Sortierproblem
-
Sortierproblem
Hallo,
wir sollen in der Schule ein Wörterbuch programmieren, von der Logik her müsste es richtig sein, es lässt sich auf kompilieren aber stürzt beim ausführen immer ab.
Das Program ist komplett auskommentiert und basiert auf dem Quicksortalgorithmus.
Danke schonmal im vorraus
Toni
wir sollen in der Schule ein Wörterbuch programmieren, von der Logik her müsste es richtig sein, es lässt sich auf kompilieren aber stürzt beim ausführen immer ab.
Das Program ist komplett auskommentiert und basiert auf dem Quicksortalgorithmus.
Danke schonmal im vorraus
Toni
- Dateianhänge
-
wb-v.1-Schule.zip
- (4 MiB) 78-mal heruntergeladen
-
- OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
- CPU-Target: xxBit
Re: Sortierproblem
Du bekommst sicher schneller Hilfe, wenn du uns nicht das ganze Auto in den Hof stellst und sagst, das klappert irgendwo irgendwas. Grenze dein Problem ein, das kannst du z.B. durch Debugging oder Fehlerabhandlungen machen. Erst wenn du dann das Problem auf 1-5 Code-Zeilen dezimieren konntest und trotzdem nicht weiter kommst, stelle die 1-5 Zeilen hier rein und dir wird sicher kompetent und zügig geholfen. Eine ZIP-Datei werde ich mir aus Sicherheitsgründen nicht herunterladen.
.
-
Code: Alles auswählen
unit Unit1;
{$mode objfpc}{$H+}
interface
uses
Classes, SysUtils, FileUtil, Forms, Controls, Graphics, Dialogs, StdCtrls,
Menus;
type
{ TForm1 }
TForm1 = class(TForm)
Button1: TButton;
Edit1: TEdit;
Label1: TLabel;
Label2: TLabel;
MainMenu1: TMainMenu;
mDeutsch: TMemo;
mEnglisch: TMemo;
MenuItem1: TMenuItem;
MenuItem2: TMenuItem;
MenuItem3: TMenuItem;
MenuItem4: TMenuItem;
MenuItem5: TMenuItem;
procedure Button1Click(Sender: TObject); // Noch nur zu Überprüung
procedure FormActivate(Sender: TObject); // einlesen der Textdokumente + randomize
procedure MenuItem2Click(Sender: TObject); //einfügen
procedure MenuItem3Click(Sender: TObject); //sotieren
procedure MenuItem4Click(Sender: TObject); //beenden
procedure MenuItem5Click(Sender: TObject); //hilfe
private
procedure vertausche(x,y:integer);
procedure sort(von,bis,tiefe: integer);
procedure sort2(von,bis,stelle:integer);
{ private declarations }
public
{ public declarations }
end;
const
laenge:integer=5; //0-5 //Anzahl der Wörter
var
Form1: TForm1;
Datei : TextFile; //
s : string; //einlesen der TXT ins Array
a:array[0..100] of string; //Array zum bearbeiten
german:array[0..100] of string; //Array "german - englisch" bsp german[0] = 'Hallo - hello'
englisch:array[0..100] of string; //Array "englisch - german" bsp englisch[0] = 'hello - Hallo'
i:integer;
implementation
uses Unit2; //einbinden der Unit 2 in der Wörter hinzugefügt werden könnnen dabei wird leange um eins erhöht
{$R *.lfm}
{ TForm1 }
procedure TForm1.MenuItem5Click(Sender: TObject); //HAUPTPROGRAM
begin
for i:=0 to laenge do a[i]:=german[i]; //Array german in Array a übergeben
sort(0,laenge,1); //Sort aufrufen und von 0 bis leange nach dem 1. Buchstabe sotieren lassen
sort2(0,laenge,1); //sort2 aufrufen
for i:=0 to laenge do german[i]:=a[i]; //Array a in Array german zurück überschreiben
mDeutsch.clear;
for i:=0 to laenge do mDeutsch.Lines.Add(german[i]); //Ausgabe
end;
procedure TForm1.FormActivate(Sender: TObject); //Einlesen der Textdokumente
begin
AssignFile(Datei,'deutsch.txt');
Reset(Datei);
mDeutsch.Lines.Clear;
i:=0;
while not eof(Datei)
