wie kann ich die lcl-Units einbinden?
wie kann ich die lcl-Units einbinden?
Hi,
ich habe auf meinem Raspberry Lazarus aufgespielt. Aber ich kann die LCL-Units nicht einbinden. Er findet sie nicht. Kann mir jemand sagen, wie ich die einbinden kann? Da ich noch nie mit Lazarus gearbeitet habe, komme ich da nicht selbst drauf. Bisher habe ich nur mit Delphi unter Windows geschrieben.
Danke.
ich habe auf meinem Raspberry Lazarus aufgespielt. Aber ich kann die LCL-Units nicht einbinden. Er findet sie nicht. Kann mir jemand sagen, wie ich die einbinden kann? Da ich noch nie mit Lazarus gearbeitet habe, komme ich da nicht selbst drauf. Bisher habe ich nur mit Delphi unter Windows geschrieben.
Danke.
-
- OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
- CPU-Target: 64Bit
Re: wie kann ich die lcl-Units einbinden?
In diesem Thread sollte es beschrieben sein, wie man Lazarus optimal auf dem Raspi installiert.
http://www.lazarusforum.de/viewtopic.ph ... t=rasperry
Normale LCL-Anwendungen kann ich schreiben.
http://www.lazarusforum.de/viewtopic.ph ... t=rasperry
Normale LCL-Anwendungen kann ich schreiben.
Ich würde mich zuerst ein bisschen mit der Windows-Version einarbeiten.Bisher habe ich nur mit Delphi unter Windows geschrieben.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
Mit der Installation hab ich kein Problem. Die ist auch sowohl für fpc als auch für Lazarus ohne Probleme durchgelaufen. Ich kann auch Programme schreiben. Ein kleines zum auslesen einer Textdatei hab ich schon erfolgreich kompiliert.
Jetzt wollte ich z.B. GetTickCount verwenden, welcher in der Unit lclinft liegen soll. Nur wenn ich die einbinde, meckert der Compiler, dass er sie nicht finden kann.
Von Delphi her kenn ich z.B. Suchpfade, oder Biblioteksfpade, wo dann aber mehrere definiert werden. In Lazarus sucht wohl unter /usr/lib/lazarus/1.2.4/ und ich nehme mal an rekrusiv. Darunter habe ich auch eine Verzeichnis lcl mit einer unit lclinft.pas.
Die lcl scheint ja was Grundlegendes von Lazarus zu sein, deswegen wundert mich das.
Alles andere läuft ja.
Jetzt wollte ich z.B. GetTickCount verwenden, welcher in der Unit lclinft liegen soll. Nur wenn ich die einbinde, meckert der Compiler, dass er sie nicht finden kann.
Von Delphi her kenn ich z.B. Suchpfade, oder Biblioteksfpade, wo dann aber mehrere definiert werden. In Lazarus sucht wohl unter /usr/lib/lazarus/1.2.4/ und ich nehme mal an rekrusiv. Darunter habe ich auch eine Verzeichnis lcl mit einer unit lclinft.pas.
Die lcl scheint ja was Grundlegendes von Lazarus zu sein, deswegen wundert mich das.
Alles andere läuft ja.
-
- OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
- CPU-Target: 64Bit
Ich habe meinen Raspi mit Lazarus gestartet und deine unit eingebunden und es gibt auch einen Fehler.Jetzt wollte ich z.B. GetTickCount verwenden, welcher in der Unit lclinft liegen soll. Nur wenn ich die einbinde, meckert der Compiler, dass er sie nicht finden kann.
Steht bei deiner Fehlermeldung auch was von project inspector ?
Mit Lazarus sehe ich grün
Vielleicht liegt es daran, dass die unit LCLIntf und nicht LCLInft heisst?
Das ich die lclinft einbinden soll , habe ich dieser Seite entnommen http://lazplanet.blogspot.de/2013/07/ho ... -time.html.
Bei mir kommt im Nachrichtenfenster "Temperatur.lpr(4,22) Fatal: Can not find unit lclinft used by Termperatur"
Bei dem Projekt handelt es sich um eine Consolenanwendung.
Ich habe aber zum Testen auch schon kleine einfache Fensteranwendungen geschrieben, die sich problemlos compilieren ließen, weil da eben nicht die lcl...-Units benötigt wurden. Also behaupte ich mal das mein Lazarus soweit funktioniert, nur er eben nur, aus welchen Gründen auch immer, die Units nicht finden kann.
