TMainMenu nicht bearbeitbar

Für Fehler in Lazarus, um diese von anderen verifizieren zu lassen.
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schnullerbacke
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TMainMenu nicht bearbeitbar

Beitrag von schnullerbacke »

Ich hab gerade versucht ein TMainMenu auf ein Formular zu setzen und die Items anzulegen (Laz 0.9.22, FPC 2.0.4). Die Bearbeitung ist aber nicht möglich, bei Rechtsklick auf das Icon hängt Lazarus sich schlicht und ergreifend weg.

Kann das jemand verifizieren?
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.

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pluto
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Beitrag von pluto »

bei mir klappt das mit dem menu habe die gleiche Version wie du.

ich kann Mainmenu auf Forumla setzten und Items hinzufügen.
MFG
Michael Springwald

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theo
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Re: TMainMenu nicht bearbeitbar

Beitrag von theo »

schnullerbacke hat geschrieben:Ich hab gerade versucht ein TMainMenu auf ein Formular zu setzen und die Items anzulegen (Laz 0.9.22, FPC 2.0.4). Die Bearbeitung ist aber nicht möglich, bei Rechtsklick auf das Icon hängt Lazarus sich schlicht und ergreifend weg.

Kann das jemand verifizieren?
Kein Problem bei mir. (IDE GTK / Linux)

monta
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Beitrag von monta »

Wieso Rechtsklick und nicht einfach nen Doppelklick?

Bei rechtsklick hängt es sich auf. Bei Doppelklick gehts aber Problemlos (Gerade unter WinXP probiert)

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Beitrag von schnullerbacke »

Ich habs unter Windoofs laufen, mal sehen wie das mit gtk aussieht.
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.

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monta
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Beitrag von monta »

^^siehe eins drüber ;)

schnullerbacke
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Beitrag von schnullerbacke »

Sehr merkwürden,

offenbar tritt der Fehler dann auf, wenn man auf ein vorhandenes Formular auf dem bereits weitere Komopnente drauf sind TMainMenu nachträglich draufsetzt. Das ist bei win32 und Gtk2 zumindest unter Windows das gleiche in grün.
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.

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pluto
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Beitrag von pluto »

also bei mir nicht. ich habe ein test Projekt auf gemacht wo ich einige Komponenten drauf gemacht habe und dann ein Tmainmenu eingefügt. Geht problemlos alles.

lade mal dein Projekt hoch....
MFG
Michael Springwald

Christian
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Beitrag von Christian »

Ja, kann ich mit TImageList verifizieren mit der aktuellen SVN version mit Doppelklick kommt man problemlos an den Bildeditor heran woanders ist es mir noch nicht aufgefallen.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

schnullerbacke
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Beitrag von schnullerbacke »

@Christian

Dann liegt es an der Mischung mit TImageList, ist bei mir nämlich auch drauf. Der Rest ist Standardkram.
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.

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schnullerbacke
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Beitrag von schnullerbacke »

Nun habsch nen neuen,

hab gerade mal versucht ne AboutBox mit unseren schönen neuen Logos zu bestücken, als Erfolg kommt beim Speichern das:

Too many colors to use indexed PNG color type!

Was soll mir das nun sagen?
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theo
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Beitrag von theo »

Mach 'n BMP aus dem Logo, mit PNG funzt das streamen manchmal nicht so richtig.
Zuletzt geändert von theo am Do 5. Apr 2007, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.

monta
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Beitrag von monta »

schnullerbacke hat geschrieben:hab gerade mal versucht ne AboutBox mit unseren schönen neuen Logos zu bestücken, als Erfolg kommt beim Speichern das:

Too many colors to use indexed PNG color type!
Wie denn das?
Wenn ich nen Image nehme und dem über den OI eines der PNGs zuweise, funktioniert es ohne Probleme und wird perfekt angezeigt. Was hast du den wieder gemacht schnuller ;).

Die Bilder sind 24Bit RGB, also eigentlich nichts außergewöhnliches.
Wie kommst du auf indexed PNG? 24Bit als Indexed ist natürlich schon etwas viel, aber bei mir nimmt er die als TrueColor und gut ist.

schnullerbacke
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Beitrag von schnullerbacke »

@theo

Kommt hin, danke für den Tipp.

#Edit

Mit Image.LoadFromFile und bmp alles prima.
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schnullerbacke
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Beitrag von schnullerbacke »

@monta

@theo hat schon recht, der kriegt das nicht in die *.lrs gestreamt. Deswegen kommt der Fehler. So wie zuvor beschrieben klappt es.
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.

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