Hallo Forum - irgendwie steh' ich auf dem Schlauch: Für die Auswahl von Schriftarten und deren Eigenschaften (also fett, kursiv, etc.) rufe ich einen TFontDialog auf, der Nutzer trifft dort seine Schrifteinstellungen, dann den Dialog wieder zu. Anschliessend kann ich alles was ich brauche über TFontDialog.Font auslesen.
Soweit - so gut. Aber wie kann ein Nutzer im TFontDialog die Schrifteigenschaft "unterstrichen", bzw. "durchgestrichen" (fsUnderline, fsStrikeOut) einstellen?
Danke!
TFontDialog - fsUnderline
-
- OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
- CPU-Target: xxBit
TFontDialog - fsUnderline
Wer mehr denkt hat mehr vom Hirn...
-
- OS, Lazarus, FPC: Windows(10), Linux(Arch)
- CPU-Target: 64Bit
Re: TFontDialog - fsUnderline
Also bei mir sieht das so aus: http://prntscr.com/61tksc
Wenn man die Font Eigenschaften ausließt, steht da dann auch StrikeOut/Underline drin(vorrausgesetzt, man hats angewälht).
Wo scheiterts denn?
Wird vlt. die Eigenschaft übernommen, aber vom ausgewählten Font nicht unterstützt?
MFG
Komoluna
Wenn man die Font Eigenschaften ausließt, steht da dann auch StrikeOut/Underline drin(vorrausgesetzt, man hats angewälht).
Wo scheiterts denn?
Wird vlt. die Eigenschaft übernommen, aber vom ausgewählten Font nicht unterstützt?
MFG
Komoluna
Programmer: A device to convert coffee into software.
Rekursion: siehe Rekursion.
Rekursion: siehe Rekursion.
Der GTK2 FontDialog gibt das offenbar nicht her, Qt und Win schon.
Das sind ja eigentlich keine Font-Eigenschaften im engeren Sinne sondern nur "Striche".
Wenn du das unbedingt im Font Dialog integrieren wiillst, musst du es wohl selber machen.
Startpunkt: <lazarusdir>/examples/fontenum/
Das sind ja eigentlich keine Font-Eigenschaften im engeren Sinne sondern nur "Striche".

Wenn du das unbedingt im Font Dialog integrieren wiillst, musst du es wohl selber machen.
Startpunkt: <lazarusdir>/examples/fontenum/
-
- OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
- CPU-Target: xxBit
@theo: Danke, alles klar. Ich werde mir da wohl selber einen Dialog bauen, ist ja nich' so aufwändig.
Wer mehr denkt hat mehr vom Hirn...