do begin
readln(Datei,s);
mDeutsch.Lines.Add(s);
german[i]:=s;
inc(i);
end;
CloseFile(Datei);
AssignFile(Datei,'englisch.txt');
Reset(Datei);
mEnglisch.Lines.Clear;
i:=0;
while not eof(Datei)
do begin
readln(Datei,s);
mEnglisch.Lines.Add(s);
englisch[i]:=s;
inc(i);
end;
CloseFile(Datei);
end;
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); //Hilfsausgabe zum überprüfen was in german[x] gespeichert ist mit x:=strtoint(Edit1.text)
begin
showmessage(german[strtoint(edit1.text)]);
end;
procedure TForm1.vertausche(x,y:integer); //Auslagern des Vertauschen des Inhaltes von a[x] a[y]
var hilf:string;
[b][u]begin [/u][/b] [b]//Programm markiert dort einen Fehler[/b]
hilf:=a[x];
a[x]:=a[y];
a[y]:=hilf;
end;
procedure TForm1.sort(von,bis,tiefe: integer); //ein auf der Theorie von QUICKSORT beruhender Sotieralghorithmus
var pivot,vlnr,vrnl:integer; //Pivotelement, von links nach rechts, von rechts nach links
begin
if von<bis then //abbruchsbedingung für Rekursion
begin
pivot:=ord(upcase(a[von][tiefe])); //pivot=72(H) ascii code von a[1.Wort][1.Buchstabe]
vlnr:=von+1; //vlnr wird um eins erhöht
vrnl:=bis; //vrnl=6
while (vlnr < vrnl+1) do //solange vlnr links von vrnl ist soll er
begin while (ord(upcase(a[vlnr][tiefe])) <= pivot) do inc(vlnr); //solang vlnr erhöhen bis er ein wort findet das mit einem Buchstabe beginnt das nach dem Pivotelement im Alphabet kommt
while (ord(upcase(a[vrnl][tiefe])) > pivot) do dec(vrnl); //solang vrnl verringern bis er ein wort findet das mit einem Buchstabe beginnt das vor dem Pivotelement im Alphabet kommt
if (vlnr < vrnl+1) then begin //wenn vlnr noch links von vrnl ist vertauschen
Vertausche(vlnr,vrnl);
inc(vlnr);
dec(vrnl);
end //Wenn vlnr nicht mehr links von vrnl ist das Pivotelement an die richtige Stelle tauschen
else Vertausche(vrnl,von);
end;
sort(von,vrnl,tiefe); //Rekursiver Aufruf des verkleinerten Teilproblems
sort(vrnl+1,bis,tiefe); //Rekursiver Aufruf des verkleinerten Teilproblems
end;
end;
procedure TForm1.sort2(von,Bis,stelle:integer);
{Weitere Sotierprocedure die überprüft ob es mehrere Wörter mit dem selben anfangsbuchstabe gibt
und diese dann nach dem 2., 3., 4.,... Buchstabe Sotiert}
var x:integer;
begin
x:=von; //nur damit beim ersten eintritt in die Schleife in Zeile 159 kein Fehler entsteht da x not seem to be initialized
if von<bis then begin //Abruchsbedingung für Rekursion
for i:=von to bis do
begin if x<laenge+1 then x:=i+1; //wenn er durch das erhöhen von X nicht das array verlässt x erhöhen
begin
[b][u] if upcase(a[i][stelle])=upcase(a[x][stelle]) then //Überprüfen ob Wort a[i] und a[i+1] den selben Anfangsbuchstabe haben[/u][/b] [b][u]Zweites Problem das gekennzeichnet[/u][/b]
begin
x:=i;
while ord(upcase(a[i][stelle]))=ord(upcase(a[x+1][stelle])) do inc(x); // Wenn ja solange x erhöhen wie a[i] und a[x+1] den selben 1./2./3./.. Buchstabe haben um zu erfahren wie viele
//Wörter nacheinander den selben 1./1.& 2./1.&2.&3./.. Buchtstabe haben
sort(i,x,stelle+1); //Diese Wörter nach der Stelle des letzten gemeinsamen Buchstabe sotieren
sort2(i,x,stelle+1); //rekursiv aufrufen ob diese Wörter evtl auch den selben 1.& 2./1.&2.&3./.. Buchstabe haben
end;
end;
end;
end;
end;
procedure TForm1.MenuItem2Click(Sender: TObject); //einfügen von weiteren wörter dabei wird leange um 1 erhöht
begin
Form2.Visible:=true;
Form1.Visible:=false;
end;
end.
