Einige Fehler bei Lazarus v1.0.10 unter Linux

Für Fehler in Lazarus, um diese von anderen verifizieren zu lassen.
Antworten
Komoluna
Beiträge: 565
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:03
OS, Lazarus, FPC: Windows(10), Linux(Arch)
CPU-Target: 64Bit

Einige Fehler bei Lazarus v1.0.10 unter Linux

Beitrag von Komoluna »

Liebes Forum,

habe mir heute Ubunutu installiert, und natürlich auch gleich Lazarus mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install lazarus

die Versionsnummer ist v1.0.10+dfsg-1 (was ist dfsg???)
Wenn man versuch ein projekt zu speichern, gibts ne Access Violation.

Außerdem kam bis zum ersten Recompile der IDE am anfang immer die Meldung, das die config datei neuer sei, als Lazarus, und ich bitte downgraden solle.

kann mir jemand das verhalten bestätigen?
(ich benutze eine frische version von ubuntu 14.04 LTS)

MFG

Komoluna
Programmer: A device to convert coffee into software.

Rekursion: siehe Rekursion.

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2636
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Einige Fehler bei Lazarus v1.0.10 unter Linux

Beitrag von m.fuchs »

Komoluna hat geschrieben:die Versionsnummer ist v1.0.10+dfsg-1 (was ist dfsg???)

http://bit.ly/1C8C1nd
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

marcov
Beiträge: 1100
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:37
OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM
Wohnort: Eindhoven (Niederlande)

Re: Einige Fehler bei Lazarus v1.0.10 unter Linux

Beitrag von marcov »

Debian hat an ein Punkt ein Scan auf Lizenz Texte eingeführt. FPC und Lazarus hatte hier und da alte Lizenz Texte (zb Opengl Header mit SGI copyright).

Das Problem ist das Debian Tool das ganze SVN Scant, also auch die nicht Linux Ordner. Das ist etwas problematisch, weil einige freeware Tools für Dos (wie zb Watcom) nicht FSF kompatible Lizenziert sein.

In Trunk sind die meisten dieser Probleme gelöst, aber man muss nur für 16-bit Dos selber der Watcom Installation machen.

Eb
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 238
Registriert: Di 5. Feb 2008, 15:32
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint - Laz 2.2.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart

Re: Einige Fehler bei Lazarus v1.0.10 unter Linux

Beitrag von Eb »

Ich kann das jetzt nicht bestätigen, aber ich habe Lazarus 1.2.4 unter Kubuntu 14.04 folgendermaßen (ohne Fehler) installiert:
drei .deb-pakete runterladen

dolphin starten als root,
rechte maus - installieren mit Q-Apt-Paketinstallatiosprogramm

zuerst fpc
dann fpc-sourcen
dann lazarus

Eb

Antworten