ich habe ein Projekt zunächst auf der Windowsoberfläche programmiert, da ich aber nur noch selten mit Windows arbeite, programmierte ich meine Anwendung auf der Linux (Kubuntu) Oberfläche weiter. Dieses "Crosscompiling" (allerdings nicht innerhalb der Windows Umgebung gemacht, sondern mit einem separaten Linux-Rechner [checke ich als Anfänger nämlich nicht so richtig]) funktioniert - dank eurer Hilfe auch super (Danke!).
Jetzt wollte ich mein weiter entwickeltes Programm auch mal wieder für "Windows" kompilieren (auf einem separaten Rechner) was aber diverse Probleme macht.
Sowohl auf Linux als auch auf Windows ist dieselbe Version (Lazarus 1.2.4).
Es treten aber beim Programmstart immer wieder "External: SIGSEGV" Fehler auf. Das Programm arbeitet mit zwei Formularen. Ursache ist wohl, dass unter Windows Proceduren des Formulars2 von Formular1 aufgerufen werden. Wahrscheinlich durch das Auslösen eines Memo-enter-Ereignis ganz zu Beginn des Programms, wo das Formular2 offenbar noch nicht bereit ist, Ereignisse abzuarbeiten. (Bitte mine Ausdrucksweise zu entschuldigen). Man kann jedenfalls die "SIGSEGV"-Fehler ausmerzen, wenn man dafür sorgt, dass alle Ereignisaufrufe, die unmittelbar bei Programmstart vom Forumlar1 aus zum Formular2 gemacht werden, verhindert werden. Dass mit dem Weglassen dieser Procedur-Aufrufe das Programm leidet

Natürlich hat niemand von Euch wahrscheinlich gerade die richtige Glaskugel zur Hand, aber vielleicht hat ja jemand eine spontane Idee, die mir weiterhelfen kann. Denn es ist bemerkenswert, dass der Programmcode unter Linux völlig fehlerfrei läuft!
Vielleicht hilft auch das weiter: Beim Beenden - eigentlich NACH dem Beenden - des Programms, und nach dem "Ausschalten" der SIGSEGV"-Fehler verursachenden Proceduren und Textzeilen [form2.irgendwas.tu_was] , wenn also das Programm - mit Abstrichen bei manchen Funktionen - problemlos läuft und gelaufen ist, erscheint folgende Fehlermeldung:
Error
Heap dump heaptrc unit
184341 memory blocks allocated:33653651/34159312
184341 memory blocks feed : 33653651/34159312
0 unfreed memory blocks: 0
True heap size:2326528 (80 used in System startup)
True free heap:2326448
Ich weiß, meine Fehlerbeschreibung ist mangelhaft! Sorry.
Aber ich suche schon tagelang nach Fehlern; vielleicht kann mir ja jemand von Euch einen entscheidenden "Schubser" bzw. Hinweis geben, damit ich irgendwie weiter komme.
Aliobaba