Foren Software installieren

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Beitrag von mschnell »

schnullerbacke hat geschrieben:in den Webspace einloggen


Ich hab's gerade 'mal versucht und was ich nie gedacht hätte, ich kann mich tatsächlich mit ssh beim Server einloggen und habe dann eine ganz normale Linux bash Oberfläche.

Damit kann ich natürlich sowohl chmod mahen als auch symlinks erzeugen.

Super !

-Michael

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10498
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

Heureka! Es geschehen noch Zeichen und Wunder!
Das ist zwar stein-alt, aber Windows-User kann man offenbar mit sowas immer noch überraschen. ;-)

schnullerbacke
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 10:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
CPU-Target: AMD A4-6400 APU
Wohnort: Hamburg

Beitrag von schnullerbacke »

Man muß halt immer nur das richtige Werkzeug zur Hand haben...
:wink:
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.

(Ringelnatz)

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Beitrag von mschnell »

Das Werkzeug ist kein Problem. Ich verwende da immer Putty. Und technisches Wissen auch nicht. Ich habe hier selber einen Linux-Server, der aber vom Internet nicht zugreifbar ist.

Dass mir mein Internet-Provider aber einen SSH-Zugriff auf seine Maschine, auf der ich meine Webseiten für die Öffentlichkeit ablege mit derselben user-Kennung und demselben Passwort wie FTP erlaubt, hat er mir nicht gesagt und finde ich auch immer noch erstaunlich.

-Michael

schnullerbacke
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 10:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
CPU-Target: AMD A4-6400 APU
Wohnort: Hamburg

Beitrag von schnullerbacke »

Das ist auch eher selten Michael, normalerweise unterscheiden die sich voneinander. Aber eigentlich bekommt man das entweder per Email oder im Servicebereich heraus, welche user/pw-Kombination wofür vergeben ist.

Aber bei gemietetem Server geht das immer. Da könntest du dir auch ne X-Umgebung installieren und per VNC-Client zugreifen. Nur empfiehlt sich das nicht, weil einfach zu langsam. Webmin als Tool zum pflegen ist aber ne gute Sache, der läßt meistens mehr zu als die vom Provider gestellten Dinger. Das läßt sich auch parallel installieren.
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.

(Ringelnatz)

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Beitrag von mschnell »

Vielleicht ist der Begriff "gemieteter Server" nicht korrekt. Ich habe nur Webspace mit PHP- und Perl- Fähigkeit und Datenbank mit mehreren Domain-Namen angemietet, keine ganze Maschine. Auf meine Anfrage, wie ich Symlinks einrichten kann, bekam ich die Antwort, dass das aus Sicherheitsgründen nicht möglich sei. Das ist aber mit der Shell natürlich kein Problem mehr.

-Michael

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

klingt mehr wie ein kleiner Konfigurationsfehler von Seiten des Anbieters ;)

Zumindest dürfte es höchst selten sein, das ein (gewollter) SSH-Zugriff bei lediglich gemietetem Webspace vorhanden ist. Sowas will ich auch :(

schnullerbacke
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 10:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
CPU-Target: AMD A4-6400 APU
Wohnort: Hamburg

Beitrag von schnullerbacke »

Lol, wegen PHP brauchste eh schon Symlinks, sonst liefe da ein Happen garnix. Aber ungewöhnlich ist das nicht, bei 1&1 kam man auch in den Home-Bereich aber eben nicht weiter. Und Symlinks im eigenen Bereich gehen eigentlich immer.
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.

(Ringelnatz)

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Beitrag von mschnell »

Natürlich ist das root-directory / auch meine persönliche struktur. Da sind dan n/bin und user/bin drin, die die verfügbaren executables enthalten (vermutlich hard links). Weiter 'runter komme ich natürlich nicht. Ich könnte aber vermutlich ein beliebiges Programm per FTP hochladen und in der shell ausführen.

-Michael

Antworten