Hab die Fehler, die der Compiler zeigt, im Quelltext markiert. Verstehe das Problem jedoch weiterhin nicht und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Zuletzt geändert von Lori am Fr 23. Jan 2015, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Highlighter
-
ist quatschshowmessage(german[strtoint(edit1.text)]);
Warum???creed steiger hat geschrieben:ist quatsch
@so(r)tierproblem:
Ich habe mir eben das Prog. runtergeladen und gestartet (geht problemlos - ps: das nächste mal brauchst Du keine .exe mit einpacken, das macht das Zip nur unnötig groß). Beim Klick auf das Sortieren stürzt das Programm in der Zeile ab:
procedure TForm1.sort2(von,Bis,stelle:integer);
...
if upcase(a[i][stelle])=upcase(a[x][stelle]) then //Überprüfen ob Wort a[i] und a[i+1] den selben Anfangsbuchstabe haben
Ich habe mir das Programm sonst nicht weiter angeschaut, nur als Anmerkung am Rand: Schau Dir mal die Funktion "CompareStr" an, damit könntest Du Dir wahrscheinlich das Leben etwas einfacher machen.
type
TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
TLive = Array[0..1] of TLiveSelection;
Fragt sich halt, was die Vorgabe der Schule ist. Er könnte sich das Leben massiv vereinfachen, aber es scheint, als müsse er alles "zu Fuss" machen.Michl hat geschrieben: Schau Dir mal die Funktion "CompareStr" an, damit könntest Du Dir wahrscheinlich das Leben etwas einfacher machen.
StringList.LoadFromFile
StringList.CustomSort
-
Warum???Michl hat geschrieben:creed steiger hat geschrieben:ist quatsch
strtoint auf ein Edit mit beliebigen alphanumerischen Zeichen
keine Fehlerüberprüfung
-
Vielen Dank für die Antworten 
@creed steiger ja der Befehl ist so gesehen unnötig, wollten aber nachschauen was uns ausgegeben wird, da es nicht funktioniert hat und wir es damit nur kontrollieren wollten.
@Michl Werd ich mir merken mit der .exe fürs nächstes mal
Danke und das Problem liegt darin, dass wenn man im Programm unter Datei auf Sortieren geht, dass er eine Fehlermeldung gibt. Zudem kann man leider keine Wörter einfügen und sortieren lassen, die den gleichen Anfangsbuchstaben haben. Stringlist haben wir uns auch schon überlegt, dürfen dies jedoch nicht verwenden. Unser Lehrer möchte, dass wir den Quicksort benutzen insofern ist dies leider keine Möglichkeit.

@creed steiger ja der Befehl ist so gesehen unnötig, wollten aber nachschauen was uns ausgegeben wird, da es nicht funktioniert hat und wir es damit nur kontrollieren wollten.