Leider sind meine Linux-Kenntnisse nicht so groß, als dass ich den Fehler allein finden würde.
Bei mir kommt im Nachrichtenfenster "Temperatur.lpr(4,22) Fatal: Can not find unit lclinft used by Termperatur"
Bei dem Projekt handelt es sich um eine Consolenanwendung.
Ich habe aber zum Testen auch schon kleine einfache Fensteranwendungen geschrieben, die sich problemlos compilieren ließen, weil da eben nicht die lcl...-Units benötigt wurden. Also behaupte ich mal das mein Lazarus soweit funktioniert, nur er eben nur, aus welchen Gründen auch immer, die Units nicht finden kann.
Leider sind meine Linux-Kenntnisse nicht so groß, als dass ich den Fehler allein finden würde.
Dabei handelte es sich um einen Schreibfehler meinerseits in obigen Beitrag. Im Projekt habe natürlich "lclinft" geschrieben.theo hat geschrieben:Vielleicht liegt es daran, dass die unit LCLIntf und nicht LCLInft heisst?
Aha, das ist was anderes. Da ist die LCL normalerweise nicht eingebunden.Captnemo hat geschrieben: Bei dem Projekt handelt es sich um eine Consolenanwendung.
Projekt-> Projektinspektor-> Hinzufügen -> Neue Anforderung -> LCL oder LCLBase. Weiss nicht genau.
Ah..das ist schon mal ein guter Hinweis. Es ist die LCLBase.
Leider hat das mein Problem nicht gelöst. Wenn ich im Projectinspector das Package mit rechts anklicke, und dann "Geladenes Package öffnen..." anklicke, dann finde ich dort auch die lblinft.pas.
Mein Projekt läßt sich aber immer noch nicht mit o.g. Fehlermeldung compilieren.
Leider hat das mein Problem nicht gelöst. Wenn ich im Projectinspector das Package mit rechts anklicke, und dann "Geladenes Package öffnen..." anklicke, dann finde ich dort auch die lblinft.pas.
Mein Projekt läßt sich aber immer noch nicht mit o.g. Fehlermeldung compilieren.
Captnemo hat geschrieben:Dabei handelte es sich um einen Schreibfehler meinerseits in obigen Beitrag. Im Projekt habe natürlich "lclinft" geschrieben.
Also nochmal: Die Unit heisst LCLIntf ! Du hast das jetzt wieder zweimal falsch geschrieben.Captnemo hat geschrieben:dann finde ich dort auch die lblinft.pas.
Ja, (verdammt)theo hat geschrieben:Captnemo hat geschrieben:Dabei handelte es sich um einen Schreibfehler meinerseits in obigen Beitrag. Im Projekt habe natürlich "lclinft" geschrieben.Also nochmal: Die Unit heisst LCLIntf ! Du hast das jetzt wieder zweimal falsch geschrieben.Captnemo hat geschrieben:dann finde ich dort auch die lblinft.pas.

Ich kopiere es hier mal rein:
Ich mach jetzt erst mal Feierabend. Morgen geht's weiter. Vielen dank an alle, die versucht haben mir zu helfen.program Temperatur;
uses
classes, sysutils, lclintf;
var
basepath: string;
.
.
Gutem Morgen,
so, zur Info. Ich hab nach dem ganzen Frust heute morgen mal den Raspberry komplett neu aufgesetzt. Alles frisch intstalliert.
Meine Miniprojekte hatte ich natürlich vorher gesichert und jetzt lassen sie sich auch anstandslos ohne Probleme kompilieren.
Ich nehme mal an, während der ersten Installation ist irgendwas schiefgelaufen. Wer weiß. Kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen.
Ich danke euch aber ganz herzlich für eure Hilfe, auch wenn der Fehler nachher doch woanders lag.
Grüße
Captnemo
so, zur Info. Ich hab nach dem ganzen Frust heute morgen mal den Raspberry komplett neu aufgesetzt. Alles frisch intstalliert.
Meine Miniprojekte hatte ich natürlich vorher gesichert und jetzt lassen sie sich auch anstandslos ohne Probleme kompilieren.
Ich nehme mal an, während der ersten Installation ist irgendwas schiefgelaufen. Wer weiß. Kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen.
Ich danke euch aber ganz herzlich für eure Hilfe, auch wenn der Fehler nachher doch woanders lag.
Grüße
Captnemo