Cross Compiler für Arm Installieren Linux

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut
mse
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
CPU-Target: x86,x64,ARM

Re: Cross Compiler für Arm Installieren Linux

Beitrag von mse »

ArmFPC1 hat geschrieben: @mse ich hab dein Script angepasst es bei mir auf das richtige Verzeichnis verweist. "FPCCROSSINSTALLDIR=/home/devel1/Download/eabihf"
die weitern Verzeichnisse stimmen auch! Wenn ich die Shell-Datei ausführe kommt: ./compilehello.sh: /home/devel1/Download/eabihf/lib/fpc/2.6.5/ppcrossarm: not found
Ähm, könnte es sein, dass "FPCCROSSINSTALLDIR=/home/devel1/Download/eabihf" "FPCCROSSINSTALLDIR=/home/devel1/Downloads/eabihf" lauten sollte?
Bitte gib dir etwas mehr Mühe statt unsere Zeit zu verschwenden.

Scotty
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux, Lazarus 1.3 r44426M FPC 2.6.4
CPU-Target: x86_64-linux-qt/gtk2

Beitrag von Scotty »

ArmFPC1 hat geschrieben:wenn ich das "ppcrossarm -vt bogus" eingebe, dann kommt: ppcrossarm: command not found.
Dein Pfad zu /home.../fpc ist dem System nicht bekannt [1]. Es gäbe jetzt verschiedene Möglichkeiten [z.B. 2], aber das ist dann nur verwirrend mit den Empfehlungen von mse. Ihr schafft das schon... :mrgreen:

[1] http://linuxcommand.org/lc3_man_pages/exporth.html
[2] http://unixhelp.ed.ac.uk/CGI/man-cgi?ln

ArmFPC1

Beitrag von ArmFPC1 »

hey Scotty und mse,
Ihr seit die besten!!! Vielen dank!

Es war der Tippfehler bei Downloads der es verhindert hat. Ich kann es jetzt kompilieren!

Zu erst hatte ich es mit dem eabihf versucht, was sich auch erfolgreich kompilieren lassen hat denn noch leider nicht auf meinem Endsystem ausführen lassen hat. Wenn ich es ausgeführt habe kam die meldung: "-bash: ./hello: No such file or directory".

Dann hab ich mit das eabi heruntergeladen und damit versucht und siehe da es funktioniert. Wenn ich es auf dem Target dann auführe kommt das erwünschte Ergebnis.

Ich muss mich nochmals Bedanke und für meine dummen Fehler entschuldigen :!:

Antworten