@Michl Werd ich mir merken mit der .exe fürs nächstes mal

Hast Du meine Antwort verstanden, warum dieser Fehler (SIGSEGV) auftritt?sotierproblem hat geschrieben:das Problem liegt darin, dass wenn man im Programm unter Datei auf Sortieren geht, dass er eine Fehlermeldung gibt.
Das geht dann eher an theo, ich hatte davon gar nichts geschrieben.sotierproblem hat geschrieben:Stringlist haben wir uns auch schon überlegt, dürfen dies jedoch nicht verwenden.
type
-
Das war nur eine Hilfsausgabe bei der Fehlersuche um zu gucken welche Felder des Arrays benutzt werden(und zwar german[0] bis german[7]), falls das Problem von den Arraygrenzen kommt.creed steiger hat geschrieben:ist quatschshowmessage(german[strtoint(edit1.text)]);
Edit1 und "suchen" sind noch nicht deklariert.
-
Michl hat geschrieben:Hast Du meine Antwort verstanden, warum dieser Fehler (SIGSEGV) auftritt?
Ja ich verstehe was da deiner Meinung nach falsch ist, aber ich verstehe nicht warum? Ich gehe das Program wieder und wieder durch aber von der Logik her finde ich kein Fehler.. Ich frage immer nur von 0 bis 7 die Fekder des Arras ab und diese sind belegt.
Und mir ist bewusst, dass ich das Program nicht gegen unsinnige Fehleingaben abbruchssicher gemacht habe, dass mach ich dann sobald es funktioniert bzw ich den Fehler verstehe.
Noch als Ergänzung:
Anfangs hat das Program noch sotiert, jedoch Probleme gemacht sobald Wörter mit dem selben Buchstabe begonnen haben. Seit dem Versuch dieses Problem zu lösen kommt es immer zum Programabsturz, bei den der Debugger den Fehler meistens in
procedure TForm1.vertausche(x,y:integer);
begin ← ← ← dieser
end;
Macht also nicht wirklich Sinn.. und wie gesagt, leere Felder sollten eigentlich nicht abgeglichen werden.
Zuletzt geändert von Lori am Di 27. Jan 2015, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe nur mal eine Überprüfung eingebaut, ob der entsprechende Index da ist und schon kommt es zu keinem SIGSEV mehr (einfach mal im hier geposteten Example die Zeile einfügen und testen):
Wie gesagt, ich habe nicht überprüft, ob die Proceduren richtig funktionieren. Das ist auch etwas schwierig bei Deiner gewählten Formatierung!!!
Was für eine Fehlermeldung zeigt der Debugger an der besagten Stelle bei Dir an?! Dass er an einer falschen Stelle hält, wäre zwar bei deinem Beispiel ungewöhnlich, ist mir aber auch schon passiert.
begin
if (Stelle <= Length(a[i])) and (Stelle <= Length(a[x])) and
(upcase(a[i][stelle]) = upcase(a[x][stelle])) then //Überprüfen ob Wort a[i] und a[i+1] den selben Anfangsbuchstabe haben
Was für eine Fehlermeldung zeigt der Debugger an der besagten Stelle bei Dir an?! Dass er an einer falschen Stelle hält, wäre zwar bei deinem Beispiel ungewöhnlich, ist mir aber auch schon passiert.
type
-
Danke!!Michl hat geschrieben:Ich habe nur mal eine Überprüfung eingebaut, ob der entsprechende Index da ist und schon kommt es zu keinem SIGSEV mehr
Jetzt funktioniert das Sotieren wieder, aber sobald ich ein Wort hinzufüge (zb. "Affe - monkey" in "deutsch.txt" hinzufügen und dann die const "laenge:integer=5;" um eins erhöhe)oder zB. "Nase - nose" durch "Clown - clown" ersetze hängt es sich auf..
