Drehendes Objekt
Drehendes Objekt
Servus
ich suche nach einer Lösung für ein drehendes grafisches Objekt z.B.
- Würfel
- x,y,z - Vektoren
- oder auch ähnliches
welches nach Möglichkeit in Lazarus programmiert ist und sich über die Änderung der Drehwinkel für x, y, z dreht.
Brauchen würde ich es für die Veranschaulichung eines Gyrosensors, der über I2C-Bus am RPI hängt.
Da ich mich mit Lösungen (Berechnungen) in Grafik nicht beschäfigt habe, wäre es recht nützlich, wenn schon jemand eine Lösung dafür hat.
Würde mich über jede Art von Hilfestellung freuen - danke!
ich suche nach einer Lösung für ein drehendes grafisches Objekt z.B.
- Würfel
- x,y,z - Vektoren
- oder auch ähnliches
welches nach Möglichkeit in Lazarus programmiert ist und sich über die Änderung der Drehwinkel für x, y, z dreht.
Brauchen würde ich es für die Veranschaulichung eines Gyrosensors, der über I2C-Bus am RPI hängt.
Da ich mich mit Lösungen (Berechnungen) in Grafik nicht beschäfigt habe, wäre es recht nützlich, wenn schon jemand eine Lösung dafür hat.
Würde mich über jede Art von Hilfestellung freuen - danke!
-
- OS, Lazarus, FPC: Windows(10), Linux(Arch)
- CPU-Target: 64Bit
Re: Drehendes Objekt
Wenn du OpenGL nehmen möchtest, kann ich dir diese Seite empfehlen:
http://wiki.delphigl.com/index.php/Hauptseite
die haben auch einen Pascal-Header für OpenGL. der ganz einfach in Lazarus zu verwenden ist.
MFG
Komoluna
http://wiki.delphigl.com/index.php/Hauptseite
die haben auch einen Pascal-Header für OpenGL. der ganz einfach in Lazarus zu verwenden ist.
MFG
Komoluna
Programmer: A device to convert coffee into software.
Rekursion: siehe Rekursion.
Rekursion: siehe Rekursion.
-
- OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
Ich würde dir auch OpenGL empfehlen, damit bist du Plattform unabhängig.
Am besten würde ich dir OpenGL 3.3 empfehlen, dann bist du UptoDate.
Die Fragen, wie das geht, postest am besten hier: http://www.delphigl.com/forum/
Ich hätte ein paar fertige Lazarus Lösungen zu OpenGL 3.3.
Am besten würde ich dir OpenGL 3.3 empfehlen, dann bist du UptoDate.
Die Fragen, wie das geht, postest am besten hier: http://www.delphigl.com/forum/
Ich hätte ein paar fertige Lazarus Lösungen zu OpenGL 3.3.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
-
- OS, Lazarus, FPC: Arch Linux, OpenSuse 13.2, Lazarus 1.4
- CPU-Target: AMD64
Wenn es nicht kompliziert sein soll, kannst du ja eine Fläche zum Selberzeichnen wählen und mit dem Canvas-Objekt Linien zeichnen (mit Seitenberechnung vom Winkel á la x=cos, y=sin), die die Richtung anzeigen.
„Drehendes grafisches Objekt“ klingt zwar doch fast nach OpenGL, Canvas ist aber für die ganz einfachen Test-Dinge unkomplizierter
„Drehendes grafisches Objekt“ klingt zwar doch fast nach OpenGL, Canvas ist aber für die ganz einfachen Test-Dinge unkomplizierter

-
- OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
@Joz
Wen ich das erste Posting angucke, geht es eher um 3D ( Würfel, xyz-Achsen ).
Wen man ein 3D-Drahtgitter-Modell zeichen will, dann kann man gut Canvas-Linien verwenden, aber das wird dann mathematisch schon wieder recht kompliziert.
Wen ich das erste Posting angucke, geht es eher um 3D ( Würfel, xyz-Achsen ).

Wen man ein 3D-Drahtgitter-Modell zeichen will, dann kann man gut Canvas-Linien verwenden, aber das wird dann mathematisch schon wieder recht kompliziert.
Mit Lazarus sehe ich grün
-
- OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
- CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
SDL verwendet openGL (wenn man es so konfiguriert).Mathias hat geschrieben:Ich würde dir auch OpenGL empfehlen, damit bist du Plattform unabhängig.
Es soll einfacher zu verwenden sein als die direkte openGL Schnittstelle. Ich habe aber keine tiefgehende Erfahrung.
-Michael
Zuletzt geändert von mschnell am Di 2. Sep 2014, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
-
- OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
- CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
und - verglichen mit OpenGL u.ä. - sehr langsam. Für ein statisches Bild aber sicher ausreichend.Mathias hat geschrieben:aber das wird dann mathematisch schon wieder recht kompliziert.
-Michael
... schön wären ein paar Beispiele oder wenigstens Code-Schnipsel für die Veranschaulichung, wenn ich meinen Sensor bewege.
Am einfachsen wären 3 färgibe Vektoren die sich drehen könnten x,y,z -Achse.
Am einfachsen wären 3 färgibe Vektoren die sich drehen könnten x,y,z -Achse.
Ein Bsp. ist bei Lazarus anbei: ...lazarus\examples\openglcontrol\openglcontrol_demo.lpi
Willst Du selber rechnen und zeichnen habe ich mal den Code aus einem Projekt mal zu einem drehenden Würfel (ohne Tiefenverzehrung) angefügt (Zeichnung in PaintBox - kein OpenGL!).
Willst Du selber rechnen und zeichnen habe ich mal den Code aus einem Projekt mal zu einem drehenden Würfel (ohne Tiefenverzehrung) angefügt (Zeichnung in PaintBox - kein OpenGL!).
- Dateianhänge
-
wuerfel.zip
- (126.02 KiB) 134-mal heruntergeladen
Code: Alles auswählen
type
TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
TLive = Array[0..1] of TLiveSelection;
servus michl - danke für deine Infos!
Dein Anhang funktioniert unter windowsXP Lazarus einwandfrei, aber unter Lazarus am RPI kommt in den Nachrichten der Fehler:
> wuerfel.lpr(16.30) Error: identifier not found „RequireDerivedFormResource“
Was kann ich (muss ich) machen – fragt der „Imperte“ HPT
Dein Anhang funktioniert unter windowsXP Lazarus einwandfrei, aber unter Lazarus am RPI kommt in den Nachrichten der Fehler:
> wuerfel.lpr(16.30) Error: identifier not found „RequireDerivedFormResource“
Was kann ich (muss ich) machen – fragt der „Imperte“ HPT
- m.fuchs
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
- CPU-Target: x86, x64, arm
Da verweise ich mal auf diesen Thread: http://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?f=18&t=6368
Einfach die entsprechende Zeile aus dem Quellcode rausschmeißen oder das Lazarus auf dem Pi aktualisieren.
Einfach die entsprechende Zeile aus dem Quellcode rausschmeißen oder das Lazarus auf dem Pi aktualisieren.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de