtig das sich das Programm den Namen aus einer TXT Datei entnimmt welches aus dem Ergebnisses aus Listbox8 und Listbox2, zb. A1. etc., besteht. Also ja eigentlich wirds ja dann in "Zeilen" und "Spalten" abgezählt. Wie du schon beschrieben hast:

"A1.txt";"B1.txt"; "C1.txt"  // in der 1. Listbox ist der 1. Eintrag gewählt
"A2.txt";"B2.txt"; "C2.txt"  // in der 1. Listbix ist der 2. Eintrag gewählt...

Und dann noch jeweils für jedes Ergebnis eine entsprechende TXT Datei die aus dem Namen des Ergebinsses aus Listbox8 und Listbox2 besteht und deren Inhalt für die Ausgabe in Listbox3 enthält. Die dann im Programm die "Variable" "Dateinamen" ersetzt?!

Gruß Varus

Varus

Beitrag von Varus »

Hallo,

also ich habe jetzt mal bisschen probiert aber so richtig funktioniert das nicht. Ich habe nun eine TXT datei erstellt die ich "chords" genannt habe. Dort habe ich die entsprechenden Dateinamen eingetragen.

"A1.txt";"B1.txt"; "C1.txt"  // in der 1. Listbox ist der 1. Eintrag gewählt"A2.txt";"B2.txt"; "C2.txt"  // in der 1. Listbix ist der 2. Eintrag gewählt... 

Nun habe ich weitere TXT dateinamen erstellt und die dann zb. "A1.txt" und "B1.txt"... genannt. Nun das funktioniert soweit solange ich in der Chords.txt pro Zeile nur einen Eintrag pro Zeile habe. Sprich:

A1.txt
B1.txt 
C1.txt  

Dann lädt er die entsprechende Datei. Allerdings wenn ich nun mehrere Dateinamen in einer Zeile eintrage und durch ein Zeichen wie ";" trenne sagt er mir "Unable to open file "A1.txt;B1.txt;C1.txt"..."

Ich vermute, dass die Funktion

ZeilenListe.Delimiter := Chr(59);

bzw.

ZeilenListe.Delimiter := ';';

nicht funktioniert!?
Ist da ein "Schreibfehler"?

Hier mein Aktueller Quellcode:

Var
   DateiListe, ZeilenListe: TStringList;
   Dateiname:               String;
begin

DateiListe := TStringList.Create;
   ZeilenListe := TStringList.Create;

try

DateiListe.LoadFromFile('chords.txt');
           Zeilenliste.Text := DateiListe[Listbox2.ItemIndex];  // Listbox2 wählt die Zeile in der Datei
           ZeilenListe.Delimiter := Chr(59); // Das ist das Trennzeichen innerhalb einer Zeile
           Dateiname := ZeilenListe[Listbox8.ItemIndex];  // Listbox8 wählt den Dateinamen in der Zeile
           Listbox3.Items.LoadFromFile(Dateiname);
    finally
           Zeilenliste.Free;
           Dateiliste.Free;
end;

end;                             

Ich danke gruß Varus!

baumina
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Beitrag von baumina »

Irgendwie würde ich instinktiv erst den Delimiter und dann erst den Text zuweisen, aber obs hilft kann ich dir nicht sagen.
.

Varus

Beitrag von Varus »

Das habe ich auch schon probiert. Aber der Fehler bleibt der gleiche :|

Kann es vielleicht sein dass ich in der Chords.txt noch irgenwelche sonderzeichen anfügen muss wie ein hochkomma '
Zb:
'A1.txt';'B1.txt';

Gruß

theo

Beitrag von theo »

Varus

Beitrag von Varus »

Ah okay vielen Dank! Es funktioniert, das bringt mich ein gutes Stück voran!
:mrgreen:

Antworten