Dann kommt es in den auf Quicksort basierenden und normalerweise funktionierenden Teil oder wieder bei "begin" zu External:SIGSEGV
Der fehler tritt dann hier auf:
procedure TForm1.vertausche(x,y:integer); //Auslagern des Vertauschen des Inhaltes von a[x] a[y]
begin ← ← ← ← ← ← ← ← ← ← ← ← ← ← ← ← ← ← ← ← ← ← ← ← ←entwerder hier
end;
procedure TForm1.sort(von,bis,tiefe: integer); //ein auf der Theorie von QUICKSORT beruhender Sotieralghorithmus
var pivot,vlnr,vrnl:integer; //Pivotelement, von links nach rechts, von rechts nach links
begin
begin
pivot:=ord(upcase(a[von][tiefe])); //pivot=72(H) ascii code von a[1.Wort][1.Buchstabe]
vlnr:=von+1; //vlnr wird um eins erhöht
vrnl:=bis; //vrnl=6
while (vlnr < vrnl+1) do //solange vlnr links von vrnl ist soll er
begin while (ord(upcase(a[vlnr][tiefe])) <= pivot) do inc(vlnr); ← ← ← ← ← ← ← ← ← ← ← ← ← oder hier← ← ← ← ← ← ← ← ← ← ← ← ← ← //inc(vlnr) bis ein Wort mit einem Buchstabe beginnt das nach dem Pivotelement im Alphabet kommt
while (ord(upcase(a[vrnl][tiefe])) > pivot) do dec(vrnl); //solang vrnl verringern bis er ein wort findet das mit einem Buchstabe beginnt das vor dem Pivotelement im Alphabet kommt
if (vlnr < vrnl+1) then begin //wenn vlnr noch links von vrnl ist vertauschen
Vertausche(vlnr,vrnl);
inc(vlnr);
dec(vrnl);
end //Wenn vlnr nicht mehr links von vrnl ist das Pivotelement an die richtige Stelle tauschen
else Vertausche(vrnl,von);
end;
sort(von,vrnl,tiefe); //Rekursiver Aufruf des verkleinerten Teilproblems
sort(vrnl+1,bis,tiefe); //Rekursiver Aufruf des verkleinerten Teilproblems
end;
end;
Ich sitze hier gerade am Schulcomputer, falls der Fehler bei euch nicht auftritt liegt es am instabilen System, der Schulcomputer öffnet nicht mal Form2 mit..
Nochmal Danke für die Hilfe bis jetzt!
Zuletzt geändert von Lori am Di 27. Jan 2015, 18:10, insgesamt 2-mal geändert.
Es kommt zu einem Stapelüberlauf, da es bei deiner Rekursion zu keinem Abruch kommt.
Wenn du nicht debuggen kannst bzw. die Sprünge beim debuggen nicht mehr nachvollziehbar sind, hilft es, sich die entsprechenden Variablen ausgeben zu lassen. Eine Möglichkeit ist es, unter Projekt -> Projektienstellungen -> Konfiguration und Ziele den Haken bei "Win32-GUI-Anwendung" heraus zu nehmen (es wird dann das Consolefenster geöffnet, indem man sich zur Laufzeit etwas ausgeben lassen kann).
Nun lass dir mal die Parameter von "sort" in der Console ausgeben. Du siehst, dass mit deinem Sortieralgorithmus etwas im Argen ist:
Wenn du nicht debuggen kannst bzw. die Sprünge beim debuggen nicht mehr nachvollziehbar sind, hilft es, sich die entsprechenden Variablen ausgeben zu lassen. Eine Möglichkeit ist es, unter Projekt -> Projektienstellungen -> Konfiguration und Ziele den Haken bei "Win32-GUI-Anwendung" heraus zu nehmen (es wird dann das Consolefenster geöffnet, indem man sich zur Laufzeit etwas ausgeben lassen kann).
Nun lass dir mal die Parameter von "sort" in der Console ausgeben. Du siehst, dass mit deinem Sortieralgorithmus etwas im Argen ist:
begin
writeln('von[',von,'] bis[',bis,'] tiefe [',tiefe,']');
...
type