Habe es auch nochmal für Lazarus 1.2.4 (FPC 2.6.4) getestet, wenn Du willst kannst Du nochmals probieren:hubblec4 hat geschrieben:wenn du die anpassungen erneuert hast teste ich diese auch gerne wieder.
In "mysql.pp" folgenden Code
Code: Alles auswählen
procedure TSQLTransaction.Commit;
begin
if active then
begin
closedatasets;
if LogEvent(detCommit) then
Log(detCommit, SCommitting);
try
TSQLConnection(Database).commit(FTrans)
finally
closeTrans;
FreeAndNil(FTrans);
end;
end;
end;
...
procedure TSQLTransaction.Rollback;
begin
if active then
begin
closedatasets;
if LogEvent(detRollback) then
Log(detRollback, SRollingBack);
try
TSQLConnection(Database).RollBack(FTrans)
finally
CloseTrans;
FreeAndNil(FTrans);
end;
end;
end;
Unit "db" mit in das Projekt aufnehmen und ebenfalls "database.inc" - müssen ebenfalls neu übersetzt werden!
Folgenden Code in "database.inc" ersetzen:
Code: Alles auswählen
procedure TDatabase.CloseTransactions;
Var I : longint;
begin
If Assigned(FTransactions) then
For I:=FTransactions.Count-1 downto 0 do
try
TDBTransaction(FTransactions[i]).EndTransaction;
except
end;
end;
hubblec4 hat geschrieben:Ihr redet hier ab und zu von Zeos: wo finde ich das in Lazarus oder muss ich da irgendwas nachinstallieren?
Zeos ist eine Alternative für SQLdb und nicht Bestandteil von Lazarus, sondern muss extra installiert werden - das geht einfach und schnell (runterladen, unter Package -> Package-Datei (.lpk) öffnen... die Datei "...\zeos\packages\lazarus\zcomponent.lpk" öffnen, auf "Komplieren" klicken und auf Nutzung -> Installieren klicken). Schon kannst Du Zeos analog zu SQLdb nutzen. Wenn Du nicht mittels SVN (z.B. mit TortoiseSVN) laden willst, kannst Du auch die letzte stabile Version probieren: http://sourceforge.net/projects/zeoslib/Michl hat geschrieben:Ich nutze, wie hde Dir auch schon den Tipp gegeben hat, zumeist sehr zufrieden Zeos. Scheinbar ist für ein Reconnect die aktuelle Trunc-Version am stabilsten?! Diese kannst Du Dir per SVN von hier holen:http://svn.code.sf.net/p/zeoslib/code-0/branches/testing-7.2/